Ausflüge mit Kindern

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Hier finden Sie Ausflugtipps für gemeinsame Unterenehmung mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 


 

Neuestes Ausflugsziel

Dies ist ein Mitmach Portal. Sie können selbst Ausflugsziele vorschlagen, die für Ausflüge mit Kindern geeignet sind. Dies ist unser neuester Ausflugstipp:

Mannheimer Kinderfest 2017
Viele neue Attraktionen erwarten die Kinder beim diesjährigen Kinderfest, das im Rahmen des Mannheimer Stadtfestes für die Drei bis 14-Jährigen auf de...weiter

Eingetragen von Anja Siegert

Beliebte Regionen

Ausflüge mit Kind in Witten

Ausflugsziele WittenWenn sie Anregungen für gemeinsame Aktivitäten mit ihrem Kind in Witten und der angrenzenden Region suchen, dann sind sie hier richtig. Die Ausflugsfee bietet ihnen zahlreiche Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind in der Umgebung von Witten. Dabei haben wir uns weitgehendst bemüht nur Vorschläge zusammen zu stellen, die für Kinder in verschiedenen Altersstufen geeignet sind. Freizeittipps, wie Märchenwälder, wurden bewusst nicht aufgenommen, weil sie nur für Kinder im Vorschulalter geeignet sind. Da es sich bei den meisten Vorschlägen für Ausflüge im Raum Witten um Outdooraktivitäten handelt, sind diese verständlicherweise witterungsabhängig.

Ob Sie bei ihrer Freizeitaktivität schönes Wetter haben, können sie der Wetterprognose für den Raum Witten weiter unten entnehmen.

Bei der Vielzahl an bewährten und schönen Ausflugstipps für Ausflüge mit Kind in Witten, wird unsere Liste leider niemals vollständig sein. Kennen Sie vieleicht ein Ausflugsziel im Raum Witten, das wir hier nicht gelistet haben, das sie aber für absolut empfehlenswert halten. Dann tragen sie ihren Ausflugstipp doch bitte hier ein!

Nicht jeder kann sich für alle von uns vorgeschlagenen Ausflüge begeistern. Dann nehmen sie sich doch bitte die Zeit und lassen das andere Familien mit Kind durch ihren kurzen Erfahrungsbericht wissen.

Die Stadt Witten

Witten mit insgesamt 96136 Einwohnern ist eine Stadt im Ruhrgebiet im Ennepe-Ruhr-Kreis. Witten ist mit einer Fläche von 72.37 Quadratkilometern der größte Ort im Ennepe-Ruhr-Kreis. Witten liegt im Westen von Nordrhein-Westfalen. Das Ruhrgebiet war einst das größte Industriegebiet Deutschlands. Stahlwerke, Schwerindustrie und Kohlebergwerke prägten das Bild von Witten. Inzwischen ist davon nicht viel übriggeblieben. Längst sind die meisten Fördertürme abgerissen, oder stehen unter Denkmalschutz. Heute dominieren brachliegende Industrieflächen in Witten. Zechen, bzw. Zeugen der Vergangenheit in und um Witten sind die Zeche Nachtigall in Herbede, die Zeche Zollern II/IV in Westrich und die Zeche Tremonia in Dortmund,

Witten wurde 1214 erstmals urkundlich erwähnt Die Stadtgründung von Witten erfolgte Der heutige Stadtteil Herbede wird bereits 851 urkundlich erwähnt. Im im 9. Jahrhundert wurde im Raum Witten bereits eine Kapelle errichtet.. Die frühesten Erwähnungen des Wittener Kohle-Bergbaus datieren aus dem Jahr 1552 und 1578. Witten liegt am Übergang vom unteren Sauerland zum niederbergischen Hügelland im Westen und dem Emscherland im Norden.

Witten, das ist Landidyll im Ruhrgebiet

Alles im grünen Bereich in Witten. 22 Prozent des Stadtgebietes sind bewaldet, 31 Prozent sind Agrarfläche. Statistisch gesehen ist die Viehzucht in Witten kein unbedeutender Wirtschaftsfaktor. Laut Statistik leben im Ennepe-Ruhr-Kreis verteilt auf 308 Bauernhöfe 16532 Hausrinder, 6230 Ferkel und 827 Schafe. Witten ist städtisch geprägt, pro Quadratkilometer wohnen 1328 Einwohner. Verkehrsflächen, wie Straßen, Gewerbegebiete und Siedlungen, nehmen 43 Prozent des Stadtgebietes in Anspruch. Witten liegt 103 m hoch in einer dicht besiedelten Mittelgebirgslandschaft. Der höchste Berg in der Region ist der Eilper Berg im benachbarten Hagen mit 379 m Höhe.

Wettervorhersage für die Region Witten

Zur besseren Planung der von uns vorgeschlagene Freizeitaktivitäten im Raum Witten finden Sie hier die aktuelle Wetterprognose. Die Wettervorhersage für Witten wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Witten

Der vorhandene Fremdenverkehr spielt in der Stadt Witten eine eher unbedeutende Rolle. Es gibt genügend Ziele für gemeinsame Aktivitäten mit Kindern in Witten.

Indoor Minigolf in Recklinghausen

Indoor Minigolf in Recklinghausen
Foto: Indoor Minigolf in Recklinghausen
(© mylitleye / Fotolia)
Die Indoor-Minigolfanlage in Recklinghausen ermöglicht bei jeder Witterung das Minigolf Spielen mit der ganzen Familie. Minigolf ist ein Spiel, das in der Regel bei Erwachsenen und Kindern sehr beliebt ist. Minigolf ist ein zum Golfsport ähnliches Spiel. Die Anlage zum Minigolf-Spielen ist aber sehr viel kleiner und auch die Ausrüstung passt zum Format. Sieger pro Bahn ist derjenige, der die wenigsten Schläge benötigt, um den Ball in das Loch zu schlagen. Pro Bahn sind höchstens sechs Schläge zugelassen. Vom Abschlagfeld aus muss der Ball durch die Hindernisbauten geschlagen werden und diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Es wird immer von dort aus weiter gespielt, wo der Ball zur Ruhe gekommen ist. Dabei zählt jeder Schlag als Punkt. Ist die Bahn vom Aufbau her nur von Abschlag aus spielbar, wird der Ball solange von dort gespielt, bis der Ball den Zielkreis erreicht hat. Alle Bahnen haben einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und besitzen diverse Hindernisse, die das Einlochen schwieriger machen. Beim Minigolf müssen Golfer noch konzentrierter und sorgfältiger schlagen als beim großen Golfspiel. Ein gemeinsames Minigolfspiel ist in der Minigolfhalle in Recklinghausen ganzjährig und vollkommen wetterunabhängig möglich. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Indoor-Minigolfanlage der Kinderwelt Recklinghause
Hochstraße 124
45661 Recklinghausen
Tel.: 02361/3027027

Bodenlos in Hattingen

Norman Klaas in
Foto: Bodenlos in Hattingen
(© industrieblick / Fotolia)
Kinder reizt es immer irgendwo hinauf zu klettern. Das Bodenlos in Hattingen ist eine Indoor Kletteranlage, in der unter Anleitung nach Lust und Laune geklettert werden kann. Die Anlage bietet sich geradezu an, wenn man unabhängig vom Wetter das Klettern erlernen und üben möchte. Wer hoch hinaus will, der kann das in der Kletterhalle in Hattingen auf einer Kletterfläche von 650 m² ausprobieren. Beim Klettern können Kinder und Erwachsene die Kletterwand, sich selbst und die Gemeinschaft spüren und selbstbestimmtes Handeln erlernen. Beim gegenseitigen Sichern können Kinder lernen Verantwortung für andere zu übernehmen und Vertrauen fassen. Gleichgewicht oder Beschleunigung sind sowohl körperliche als auch physikalische Grunderfahrungen, die sich nur über Bewegung beim Klettern erfahren lassen. Kinder begreifen ihre Umwelt aus der Bewegung heraus. Eigentlich gibt es kein Mindestalter, ab dem Kinder in einer Kletterhalle klettern können. Der Ausflug in die Kletterhalle nach Hattingen eignet sich für die Ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Bodenlos
Bredenscheiderstr. 183
45527 Hattingen
Tel.: 0170/5473673
http://www.bodenlos-hattingen.de

Sommerrodelbahn in Olfen

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Sommerrodelbahn in Olfen
Es muss nicht unbedingt bitterkalt sein, damit man rodeln kann. Im 31 km entfernten Olfen gibt es beispielsweise eine Sommerrodelbahn, auf der man in einer speziellen Bahn unabhängig von Schnee auch bei hochsommerlichen Temperaturen den Hang hinab sausen kann. Dieser Rodelspass ist für Jung und Alt gleichermassen geeignet. Die Fahrtgeschwindigkeit bestimmen sie selbst. Achten Sie bei der rasanten Abfahrt auf genügend Abstand zum Fahrzeug vor ihnen. Auf den Bobs haben eine erwachsene Person und ein Kind Platz. Wenn das Kind alt genug ist, darf es den Schlitten auch ohne Begleitung der Eltern nutzen. Die Bahnlaenge der Sommerrodelbahn in Olfen betraegt insgesamt 60 Meter. Genau wie beim echten Rodeln im Winter ist dieses Freizeitvergnügen sehr witterungsabhängig. Bei Nässe besteht auf der Bahn ein erhöhtes Unfallrisiko. Die Bahn muss sofort verlassen werden. Damit der Ausflug alleine mit ihrem Kind, oder anderen Familien aus Witten zur Sommerrodelbahn in Olfen nicht zur Enttäuschung wird, sollten sie vorab unbedingt den Wetterbericht schauen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Tier- und Freizeitpark Gut Eversum
Eversumer Str. 77
59399 Olfen

Erfahrungsberichte:

"das video von der Rodelbahn ist von der kaputten stillgelegten Bahn es gibt noch eine zweite aber das ist nicht das was ich hier sagen möchte es ist in den letzte 2 Jahren einiges getan worden und für das nächste Jahr ist ein Wasserspielplatz in Vorbereitung ich habe die teile schon gesehen und das wird bestimmt toll auch gehe ich gerne mit meinem Enkel zu dem einmal im Jahr stad findenden Mittelalter markt der auch für die kleinen immer viel zu bieten hat "
geschrieben von Strubelhexe am 20.11.2016

Eisstadion in Dortmund

Eisstadion in Dortmund
Foto: Eisbahn in Dortmund
Ein besonderer Ausflugstipp für kleine Eisprinzessinnen und Eisprinzen ist das Eisstadion in Dortmund. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Die Eltern können ihr Kind auf beiden Seiten an der Hand halten. Für Kinder, die bereits Inliner fahren können, ist das Gleiten auf Kufen leichter zu lernen. Achten Sie bei einem Ausflug zum Eisstadion in Dortmund auf die passende Kleidung ihrer Kinder. Wichtig sind neben warmer Kleidung vor allem Handschuhe. Die Handschuhe verhindern, dass man sich beim Sturz verletzt und bieten gleichzeitig einen kleinen Schutz vor den Kufen anderer Eisläufer. Auch im Eissstadion in Dortmund gilt: Kinder brauchen beim Schlittschuhlaufen Kleidung, die sie warm hält, die ihnen aber auch genug Bewegungsfreiheit lässt. Wenn sie keine Schlittschuhe besitzen, dann können sie diese auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Richtig vorbereitet, garantiert ein Ausflug zur Eisbahn in Dortmund Spaß und Action für die ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Kletterwald in Wetter (Ruhr)

Falls sie Action lieben und etwas zusammen mit ihren Kindern, oder anderen Familien unternehmen wollen, sollten Sie mal einen Ausfug in den Kletterwald in Wetter (Ruhr) unternehmen.
Kletterwald Wetter
Foto: Kletterwald Wetter
(© DevilGB / Fotolia)
Der Kletterwald in Wetter (Ruhr) bietet Kletterparcours in luftiger Höhe. Damit man mit der Technik vertraut wird, erhält jeder Besucher zunächst eine ausführliche Einweisung. Ein Klettersteigset mit Helm und Sicherungssystemen sind im Kletterwald in Wetter (Ruhr) im Eintrittspreis bereits inbegriffen. Zur persönlichen Ausrüstung gehört geeignetes festes Schuhwerk. Zu lange Schnürsenkel bergen ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Das Klettern in Hochseilgärten und Kletterparks gehört zu den neuen Trendsportarten und fordert Körperbeherrschung und Geschicklichkeit. Der Hochseilgarten in Wetter (Ruhr) fördert die Fähigkeit zu realistischer Risikoeinschätzung und ein adäquater Umgang mit der eigenen Angst. Alleine klettern dürfen die Kinder erst ab 12 Jahre. Dazu muss die schriftliche Einverständniserklärung eines Sorgeberechtigten vorliegen. Ein entsprechendes Formular können sie über die Website des Kletterwalds in Wetter (Ruhr) herunterladen Ein Ausflug alleine mit ihrem Kind, oder anderen Familien aus Witten ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Erlebnis. [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Kletterwald Wetter

Indoorspielplatz in Gevelsberg

Erlebnispark in Gevelsberg
Foto: Erlebnispark in Gevelsberg
(© Olesia Bilkei / Fotolia)
Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, dann ist guter Rat oft teuer. Inzwischen gibt es fast überall sogenannte Indoorspielplätze, die das wetterunabhängige Spielen ermöglichen. Unzählige Spielgeräte und Rutschen warten hier darauf ausprobiert und entdeckt zu werden. Der Erlebnispark im benachbarten Gevelsberg läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Für die Eltern heisst es dann stundenlang zu zu schauen. Der Erlebnispark in Gevelsberg bietet zum Glück einen Schnellimbiss, in dem man Erfrischungsgetränke und kleinere Gerichte bekommt. Der Ausflug in den Indoorspielplatz in Gevelsberg kann also nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen recht kostspielig werden. Dafür kann ihr Kind im Indoorspielplatz in Gevelsberg seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben und stundenlang herumtoben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Erlebnispark Gevelsberg
Kölner Straße 110
58285 Gevelsberg
Tel. 02332/553433
http://www.erlebnispark-gevelsberg.de

Das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten

Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten
Foto: Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten
(© Tomasz Zajda / Fotolia)
Wenn der Himmel voller Wolken hängt, wird es schwer im Raum Witten eine witterungsunabhängige Freizeitaktivität zu finden. Wer Schwimmbäder liebt und ein passendes Ausflugsziel für solche Tage sucht, dem können wir das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten empfehlen. Das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten ist ein empfehlenswertes Schwimmbad und bietet die Rutsche Kemnader Blitz, die Rutsche Kemnader Donner, eine Warmbadehalle (28°), ein Außenbecken mit Strömungskanal, sowie eine Saunalandschaft. In diesem Schwimmbad ist ungetrübter Badespass auch bei kalten Außentemperaturen garantiert. Die Rutsche im Freizeitbad Heveney Kemnader See dürfte die Kinder begeistern. Für die ganz kleinen Kinder bietet der Kleinkinderbereich ausreichend Zeitvertreib. Sind die Kinder bereits gut schwimmen können und alt genug sind, finden die Erwachsenen in der Sauna Entspannung. Ein Ausflug in das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten eignet sich bestens für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im Raum Witten [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Freizeitbad Heveney Kemnader See
Querenburger Str. 35
58455 Witten
Tel.: 02302-5 62 63
http://www.Kemnadersee.de

Skihalle in Bottrop

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Skihalle in Olfen
Ski und Rodel gut heisst es an 365 Tagen im Jahr in der Indoor Skihalle in Bottrop. Für das entsprechende Winterwetter in der Skihalle in Bottrop sorgt eine Kühlanlage und mehrere Schneekanonen beschneien die Skipiste. Im Alpincenter gibt es eine 300 Meter lange Indoor-Skipiste und alles, was für alpine Hochstimmung nötig ist. Aufgrund der unterschiedlichen Gefälle ist die Skipiste sowohl für Anfänger, als auch fortgeschrittene Skifahrer geeignet. Der steilste Pistenabschnitt hat eine Neigung von 24 Prozent und sorgt für einen rasanten Schwung bei der Abfahrt. Damit man wieder den Hang hinauf kommt, stehen 3 Lifte bereit. Man muss nicht gleich eine teure Skiausrüstung kaufen, denn es gibt einen Skiverleih in der Indoor Skihalle in Bottrop. Selbst der Après Ski-Spaß kommt in der Indoor Skihalle in Bottrop nicht zu kurz. Insgesamt 2 Einkehrmöglichkeiten sorgen in der Indoor Skihalle in Alpincenter für das leibliche Wohl. Eltern und Kinder können in der Indoor Skihalle in Bottrop einen Tag lang unbegrenzten Wintersportspaß erleben. Preiswert ist der Skiausflug in die Skihalle in Bottrop nicht, aber er kostet immer noch weniger, als ein Tag Skiurlaub in den Alpen. Wer mit dem Auto anreist, der findet ausreichend kostenlose Parkplätze an der Skihalle in Bottrop. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Alpincenter
Prosperstr. 299-301
46238 Bottrop
http://www.alpincenter.com

Erfahrungsberichte:

"Tolles Ausflugsziel mit echtem Winterfeeling. Der Preis ist zwar heftig, dafür erhält man einen Tag Winterurlaub mit einem tollen Skierlebnis. Absolut empfehlenswert."
geschrieben von Marion Berg am 08.03.2016

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen

LWL-Freilichtmuseum Hagen
Foto: Freilichtmuseum in Hagen
Das LWL-Freilichtmuseum Hagen bietet Kindern und Eltern auf einer Reise in die Vergangenheit der Region Geschichte zum Erfahren und Entdecken. Das Freilichtmuseum in Hagen gibt Einblicke in die Lebens und Arbeitsweise der Bevölkerung der Region in der Vergangenheit. Kinder erleben, wie man hier vor langer Zeit gewohnt und gearbeitet hat. Im Freilichtmuseum in Hagen können Alt und Jung das Flair vergangener Zeiten besonders gut nachempfinden, wenn Sie zum Beispiel erfahren, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Das LWL-Freilichtmuseum Hagen auch eine schöne Alternative zu sonstigen Museen, die gerade auf Kinder manchmal sehr ermüdend wirken können. Anders als die meisten europäischen Freilichtmuseen widmet sich das Freilichtmuseum in Hagen nicht der Darstellung des bäuerlich-ländlichen Alltags, sondern hauptsächlich der Geschichte von Handwerk und Technik. Es gibt auch eine traditionelle Museumsbäckerei, bei der man für einen geringen Geldpreis Brot erwerben kann. Es gibt im Jahresverlauf diverse Sonderveranstaltungen. Jeweils am ersten Adventswochenende findet im Museum für drei Tage ein Weihnachtsmarkt statt.

Ideale Wetterlage für den Ausflug mit ihren Kindern im Freilichtmuseum in Hagen ist ein bedeckter, jedoch trockener Tag mit lauen Temperaturen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
LWL-Freilichtmuseum Hagen
Mäckingerbach
58091 Hagen

Die Kluterthöhle in Ennepetal

Kluterthöhle
Foto: Kluterthöhle
(© pio3 / Fotolia)
Sagenumwobene Schätze, fantastische Tropfsteinformationen oder Fledermäuse. In Höhlen verbirgt sich viel Interessantes. Die Kluterthöhle in Ennepetal läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Der Besuch in der Kluterthöhle bietet sich eigentlich bei jedem Wetter an. An heißen Sommertagen bieten Höhlen ersehnte Abkühlung. Oft sind die Temperaturen in Höhlen oder im inneren felsiger Berge recht kühl und liegen im Sommer überraschend weit unter denen der Außenluft. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen ist in Höhlen eine warme Jacke zu empfehlen. Die Kluterthöhle in Ennepetal ist eine Schauhöhle, die zu den Öffnungszeiten offiziell besichtigt werden kann. Freizeittipps, wie Märchenwälder, wurden bewusst nicht aufgenommen, weil sie nur für Kinder im Vorschulalter geeignet sind. Sie sollten auf keinen Fall die Kluterthöhle in Ennepetal betreten, wenn eines der Familienmitglieder unter Platzangst leiden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sternwarte in Bochum

Sternwarte in
Foto: Sternwarte in Bochum
Die Sterne faszinieren die Menschheit schon seit Menschengedenken. Schwarze Löcher, Sterne und Planeten, der Himmel fasziniert Eltern und Kinder. Tatsächlich kann man die Astronomie als eine der ältesten Wissenschaften bezeichnen. Früher hatte die Astronomie bei der Bestimmung der Jahreszeiten eine besondere Bedeutung. Sternwarten, wie die Sternwarte in Bochum bringen uns den Himmel und ferne Galaxien zum Greifen nahe. Sind wir alleine im Universum? Gibt es erdähnliche Planeten? Und welche Sternbilder sind eigentlich typisch für den aktuellen Sommerhimmel? Diese und ähnliche Fragen bekommen sie bei einem Besuch in der Sternwarte in Bochum sicherlich beantwortet. Bei gutem Wetter können die Besucher in der Sternwarte einen Blick durch das Teleskop werfen und Sonne, Mond, Venus & Co. beobachten. Weil es in der Sternwarte absolut dunkel ist, kann das bei Kleinkindern Ängste auslösen. Daher sollten normale nicht speziell für Kinder eingerichtete Vorführungen in der Sternwarte erst mit Kindern ab dem schulpflichtigen Alter besucht werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sternwarte Bochum
Blankensteiner Str. 200a
44797 Bochum
Webseite: http://www.sternwarte-bochum.de

Radtour entlang der Lippe

Radtour entlang der Lippe
Foto: Radtour entlang der Lippe
(© Henry Czauderna / Fotolia)
Sie möchten gemeinsam etwas mit ihrem Kind und anderen Familien aus Witten unternehmen? Bei schönem Wetter bietet sich eine gemeinsame Radtour an. Radfahren ist für Erwachsene und Kinder geeignet. Eine Radtour ist auch schon mit Kleinkindern möglich. Kleinkinder sind in einem Fahrradanhänger am besten aufgehoben. Im Fahhradhänger können sie auch zwischendurch mal schlafen und sind vor Wind und Wetter geschützt. Parallel zur Lippe gibt es einen wunderschönen Radweg. Der Radweg verläuft meist in Flussnähe und hat keine Steigungen. Er ist deshalb auch für Radtouren mit kleinen Kindern geeignet. Regelmäßiges Radeln bringt den Blutkreislauf auf Trab, erhöht das Schlagvolumen des Herzens, beruhigt seine Pumpleistung und vergrößert das Blutvolumen. Nicht nur sportliche Gründe sprechen für eine Radtour. Auf dem Bike können Sie die Umwelt erleben, die Gedanken schweifen und die Seele zur Ruhe kommen lassen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Radtour entlang der Ruhr

Wie wäre es mit einer guten Alternative zur Radtour entlang der Lippe? Beispielsweise mit einer Radtour entlang der Ruhr. Von wo aus sie zur Radtour entlang der Ruhr aufbrechen, bleibt ihnen überlassen. Viele Pausen sollten schon im Hinblick auf die mitradelnden Kinder anvisiert werden. Entlang der Ruhr, die einst dem Ruhrgebiet ihren Namen gabe, führt ein Radweg vom Sauerland quer durchs Revier bis zum Rhein. Der überwiegende Teil der Route wird flussbegleitend und autofrei geführt.

Wochenendausflug zur Burg Hardenstein in Witten

Ritter, mittelalterliches Leben, Könige, Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen regen die Phantasie der Kinder an. Es ist immer spannend durch die alten Gemäuer einer echten Burg zu gehen. Ein gemeinsamer Wochenendausflug zur Burg Hardenstein in Witten ist vermutlich ein unvergessliches Erlebnis. An jeder Ecke lockt das Abenteuer, ob auf dem Bergfried oder im finsteren Verlies. Die Burg Hardenstein ist eine Ruine an der mittleren Ruhr nordwestlich von Witten-Herbede. [Erfahrungsbericht schreiben]

Picknick An der Untere Herbringhauser Talsperre in Wuppertal

Wenn das Wetter mitspielt, bietet sich ein Picknick in der Natur an. Vor Allem für Kinder, die in Städten leben und höchstens einen Garten oder einen Park kennen, ist ein Picknick ein echtes Erlebnis. Besonders interessant ist ein Picknick, wenn es am Ufer eines Flusses, oder eines Sees stattfindet. Wie wäre es mit einem Ausflug an die Untere Herbringhauser Talsperre in Wuppertal. Am Untere Herbringhauser Talsperre gibt es für die Kinder und die Erwachsenen jede Menge zu entdecken. Neben Enten und Fischen bieten Tümpel auch Lebensraum für eine Vielzahl anderer Lebewesen. Mit einem Kescher können Kinder Tiere fangen, die sich im Wasser tummeln. Achtung: Alle Amphibien stehen unter Naturschutz und dürfen nicht mitgenommen werden. Das nahegelegene Gewässer kann bei besonders sengenden Temperaturen für die ersehnte Erfrischung sorgen. Denken Sie bei der Planung ihrer Unternehmung an Mückenspray, denn am Wasser gibt es besonders viele Insekten.

Leider sind die Zeiten, in denen der Besuch eines Märchenparks oder Tiergeheges ein Highlight für Kinder aller Altersgruppen darstellte, längst vorbei. Wenn sie gemeinsam mit anderen Familien aus Witten einen Besuch im Wildpark Hohenstein in Witten planen, sollten sie das nur tun, wenn sie Kinder im Kindergartenalter haben. Eine Liste der Tiergärten in der Nähe von Witten, die sich für gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern und anderen Familien aus Witten eignen, haben wir weiter unten zusammengestellt.

Ausflug in die Zeche Zollern II/IV in Dortmund

f Die Zeche Zollern II/IV in Dortmund ist ein Ausflugstipp, der sich auch für Regentage eignet.. Wetterunabhängig kann man hier die Bergbauvergangenheit der Region hautnah erleben. Erfahrene Bergleute lassen bei einer fachkundigen Erklärung durch die Zeche Zollern II/IV Bergbaugeschichte lebendig werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Tierparks in der Nähe von Witten

Es gibt kaum ein Kind, für das ein Ausflug in Zoos nicht ein ganz besonderes Erlebnis ist. Während die jüngeren Kinder von den Streicheltieren wie Zwergziegen und Kaninchen begeistert sind, gefallen den älteren Jugendlichen mehr die exotischen Tiere, wie Schlangen, oder Vogelspinnen. Wir haben deshalb eine Übersicht mit interessanten Tierparks in der Region zusammengestellt, die sich für gemeinschaftliche Ausflüge mit anderen Eltern und deren Kindern aus Witten anbieten:

Tierpark und Fossilium Bochum

Der zoologische Garten im benachbarten Bochum bietet unter anderem einen Spielplatz und einen Streichelzoo. Der Tierpark und das Fossilium Bochum bilden den Zoo der Stadt Bochum. Der 1,9 Hektar umfassende Tierpark Bochum liegt im Stadtpark und zeigt rund 3.300 Tiere in 370 Arten. Schwerpunkt des Tierparks Bochum das bildet das Aquarien-/Terrarienhaus, das eine Vielzahl an Reptilien sowie tropische Süß- und Meerwasserfische zeigt. Das Fossilium Bochummit der 1400 Exponate umfassenden Fossilien-Sammlung zeigt eine ganze Palette ausgestorbener Tiere. Herz des Hauses ist das 170.000 Liter fassende Hai-Becken mit einem Querschnitt durch ein Korallenriff. [Erfahrungsbericht schreiben]

Zoo Dortmund

Der Zoo im 11 km entfernten Dortmund bietet neben einem Spielplatz auch einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Durchschnittliche Bewertung (5 Bewertungen):

Der zoologische Garten im 22 km entfernten Gelsenkirchen bietet unter anderem einen Spielplatz und einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Ein besonders empfehlenswerter Zoo. Ohne eingegitterter Tiere.Es gibt drei tolle Themenbereiche. Asien, Alaska und Afrika . Besonders gut hat uns Alaska gefallen, insbesondere die Reise mit dem Innuit Iglu. Die Zoom Erlebniswelt bekommt von mir die volle Punktzahl Der Preis ist zwar happig, aber er ist es wert."
geschrieben von Tatjana Kurz am 25.03.2015


"Unverschämte Parkgebühren in Höhe von 6 Euro vermiesten das Ausflugserlebnis. Die Zoom Erlebniswelt ist an sich schon sehr teuer. Der Park selbst ist sehr, sehr schön."
geschrieben von Nadja Keppler am 23.02.2016

weitere Bewertungen

Wildgehege Heissiwald

Das Wildgehege im 27 km entfernten Essen-Bredeney kann kostenlos betreten werden und ist deshalb bei Familien aus Witten sehr beliebt. [Erfahrungsbericht schreiben]

Eiszeitliches Wildgehege Neandertal

Der Wildpark im 35 km entfernten Mettmann kostet keinen Eintritt und ist deswegen gleichfalls, genauso, wie der Park in Essen-Bredeney, beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Witten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sommerferien 2018 in Nordrhein-Westfalen

Viele berufstätige Eltern haben schulpflichtige Kinder. Gerade in den Schulferien stellt die Betreuung des Nachwuchses fast immer eine große Schwierigkeit dar. Die Schulferien bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit etwas gemeinsam mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Witten zu unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Sommerferien 2018 in Nordrhein-Westfalen.
Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Sehenswürdigkeiten in Witten

Die folgenden Orte in Witten sollten sie auf jeden Fall einmal gesehen haben:
  • Johanniskirche
  • Rathaus
  • Haus Witten
  • St. Marienkirche
  • Helenenturm
  • Haus Crengeldanz
  • Schloss Steinhausen
  • Burg Hardenstein
  • Wasserturm Kermelberg
  • Wasserkraftwerk Hohenstein

Museen in Witten

Viele Eltern erinnert das Wort Museum an trübe Regentage, die mit dem Besuch verstaubter Ausstellungen nur noch langweiliger wurden. Ein verregneter Sonntag oder Urlaubstag? Gehen Sie doch mal wieder ins Museum. Richten Sie den Besuch im Museum an den Bedürfnissen Ihres Kindes aus: Informieren Sie sich bereits vor dem Museumsbesuch über spezielle Angebote für Kinder. Folgende Museen gibt es in Witten:
  • Märkisches Museum
  • Hebezeugmuseum/Windenschmiede
  • Museum des Diakoniewerks Ruhr
  • Zeche Theresia
  • Zeche Nachtigall
  • Bethaus der Bergleute im Muttental

Für den Fall, daß sie in Witten keine Ausflugsziele finden, die ihren Suchkriterien entsprechen, schauen sie doch mal in den umliegenden Orten nach

  • Ausflüge mit Kind in Herdecke
  • Ausflüge mit Kind in Wetter (Ruhr)
  • Ausflüge mit Kind in Bochum
  • Ausflüge mit Kind in Gevelsberg
  • Ausflüge mit Kind in Sprockhövel
  • Ausflüge mit Kind in Hattingen
  • Ausflüge mit Kind in Dortmund
  • Ausflüge mit Kind in Hagen
  • Ausflüge mit Kind in Herne
  • Ausflüge mit Kind in Ennepetal
  • Ausflüge mit Kind in Schwelm
  • Ausflüge mit Kind in Schwerte
  • Ausflüge mit Kind in Castrop-Rauxel
  • Ausflüge mit Kind in Breckerfeld
  • Ausflüge mit Kind in Velbert
  • Unternehmungen in Witten bei Regenwetter

    Bei den meisten auf dieser Seite vorgestellten Freizeitaktivitäten mit Kind in Witten handelt es sich um Outdooraktivitäten. Unternehmungen bei Regenwetter in Witten haben wir auf einer seperaten Seite zusammengestellt.

    Daten: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: http://www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-witten-059540036036.html und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Witten bei Singlemama.de. Foto oben: Mathias Bigge / wikipedia / Fotolia.com


     

    Ausflugsziel eintragen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

    Ausflugsziel eintragen

    Suche nach Postleitzahl

    Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

    Postleitzahl:

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Witten

    Tierparks in
    Tierparks im Raum Witten

    Indoor Minigolf in Recklinghausen
    Indoor Minigolf in Recklinghausen

    Kletterhalle in
    Kletterhalle in Hattingen

    Eisstadion in Dortmund
    Eisstadion in Dortmund

     in
    Indoorspielplatz in Gevelsberg

    Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten
    Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten

    Skihalle in Bottrop
    Skihalle in Bottrop

    
LWL-Freilichtmuseum Hagen
    LWL-Freilichtmuseum Hagen

    
Kluterthöhle
    Kluterthöhle

    Sternwarte in
    Sternwarte in Bochum

    Modellbahn in
    Radtour entlang der Lippe

    Schloss in  in Hagen
    Burg Hardenstein

    Bergwerk in  in Dortmund
    Zeche Zollern II/IV in Dortmund

    Single mit Kind Reisen

    Kontakt

    Impressum