Ausflüge mit Kindern

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Hier finden Sie Ausflugtipps für gemeinsame Unterenehmung mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 


 

Neuestes Ausflugsziel

Dies ist ein Mitmach Portal. Sie können selbst Ausflugsziele vorschlagen, die für Ausflüge mit Kindern geeignet sind. Dies ist unser neuester Ausflugstipp:

Mannheimer Kinderfest 2017
Viele neue Attraktionen erwarten die Kinder beim diesjährigen Kinderfest, das im Rahmen des Mannheimer Stadtfestes für die Drei bis 14-Jährigen auf de...weiter

Eingetragen von Anja Siegert

Beliebte Regionen

Ausflüge mit Kind in Witten

Ausflugsziele WittenWenn sie Ideen für gemeinsame Ausflüge mit ihrem Kind im Großraum Witten suchen, dann sind sie hier richtig. Die Ausflugsfee hat eine Reihe von Anregungen für gemeinsame Unternehmungen in der Region um Witten zusammengetragen. Da viele Eltern Kinder altersunabhängig haben, wurde darauf geachtet, dass die meisten Vorschläge für Unternehmungen weitgehendst altersunabhängig sind. Damit die Ausflüge tatsächlich für Kinder in unterschiedlichem Alter geeignet sind, werden Ausflugsziele, wie Märchenwälder, hier nicht aufgelistet. Sie finden hier diverse jahreszeitlich und witterungsabhängige Unternehmungen mit Kind im Raum Witten.

Damit sie ihren Ausflug besser planen können, finden sie weiter unten auch eine Wetterprognose für den Raum Witten.

Wir haben inzwischen die Illusion aufgegeben alle tatsächlich existierenden Ausflugsziele für Unternehmungen mit Kind in Witten zu erfassen. Sollten Sie ein hier nicht gelistetes Ausflugsziel in Witten kennen, dann können Sie diese Liste gerne mit ihrem Freizeittipp erweitern.

Ein hier vorgeschlagener AUsflug war besonders schön, oder die totale Pleite? Dann nehmen sie sich doch bitte die Zeit und lassen das andere Mütter und Väter durch ihren kurzen Erfahrungsbericht wissen.

Die Stadt Witten

Witten mit seinen 96136 Einwohnern ist eine Stadt im Ruhrgebiet im Ennepe-Ruhr-Kreis. Witten liegt im Westen von Nordrhein-Westfalen. Das Ruhrgebiet war einst das größte Industriegebiet Deutschlands. Stahlwerke, Schwerindustrie und Kohlebergwerke prägten das Bild von Witten. Inzwischen ist davon nicht viel übriggeblieben. Längst sind die meisten Fördertürme abgerissen, oder stehen unter Denkmalschutz. Heute dominieren brachliegende Industrieflächen in Witten. Zechen, bzw. Zeugen der Vergangenheit in und um Witten sind die Zeche Nachtigall in Herbede, die Zeche Zollern II/IV in Westrich und die Zeche Tremonia in Dortmund, Witten ist mit einer Fläche von nur 72.37 Quadratkilometern der größte Ort im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Die erste urkundliche Erwähnung von Witten findet sich 1214. Die Stadtgründung von Witten erfolgte Der heutige Stadtteil Herbede wird bereits 851 urkundlich erwähnt. Im im 9. Jahrhundert wurde im Raum Witten bereits eine Kapelle errichtet.. Die frühesten Erwähnungen des Wittener Kohle-Bergbaus datieren aus dem Jahr 1552 und 1578. Witten liegt am Übergang vom unteren Sauerland zum niederbergischen Hügelland im Westen und dem Emscherland im Norden.

Schöne heile Welt in Witten im Ruhrgebiet

Witten liegt auf 103 m Höhe in einer dicht besiedelten Mittelgebirgslandschaft. Der höchste Berg in der Region ist der Eilper Berg im benachbarten Hagen mit 379 m Höhe. Hier ist die Welt noch in Ordnung. 22 Prozent des Stadtgebietes sind mit Wald bedeckt, 31 Prozent sind Viehweiden, Wiesen und Felder. Statistisch gesehen ist die Nutztierhaltung in Witten kein unwesentlicher Wirtschaftsfaktor. Laut Statistik leben im Ennepe-Ruhr-Kreis verteilt auf 308 Gutshöfe 16532 Milchkühe, 6230 Ferkel und 827 Schafe. Witten ist städtisch geprägt, jeder Quadratkilometer wird von 1328 Einwohner bewohnt. 43 % des Stadtgebietes sind Verkehrsfläche (Straßen, Industriegebiete und Wohngebiete).

Wettervorhersage für die Region Witten

Zur besseren Planung der von uns vorgeschlagene Freizeitaktivitäten im Raum Witten finden Sie hier die aktuelle Wettervorhersage. Die Wetterprognose für Witten wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Witten

Der bestehende Tourismus spielt in der Stadt Witten eine eher unbedeutende Rolle. Ziele für gemeinsame Freizeiterlebnisse mit Kind in Witten gibt es in der Region zuhauf.

Indoor Minigolf in Recklinghausen

Indoor Minigolf in Recklinghausen
Foto: Indoor Minigolf in Recklinghausen
(© Mikko Lemola / Fotolia)
Wer auch bei Schlechtwetter Minigolf spielen möchte, der kann das ganzjährig in der Indoor Minigolfanlage in Recklinghausen tun. Kinder und Eltern können hier in Recklinghausen beim Minigolf gegeneinander antreten und ermitteln, wer unter ihnen am Geschicktesten mit dem kleinen Ball umgehen kann. Minigolf ist ein zum Golfsport ähnliches Spiel. Die Anlage zum Minigolf-Spielen ist aber sehr viel kleiner und auch die Ausrüstung passt zum Format. Auch beim Minigolf gilt die Vorgabe, dass der Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Ziel gebracht werden muss. Pro Bahn sind höchstens sechs Schläge zugelassen. Vom Abschlagfeld aus muss der Ball durch die Hindernisbauten geschlagen werden und diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Erreicht er das Loch mit dem ersten Schlag nicht, wird er von dort weitergeschlagen, wo er zur Ruhe gekommen ist. Jeder Schlag zählt als Punkt. Ist die Bahn vom Aufbau her nur von Abschlag aus spielbar, wird der Ball solange von dort gespielt, bis der Ball den Zielkreis erreicht hat. Beim Minigolf kommt weniger darauf an, dass mit Kraft geschlagen wird oder eine bestimmte Drehung notwendig ist. Ein gemeinsames Minigolfspiel ist in der Minigolfhalle in Recklinghausen ganzjährig und vollkommen wetterunabhängig möglich. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Indoor-Minigolfanlage der Kinderwelt Recklinghause
Hochstraße 124
45661 Recklinghausen
Tel.: 02361/3027027

Bodenlos in Hattingen

Norman Klaas in
Foto: Bodenlos in Hattingen
(© industrieblick / Fotolia)
Kinder haben ein natürliches Bewegungsbedürfnis. Ganz beliebt ist da irgendwo hoch zu klettern. Das Bodenlos in Hattingen bietet eine Indoor Kletteranlage. Die Anlage bietet sich geradezu an, wenn man unabhängig vom Wetter das Klettern erlernen und üben möchte. Die gesamte Kletterfläche der Kletterhalle in Hattingen umfasst 650 m². In der Senkrechten können die Kinder sich kalkulierbaren Wagnissen aussetzen, dabei Erfolg und Misserfolg erleben und lernen, damit umzugehen. Kinder lernen beim Klettern, gemeinschaftlich für etwas verantwortlich zu sein, und verbessern ihre Kooperationsbereitschaft. Gleichgewicht oder Beschleunigung sind sowohl körperliche als auch physikalische Grunderfahrungen, die sich nur über Bewegung beim Klettern erfahren lassen. Bewegung steigert die Leistungs- und Lernfähigkeit von Kindern. Klettern in einer Kletterhalle sollten erst Kinder ab dem schulpflichtigen Alter. Wer also gemeinsam etwas mit seinem Kind unternehmen möchte, der sollte den Ausflug zur Kletterhalle in Hattingen ausprobieren. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Bodenlos
Bredenscheiderstr. 183
45527 Hattingen
Tel.: 0170/5473673
http://www.bodenlos-hattingen.de

Sommerrodelbahn in Olfen

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Sommerrodelbahn in Olfen
Dass man nicht nur Schnee und Kälte rodeln kann, das beweist dieser Ausflugstipp. Wer auch im Sommer den Kick einer Rodelbahn sucht, der kann sich den auf der Sommerrodelbahn im 31 km entfernten Olfen holen und mit einem speziellen Schlitten auf einer Bahn den Hang hinab fahren. Dieser Rodelspass ist für Erwachsene und Kinder gleichermassen geeignet. Dabei müssen Sie kein Könner sein, denn Sommerrodeln ist ein ungefährliches Vergnügen, wenn Sie die einfachen Regeln einhalten, und die sind rasch gelernt. Die maximale Geschwindigkeit wird lediglich durch den vorausfahrenden Schlitten bestimmt. Der Bob bietet Platz für einen Erwachsenen mit Kind. Ältere Kinder dürfen dann aber auch alleine ohne Mama, oder Papa fahren. Die Bahnlaenge der Sommerrodelbahn in Olfen betraegt insgesamt 60 Meter. Voraussetzung für einen ungetrübten Rodelspass ist gutes Wetter. Bei einsetzendem Regen darf die Bahn nicht mehr genutzt werden. Damit der Ausflug alleine mit ihrem Kind, oder anderen Familien aus Witten zur Sommerrodelbahn in Olfen nicht zur Enttäuschung wird, sollten sie vorab unbedingt den Wetterbericht schauen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Tier- und Freizeitpark Gut Eversum
Eversumer Str. 77
59399 Olfen

Erfahrungsberichte:

"das video von der Rodelbahn ist von der kaputten stillgelegten Bahn es gibt noch eine zweite aber das ist nicht das was ich hier sagen möchte es ist in den letzte 2 Jahren einiges getan worden und für das nächste Jahr ist ein Wasserspielplatz in Vorbereitung ich habe die teile schon gesehen und das wird bestimmt toll auch gehe ich gerne mit meinem Enkel zu dem einmal im Jahr stad findenden Mittelalter markt der auch für die kleinen immer viel zu bieten hat "
geschrieben von Strubelhexe am 20.11.2016

Eisstadion in Dortmund

Eisstadion in Dortmund
Foto: Eisstadion in Dortmund
Ein besonderer Ausflugstipp für kleine Eisprinzessinnen und Eisprinzen ist das Eisstadion in Dortmund. Hier können Erwachsene und Kinder unabhängig von der Außentemperatur auf zwei Kufen über das Eis gleiten. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Anfänger fühlen sich sicherer, wenn sie etwas zum Festhalten haben. Mama und Papa können da Hilfestellung leisten. Für Kinder, die bereits Inliner fahren können, ist das Gleiten auf Kufen leichter zu lernen. Für den Ausflug in das Eisstadion in Dortmund sollten ihre Kinder die passende Kleidung mitnehmen. Wichtig sind neben warmer Kleidung vor allem Handschuhe. Zum einen tut man sich mit Handschuhen nicht so weh, wenn man fällt und sich auf dem Eis aufstützt. Zum anderen schützen Handschuhe vor den scharfen Kufen, die überall um einen herum unterwegs sind. Auch im Eissstadion in Dortmund gilt: Kinder brauchen beim Schlittschuhlaufen Kleidung, die sie warm hält, die ihnen aber auch genug Bewegungsfreiheit lässt. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Die Eisbahn in Dortmund ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. [Erfahrungsbericht schreiben]

Kletterwald in Wetter (Ruhr)

Nervenkitzel und Abenteuer pur, das garantiert ein Nachmittag im Kletterwald in Wetter (Ruhr).
Kletterwald Wetter
Foto: Kletterwald Wetter
(© Kzenon / Fotolia)
Im Kletterwald in Wetter (Ruhr) warten aufregende Kletterparcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden darauf gemeinsam entdeckt zu werden. Sicherheit steht hier an erster Stelle. Deshalb bekommt jeder zunächst eine ausführliche Einweisung durch die Teammitarbeiter des Parks. Ein Kletterhelm, Sicherungsgurte und Handschuhe sind im Kletterwald in Wetter (Ruhr) im Eintrittspreis bereits inbegriffen. Mitbringen sollte man geeignetes festes Schuhwerk. Zu lange Schnürsenkel können leicht zu Unfällen führen. Im Laufe der vergangenen Jahre schossen Kletterparks in Deutschland aufgrund der großen Beliebtheit und Nachfrage quasi wie Pilze aus dem Boden. Der Kletterpark in Wetter (Ruhr) ist dafür geeignet das Selbstvertrauen zu stärken und persönliche Ängste abzubauen. Alleine klettern dürfen die Kinder erst ab 12 Jahre. Voraussetzung dafür ist aber das Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung eines sorgeberechtigten Elternteils. Das notwendige Formular finden sie auf der Homepage des Kletterwalds in Wetter (Ruhr). Wenn Sie alleine mit ihrem Kind, oder gemeinsam mit anderen Familien aus Witten einen Ausflug in den Kletterwald in Wetter (Ruhr) planen, sollten sie auf geeignetes Wetter achten [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Kletterwald Wetter

Indoorspielplatz in Gevelsberg

Erlebnispark in Gevelsberg
Foto: Erlebnispark in Gevelsberg
(© katarinagondova / Fotolia)
Wie beschäftige ich meine Kinder, wenn das Wetter schlecht ist? Spielen ist bei solchem Wetter nur drinnen möglich. Indoorspielplätze haben diese Marktlücke schon längst erkannt. Jede Menge an Spielgeräten und Attraktionen warten in einem solchen Indoorspielplatz darauf entdeckt zu werden. Der Erlebnispark im benachbarten Gevelsberg läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Die Eltern können ihrem Kind beim Spielen zuschauen. Der Erlebnispark in Gevelsberg bietet zum Glück einen Schnellimbiss, in dem man Erfrischungsgetränke und kleinere Gerichte bekommt. Leider ist der Ausflug in den Indoorspielplatz in Gevelsberg nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen nicht ganz billig. Dafür kann ihr Kind im Indoorspielplatz in Gevelsberg seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben und stundenlang herumtoben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Erlebnispark Gevelsberg
Kölner Straße 110
58285 Gevelsberg
Tel. 02332/553433
http://www.erlebnispark-gevelsberg.de

Das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten

Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten
Foto: Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten
(© AlcelVision / Fotolia)
Wetterunabhängige Freizeitaktivitäten im Raum Witten sind jetzt im Frühling rar. Das Warten auf Sonnenschein und trockenes Wetter ist einfach zu frustrierend? Wer ein Ausflugsziel für solche Regentage sucht, der sollte mal das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten besuchen. Wenn der Wetterbericht mal wieder Niederschlag prophezeit, sind Spaßbäder eine gute Alternative. Das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten hat uns beim Test sehr überzeugt, denn das Bad bietet die Rutsche Kemnader Blitz, die Rutsche Kemnader Donner, eine Warmbadehalle (28°), ein Außenbecken mit Strömungskanal, sowie eine Saunalandschaft. Die Kinder können sich in diesem Schwimmbad nach Herzenslust austoben. Als Erwachsener kann man kaum nachvollziehennachvollziehen, dass Rutschen den Kindern so viel Spass machen kann. Für Babys und Kleinkinder bietet das Kleinkinderbecken genügend Abwechslung. Der Saunabereich bietet Entspannung für die Eltern. Ein Ausflug in das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten eignet sich bestens für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im Raum Witten [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Freizeitbad Heveney Kemnader See
Querenburger Str. 35
58455 Witten
Tel.: 02302-5 62 63
http://www.Kemnadersee.de

Skihalle in Bottrop

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Skihalle in Olfen
Ski und Rodel gut heisst es an 365 Tagen im Jahr in der Indoor Skihalle in Bottrop. Der Schnee kommt hier aus Schneekanonen, die komplette Skipiste in sich in einer Halle. Im Alpincenter gibt es eine 300 Meter lange Indoor-Skipiste und alles, was für alpine Hochstimmung nötig ist. Die Skipiste bietet aufgrund der unterschiedlichen Gefälle abwechslungsreiche Schwierigkeitsstufen, damit sowohl geübte Fahrer als auch Anfänger und Kinder auf ihre Kosten kommen. Ein Gefälle von bist zu 24 versetzt auch erfahrene Skihasen so richtig in Wintersportstimmung. Zurück nach oben geht es dann mit einem der 3 Lifte. Wer keine Skiausrüstung hat,der kann sich diese im Alpincenter ausleihen. Selbst der Après Ski-Spaß kommt in der Indoor Skihalle in Bottrop nicht zu kurz. Immerhin 2 Restaurants bieten in der Indoorskihall in Alpincenter so manche Köstlichkeit an und sorgen für die nötige Stärkung. Dieser Ausflug in die Indoorskihalle in Bottrop beietet Groß und Klein einen Tag lang unbegrenzten Wintersportspaß Leider ist das Skivergnügen für die ganze Familie in Bottrop nicht gerade preiswert. Wer mit dem Auto anreist, der findet ausreichend kostenlose Parkplätze an der Skihalle in Bottrop. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Alpincenter
Prosperstr. 299-301
46238 Bottrop
http://www.alpincenter.com

Erfahrungsberichte:

"Tolles Ausflugsziel mit echtem Winterfeeling. Der Preis ist zwar heftig, dafür erhält man einen Tag Winterurlaub mit einem tollen Skierlebnis. Absolut empfehlenswert."
geschrieben von Marion Berg am 08.03.2016

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen

LWL-Freilichtmuseum Hagen
Foto: Freilichtmuseum in Hagen
Das LWL-Freilichtmuseum Hagen bietet Alt und Jung unvergessliche Einblicke in die Vergangenheit und das Brauchtum der Region. Das Freilichtmuseum in Hagen widmet sich der bäuerlich-handwerklichen Kultur der Region. Kinder erfahren hier, wie es früher in diesem Landesteil ausgesehen hat. Im Freilichtmuseum in Hagen können Alt und Jung das Flair vergangener Zeiten besonders gut nachempfinden, wenn Sie zum Beispiel erfahren, welche Werkzeuge zur Verfügung standen und welche Probleme es in der damaligen Zeit gab. Das LWL-Freilichtmuseum Hagen auch eine schöne Alternative zu sonstigen Museen, die gerade auf Kinder manchmal sehr ermüdend wirken können. Damit es für ihre Kinder nicht langweilig wird, sollten sie für ihren Besuch einen Tag mit einer Sonderveranstaltung auswählen. Anders als die meisten europäischen Freilichtmuseen widmet sich das Freilichtmuseum in Hagen nicht der Darstellung des bäuerlich-ländlichen Alltags, sondern hauptsächlich der Geschichte von Handwerk und Technik. Es gibt auch eine traditionelle Museumsbäckerei, bei der man für einen geringen Geldpreis Brot erwerben kann. Es gibt im Jahresverlauf diverse Sonderveranstaltungen. Jeweils am ersten Adventswochenende findet im Museum für drei Tage ein Weihnachtsmarkt statt.

Für einen Ausflug mit ihren Kindern in das Freilichtmuseum in Hagen sollten sie einen leicht bedeckten, aber trockenen Tag auswählen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
LWL-Freilichtmuseum Hagen
Mäckingerbach
58091 Hagen

Die Kluterthöhle in Ennepetal

Kluterthöhle
Foto: Kluterthöhle
(© pio3 / Fotolia)
Verborgene Schätze, bildschöne Tropfsteinformationen oder Fledermäuse. In Höhlen verbirgt sich viel Sehenswertes. Die Kluterthöhle in Ennepetal läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Der Besuch in der Kluterthöhle bietet sich eigentlich bei jedem Wetter an. Bei Regen ist man in der Höhle vor der Witterung geschützt und an warmen Sommertagen findet man in der Höhle erfrischende Abkühlung. Selbst im Sommer ist es meist ratsam bei Besuch einer Höhle warme Kleidung mit zu nehmen. Die Kluterthöhle in Ennepetal ist eine Schauhöhle, die Kinder und Erwachsene gleichermassen begeistern kann. Damit die Ausflüge tatsächlich für Kinder in unterschiedlichem Alter geeignet sind, werden Ausflugsziele, wie Märchenwälder, hier nicht aufgelistet. Wenn Sie, oder eines ihrer Kinder unter Platzangst leiden, sollten Sie eine solche Höhlenbesichtigung unbedingt vermeiden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sternwarte in Bochum

Sternwarte in
Foto: Sternwarte in Bochum
Schon seit jeher sind die Menschen vom Lauf der Sterne fasziniert. Der Sternenhimmel fasziniert Menschen aller Generationen. Die Astronomie gilt als eine der ältesten Wissenschaften. Die Anfänge der Astronomie liegen wahrscheinlich in der kultischen Verehrung der Himmelskörper und im Erarbeiten eines Kalenders. Sternwarten, wie die Sternwarte in Bochum machen einen Ausflug in ferne Sternhaufen und fremde Galaxien möglich. Worin besteht der Unterschied zwischen Asteroid und Komet? Und welcher der beiden wird zum Meteor? Und welche Sternbilder sind eigentlich typisch für den aktuellen Frühlingshimmel? Antworten auf diese Fragen liefert ein Besuch in der Sternwarte in Bochum. Eltern und Kinder, die in einer klaren Nacht unseren Mond oder weit entfernte, mit den bloßen Augen nicht mehr zu erkennende Sterne entdeckt haben, werden den Sternenhimmel und das Universum besser begreifen und bewusster wahrnehmen. Weil es in der Sternwarte absolut dunkel ist, kann das bei Kleinkindern Ängste auslösen. Sie sollten also von einem Besuch in der Sternwarte in Bochum Abstand nehmen, wenn sie ein Kleinkind haben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sternwarte Bochum
Blankensteiner Str. 200a
44797 Bochum
Webseite: http://www.sternwarte-bochum.de

Radtour entlang der Lippe

Radtour entlang der Lippe
Foto: Radtour entlang der Lippe
(© xurzon / Fotolia)
Sie möchten gemeinsam etwas mit ihrem Kind und anderen Familien aus Witten unternehmen? Schlagen sie doch einmal eine Fahrradtour vor. Kinder erleben ihre Umwelt bei einem Ausflug mit dem Fahrrad aus einer neuen Perspektive und entdecken beim Radeln ihre eigenen Talente und Grenzen. Eine Radtour ist auch schon mit Kleinkindern möglich. Neben der Bewegungsfreiheit sind sie hier vor Wind und Wetter geschützt. Parallel zur Lippe gibt es einen wunderschönen Radweg. Der Radweg verläuft meist in Flussnähe und hat keine Steigungen. Er ist deshalb auch für Radtouren mit kleinen Kindern geeignet. Regelmäßiges Radfahren verringert übrigens das Risiko einer im mittleren Lebensalter häufig auftretenden Herz-Kreislauf-Erkrankung um das 20fache. Beim Radeln spürt man den Wind in den Haaren und bewegt sich in einem optimalen Tempo, um die Umwelt wahrzunehmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Radtour entlang der Ruhr

Ein weiterer Vorschlag für einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und anderen Familien aus Witten ist eine Radtour entlang der Ruhr. Ausgangs- und Endpunkt für die Radtour entlang der Ruhr können sie frei wählen. Achten Sie auch bei dieser Fahrradtour darauf, dass sie wegen der Kinder viele Pausen anvisieren. Entlang der Ruhr, die einst dem Ruhrgebiet ihren Namen gabe, führt ein Radweg vom Sauerland quer durchs Revier bis zum Rhein. Der überwiegende Teil der Route wird flussbegleitend und autofrei geführt.

Ausflug zur Haus Kemnade in Witten

Ritterburgen und alte Schlösser regen die Phantasie der Kinder an. Sobald die alten Gemäuer der Haus Kemnade in Hagen betreten sind, ist das Interesse der Kinder geweckt. Ein gemeinsamer Ausflug zur Haus Kemnade in Witten ist garantiert ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein. An jedem Ort lockt das Abenteuer, ob auf dem Bergfried oder im finsteren Verlies. Das Haus Kemnade ist ein Wasserschloss im Hattinger Stadtteil Blankenstein. [Erfahrungsbericht schreiben]

Picknick am Ewaldsee in Gelsenkirchen

Wenn das Wetter mitspielt, bietet sich ein Picknick in der freien Natur an. Insbesondere für Kinder, die in Städten leben und höchstens einen Garten oder einen Park kennen, ist ein Picknick ein echtes Erlebnis. Wer etwas ganz Spannendes sucht, der sollte sich ein Ausflugsziel am Rande eines Gewässers suchen. Wie wäre es mit einem Ausflug an den Ewaldsee in Gelsenkirchen. Der Ewaldsee weckt aller Voraussicht nach den phantasiereichen Entdeckerdrang der Kinder und bietet die Möglichkeit zu Abenteuern. Neben Enten und Libellen gibt es hier eine einzigartige Flora und Fauna. Mit einem Kescher können Kinder Tiere fangen, die im Wasser schwimmen. Aber achten sie unter allen Umständen darauf, dass die Tiere wieder zurück in ihr natürliches Areal gelangen. Wenn es besonders heiss ist, sorgt der See für die nötige Kühlung. Sie sollten also unter allen Umständen die Badeutensilien mit einpacken.

Längst sind die Zeiten, in denen man Kinder aller Altersgruppen für den Besuch eines Tiergartens oder Märchenwaldes begeistern konnte, Vergangenheit. Eltern aus Witten, die ganz kleine Kinder haben, können den Wildpark Hohenstein in Witten besuchen. Wer trotzdem einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und anderen Müttern und Vätern aus Witten in einen Tiergarten plant, der findet weiter unten eine Auflistung der Tiergärten in der Nähe von Witten.

Glück auf in der Zeche Hannover in Bochum

Wer wissen möchte, was Hammer und Schlägel ist, der sollte mal die Zeche Hannover in Bochum besuchen. Dieser Ausflug ist ein Ausflugstipp, den man bei schlechtem Wetter machen kann. Völlig unabhängig vom Wetter kann man hier die Bergbauvergangenheit der Region hautnah erleben. Erfahrene Bergleute lassen bei einer kompetenten Erklärung durch die Zeche Hannover Bergbaugeschichte lebendig werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Tierparks in der Nähe von Witten

Vermutlich zählen Besuche eines Tierparks für Kinder zu den besonderen Erlebnissen. Vor allem Tierparks, die einen direkten Kontakt zu den Tieren ermöglichen, vermitteln ein ganz besonderes Naturerlebnis Nachfolgend finden sie einige Tierparks, die für interessante Ausflüge mit anderen Eltern und deren Kindern aus Witten bestens geeignet sind:

Tierpark und Fossilium Bochum

Der zoologische Garten im benachbarten Bochum bietet unter anderem einen Spielplatz und einen Streichelzoo. Der Tierpark und das Fossilium Bochum bilden den Zoo der Stadt Bochum. Der 1,9 Hektar umfassende Tierpark Bochum liegt im Stadtpark und zeigt rund 3.300 Tiere in 370 Arten. Schwerpunkt des Tierparks Bochum das bildet das Aquarien-/Terrarienhaus, das eine Vielzahl an Reptilien sowie tropische Süß- und Meerwasserfische zeigt. Das Fossilium Bochummit der 1400 Exponate umfassenden Fossilien-Sammlung zeigt eine ganze Palette ausgestorbener Tiere. Herz des Hauses ist das 170.000 Liter fassende Hai-Becken mit einem Querschnitt durch ein Korallenriff. [Erfahrungsbericht schreiben]

Zoo Dortmund

Der zoologische Garten im 11 km entfernten Dortmund ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. [Erfahrungsbericht schreiben]

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Durchschnittliche Bewertung (5 Bewertungen):

Der Zoo im 22 km entfernten Gelsenkirchen bietet neben einem Spielplatz auch einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Ein besonders empfehlenswerter Zoo. Ohne eingegitterter Tiere.Es gibt drei tolle Themenbereiche. Asien, Alaska und Afrika . Besonders gut hat uns Alaska gefallen, insbesondere die Reise mit dem Innuit Iglu. Die Zoom Erlebniswelt bekommt von mir die volle Punktzahl Der Preis ist zwar happig, aber er ist es wert."
geschrieben von Tatjana Kurz am 25.03.2015


"Unverschämte Parkgebühren in Höhe von 6 Euro vermiesten das Ausflugserlebnis. Die Zoom Erlebniswelt ist an sich schon sehr teuer. Der Park selbst ist sehr, sehr schön."
geschrieben von Nadja Keppler am 23.02.2016

weitere Bewertungen

Wildgehege Heissiwald

Das Tiergehege im 27 km entfernten Essen-Bredeney kann kostenlos betreten werden und ist deshalb bei Familien aus Witten sehr beliebt. [Erfahrungsbericht schreiben]

Eiszeitliches Wildgehege Neandertal

Das Wildgehege im 35 km entfernten Mettmann kann genau, wie der Park in Essen-Bredeney, kostenlos betreten werden und ist deshalb beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Witten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Ideen rund um Ostern

Ostern in Witten
Foto: Am 1.4. ist Ostern
(© Kzenon / Fotolia)
Die Tage werden allmählich merklich länger und mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen schickt der nahende Frühling seine ersten Vorboten. Ostern kündigt sich an und am 1.4. ist Ostersonntag. Ostern ist traditionell ein Familienfest mit zahlreichen regionalen Bräuchen.

Osterfeuer - eine lange vergessene Tradition lebt wieder auf

Die alte Tradition der Osterfeuer wurde in den letzten Jahren fast überall wiederentdeckt. Mit den Osterfeuern wurde in heidnischen Zeiten im Frühjahr die Sonne begrüßt. Feuer fasziniert Kinder und Erwachsene. Die Osterfeuer werden in der Regel am Osterwochenende entzündet. Wann bei ihnen im Raum Witten solche Osterfeuer entfacht werden, das entnehmen sie beispielsweise Veranstaltungsplakaten und Hinweisen in ihrer Region.

Osterhase und bunte Ostereier

Der Osterhase gilt von alters her als Fruchtbarkeitssymbol und man bringt ihn automatisch mit Ostern in Verbindung. Die Suche nach Ostereiern gehört für die Kinder sicherlich zu den festen Osterritualen. Eine historische Erwähnung des Ostereis in Deutschland stammt aus dem Tagebuch des Abtes Jakob vom Kloster Schuttern aus dem Jahr 1691. Auch Kinder sind begeistert, wenn sie Ostereier färben können. Man kann entweder gekochte Hühnereier, oder aber auch ausgeblasene Eierschalen bemalen. In der Osterzeit erhält man überall im Handel fertige Färbesets zum Kolorieren von Ostereiern, es reichen aber im einfachsten Fall auch handelsübliche Filzstifte. Speckschwarten helfen, Ostereier einen glänzenden Firnis zu verpassen und sie länger haltbar zu machen. Auf jeden Fall bietet Ostern eine Menge an Möglichkeiten, um etwas gemeinsam mit ihrem Kind zu unternehmen.

Pfingstferien 2018 in Nordrhein-Westfalen

Wenn sie berufstätig sind und schulpflichtige Kinder haben, muss in der schulfreien Zeit die Betreuung des Nachwuchses organisiert sein. Die Schulferien bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit etwas gemeinsam mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Witten zu unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Pfingstferien 2018 in Nordrhein-Westfalen.
Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1
Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Sehenswürdigkeiten in Witten

Witten hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten:
  • Rathaus
  • Haus Witten
  • Johanniskirche
  • St. Marienkirche
  • Helenenturm
  • Haus Crengeldanz
  • Schloss Steinhausen
  • Burg Hardenstein
  • Wasserturm Kermelberg
  • Wasserkraftwerk Hohenstein

Museen in Witten

Museumsbesuche mit Kindern sind nicht unbedingt der Ausflugstipp Nr.1. für gemeinsame Unternehmungen mit anderen Alleinerziehenden . Die Zeiten der heiligen Glasvitrinen und kinderfeindlichen Blicke des Aufsichtspersonals sind in den meisten Museen lange vorbei. Richten Sie den Besuch im Museum an den Bedürfnissen Ihres Kindes aus: Informieren Sie sich bereits vor dem Museumsbesuch über spezielle Angebote für Kinder. Folgende Museen gibt es in Witten:
  • Museum des Diakoniewerks Ruhr
  • Hebezeugmuseum/Windenschmiede
  • Märkisches Museum
  • Zeche Theresia
  • Zeche Nachtigall
  • Bethaus der Bergleute im Muttental

Wenn Sie örtlich ungebunden sind und in Witten keine Freizeittipps finden, die zu ihnen passen, schauen sie doch mal in den benachbarten Orten nach

  • Ausflüge mit Kind in Herdecke
  • Ausflüge mit Kind in Wetter (Ruhr)
  • Ausflüge mit Kind in Bochum
  • Ausflüge mit Kind in Gevelsberg
  • Ausflüge mit Kind in Sprockhövel
  • Ausflüge mit Kind in Hattingen
  • Ausflüge mit Kind in Dortmund
  • Ausflüge mit Kind in Hagen
  • Ausflüge mit Kind in Herne
  • Ausflüge mit Kind in Ennepetal
  • Ausflüge mit Kind in Schwelm
  • Ausflüge mit Kind in Schwerte
  • Ausflüge mit Kind in Castrop-Rauxel
  • Ausflüge mit Kind in Breckerfeld
  • Ausflüge mit Kind in Velbert
  • Unternehmungen in Witten bei Regenwetter

    Bei den meisten auf dieser Seite vorgestellten Freizeitaktivitäten mit Kind in Witten handelt es sich um Outdooraktivitäten. Unternehmungen bei Regenwetter in Witten haben wir auf einer seperaten Seite zusammengestellt.

    Daten: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: http://www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-witten-059540036036.html und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Witten bei Singlemama.de. Foto oben: Mathias Bigge / wikipedia / Fotolia.com


     

    Ausflugsziel eintragen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

    Ausflugsziel eintragen

    Suche nach Postleitzahl

    Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

    Postleitzahl:

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Witten

    Tierparks in
    Tierparks im Raum Witten

    Indoor Minigolf in Recklinghausen
    Indoor Minigolf in Recklinghausen

    Kletterhalle in
    Kletterhalle in Hattingen

    Eisstadion in Dortmund
    Eisstadion in Dortmund

     in
    Indoorspielplatz in Gevelsberg

    Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten
    Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten

    Skihalle in Bottrop
    Skihalle in Bottrop

    
LWL-Freilichtmuseum Hagen
    LWL-Freilichtmuseum Hagen

    
Kluterthöhle
    Kluterthöhle

    Sternwarte in
    Sternwarte in Bochum

    Modellbahn in
    Radtour entlang der Lippe

    Schloss in  in Hagen
    Haus Kemnade

    Bergwerk in  in Bochum
    Zeche Hannover in Bochum

    Ostern in Witten
    Tipps rund um Ostern

    Single mit Kind Reisen

    Kontakt

    Impressum