Ausflüge mit Kindern

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Hier finden Sie Ausflugtipps für gemeinsame Unterenehmung mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 


 

Neuestes Ausflugsziel

Dies ist ein Mitmach Portal. Sie können selbst Ausflugsziele vorschlagen, die für Ausflüge mit Kindern geeignet sind. Dies ist unser neuester Ausflugstipp:

Mannheimer Kinderfest 2017
Viele neue Attraktionen erwarten die Kinder beim diesjährigen Kinderfest, das im Rahmen des Mannheimer Stadtfestes für die Drei bis 14-Jährigen auf de...weiter

Eingetragen von Anja Siegert

Beliebte Regionen

Ausflüge mit Kind in Witten

Ausflugsziele WittenSie wohnen in Witten und suchen Ausflugsziele für gemeinsame Ausflüge mit ihrem Kind? Die Ausflugsfee hat eine Reihe von Vorschlägen für gemeinsame Unternehmungen in der Region um Witten zusammengetragen. Dabei haben wir uns weitgehendst bemüht nur Empfehlungen zusammen zu stellen, die für Kinder aller Altersgruppen geeignet sind. Wenn Freizeittipps nur für bestimmte Altersgruppen geeignet erscheinen, haben wir diese hier nicht aufgelistet. Sie finden hier diverse jahreszeitlich und vom Wetter abhängige Unternehmungen mit Kind im Raum Witten.

Damit sie ihren Ausflug besser planen können, finden sie weiter unten auch eine Wetterprognose für den Raum Witten.

Da es so viele mögliche Ausflugsangeboten für eine Freizeitgestaltung mit Kind in Witten gibt, werden wir nie eine vollständige Liste erstellen können. Kennen Sie vieleicht ein Ausflugsziel in Witten, das wir hier nicht gelistet haben, das sie aber für absolut empfehlenswert halten. Dann lassen Sie uns das doch bitte wissen!

Ein hier vorgeschlagener AUsflug war besonders schön, oder die totale Pleite? Sie können anderen Familien mit Kind mit ihrem Erfahrungsbericht sicherlich weiterhelfen.

Die Stadt Witten

Witten hat 96136 Einwohner und ist eine Stadt im Ruhrgebiet im Ennepe-Ruhr-Kreis. Witten liegt im westlichen Teil von Nordrhein-Westfalen. Das Ruhrgebiet war einst das größte Industriegebiet Deutschlands. Stahlwerke, Schwerindustrie und Kohlebergwerke prägten das Bild von Witten. Inzwischen ist davon nicht viel übriggeblieben. Längst sind die meisten Fördertürme abgerissen, oder stehen unter Denkmalschutz. Heute dominieren brachliegende Industrieflächen in Witten. Zechen, bzw. Zeugen der Vergangenheit in und um Witten sind die Zeche Nachtigall in Herbede, die Zeche Zollern II/IV in Westrich und die Zeche Tremonia in Dortmund, Witten ist mit einer Fläche von lediglich 72.37 Quadratkilometern der größte Ort im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Witten wurde 1214 erstmals urkundlich erwähnt Die Stadtgründung von Witten erfolgte Der heutige Stadtteil Herbede wird bereits 851 urkundlich erwähnt. Im im 9. Jahrhundert wurde im Raum Witten bereits eine Kapelle errichtet.. Die frühesten Erwähnungen des Wittener Kohle-Bergbaus datieren aus dem Jahr 1552 und 1578. Witten liegt am Übergang vom unteren Sauerland zum niederbergischen Hügelland im Westen und dem Emscherland im Norden.

Witten, das ist Landidyll im Ruhrgebiet

Witten liegt 103 m hoch in einer dicht besiedelten Mittelgebirgslandschaft. Der höchste Berg in der Region ist der Eilper Berg im benachbarten Hagen mit 379 m Höhe. In Witten herrscht Landidylle. 22 Prozent des Stadtgebietes sind mit Wald bedeckt, 31 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Immerhin ist die Viehzucht in Witten kein unbedeutender Wirtschaftsfaktor. Tatsächlich leben im Ennepe-Ruhr-Kreis verteilt auf 308 Hofgüter 16532 Kühe, 6230 Ferkel und 827 Schafe. Witten ist städtisch geprägt, pro Quadratkilometer wohnen 1328 Einwohner. 43 % des Stadtgebietes sind Verkehrsfläche (Straßen, Bahntrassen, Gewerbegebiete und besiedelte Fläche).

Wettervorhersage für die Region Witten

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten im Raum Witten sind vom Wetter abhängig. Die Wettervorhersage für Witten wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Witten

Der Fremdenverkehr ist in der Stadt Witten ein eher unwichtiger Wirtschaftsfaktor. Hier einige Ausflugsempfehlungen für gemeinsame Freizeiterlebnisse mit Kindern in Witten.

Indoor Minigolf in Recklinghausen

Indoor Minigolf in Recklinghausen
Foto: Indoor Minigolf in Recklinghausen
(© mylitleye / Fotolia)
Die Indoor-Minigolfanlage in Recklinghausen ermöglicht bei jeder Witterung das Minigolf Spielen mit der ganzen Familie. Minigolf ist ein Spiel, das in der Regel bei Erwachsenen und Kindern sehr beliebt ist. Minigolf ist dem großen Golf sehr ähnlich. Auch die Spielregeln leuten sich vom Original ab. Wie beim Golf geht es auch beim Minigolf darum den Ball mit möglichst wenig Schlägen in ein Loch zu schlagen. Maximal darfman pro Bahn 6 Schläge ausführen. Der Ball wird vom Abschlagfeld durch die Hindernisaufbauten geschlagen und muss diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Es wird immer von dort aus weiter gespielt, wo der Ball zur Ruhe gekommen ist. Dabei zählt jeder Schlag als Punkt. Ist die Bahn vom Aufbau her nur von Abschlag aus spielbar, wird der Ball solange von dort gespielt, bis der Ball den Zielkreis erreicht hat. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich von Bahn zu Bahn, weil diverse Hindernisse eingebaut sind. Für richtig präzise Schläge wird den Minigolfern Fingerspitzengefühl, Geduld und Erfahrung abverlangt. Der Ausflug in die Indoor Minigolfanlage in Recklinghausen ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Alternative zu einem verregneten Nachmittag vor dem Fernseher, oder der Spielekonsole. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Indoor-Minigolfanlage der Kinderwelt Recklinghause
Hochstraße 124
45661 Recklinghausen
Tel.: 02361/3027027

Bodenlos in Hattingen

Norman Klaas in
Foto: Bodenlos in Hattingen
(© Daniel Etzold / Fotolia)
Kinder reizt es immer irgendwo hinauf zu klettern. Das Bodenlos in Hattingen bietet eine Indoor Kletteranlage. Die Anlage bietet sich geradezu an, wenn man unabhängig vom Wetter das Klettern erlernen und üben möchte. Die gesamte Kletterfläche der Kletterhalle in Hattingen umfasst 650 m². In der Senkrechten können die Kinder sich kalkulierbaren Wagnissen aussetzen, dabei Erfolg und Misserfolg erleben und lernen, damit umzugehen. Es gibt wenige Bewegungsformen, bei denen Kinder besser Kraft und Gewandtheit erwerben können, als beim Klettern. Kinder, die sich nicht genügend bewegen haben Probleme, wichtige Dinge in ihrer Umgebung richtig einzuschätzen. Bewegung steigert die Leistungs- und Lernfähigkeit von Kindern. Klettern in einer Kletterhalle sollten erst Kinder ab dem schulpflichtigen Alter. Wer also gemeinsam etwas mit seinem Kind unternehmen möchte, der sollte den Ausflug zur Kletterhalle in Hattingen ausprobieren. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Bodenlos
Bredenscheiderstr. 183
45527 Hattingen
Tel.: 0170/5473673
http://www.bodenlos-hattingen.de

Sommerrodelbahn in Olfen

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Sommerrodelbahn in Olfen
Dass man nicht nur Schnee und Kälte rodeln kann, das beweist dieser Ausflugstipp. Auf der Sommerrodelbahn im 31 km entfernten Olfen wartet ein ganz besonderes Freizeitvergnügen auf sie. Hier kann man auf einer speziellen Bahn auch ohne Schnee den Hang hinab gleiten. Das ist zumindest für die Kinder ein besonders attraktives Ausflugsziel. Dabei müssen Sie kein Könner sein, denn Sommerrodeln ist ein ungefährliches Vergnügen, um das Abenteuer unbeschafet zu überstehen. Die maximale Geschwindigkeit wird lediglich durch den vorausfahrenden Schlitten bestimmt. Jeder Schlitten bietet Platz für einen Elternteil und ein Kind. Ältere Kinder dürfen dann aber auch alleine ohne Mama, oder Papa fahren. Für den Rodelspass steht auf der Sommerrodelbahn in Olfen eine Bahnlaenge von insgesamt 60 Metern zur Verfügung. Das Rodelvergnügen ist leider sehr witterungsabhängig. Bei Nässe besteht auf der Bahn ein erhöhtes Unfallrisiko. Die Bahn muss sofort verlassen werden. Damit der Ausflug alleine mit ihrem Kind, oder anderen Familien aus Witten zur Sommerrodelbahn in Olfen nicht zur Enttäuschung wird, sollten sie vorab unbedingt den Wetterbericht schauen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Tier- und Freizeitpark Gut Eversum
Eversumer Str. 77
59399 Olfen

Erfahrungsberichte:

"das video von der Rodelbahn ist von der kaputten stillgelegten Bahn es gibt noch eine zweite aber das ist nicht das was ich hier sagen möchte es ist in den letzte 2 Jahren einiges getan worden und für das nächste Jahr ist ein Wasserspielplatz in Vorbereitung ich habe die teile schon gesehen und das wird bestimmt toll auch gehe ich gerne mit meinem Enkel zu dem einmal im Jahr stad findenden Mittelalter markt der auch für die kleinen immer viel zu bieten hat "
geschrieben von Strubelhexe am 20.11.2016

Eisstadion in Dortmund

Eisstadion in Dortmund
Foto: Schlittschuhlaufen im Eisstadion
in Dortmund
Ein besonderer Ausflugstipp für kleine Eisprinzessinnen und Eisprinzen ist das Eisstadion in Dortmund. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell. Anfänger fühlen sich sicherer, wenn sie etwas zum Festhalten haben. Auf vielen Eisbahnen gibt es dafür Laufhilfen in der Größe der Kinder, die diese vor sich herschieben. Achten sie darauf, dass die Kinder die zwischen 80 und 100 Zentimeter hohen Eislauflernfiguren aufrecht vor sich herschieben können; wer gebückt schiebt, der kann das nötige Balancegefühl nicht entwickeln. Schon nach kurzer Zeit werden die Kinder sicherer und probieren es ganz ohne Hilfe. Für den Ausflug in das Eisstadion in Dortmund sollten ihre Kinder die passende Kleidung mitnehmen. Wichtig sind neben warmer Kleidung vor allem Handschuhe. Zum einen tut man sich mit Handschuhen nicht so weh, wenn man fällt und sich auf dem Eis aufstützt. Zum anderen schützen Handschuhe vor den scharfen Kufen, die überall um einen herum unterwegs sind. Auch im Eissstadion in Dortmund gilt: Kinder brauchen beim Schlittschuhlaufen Kleidung, die sie warm hält, die ihnen aber auch genug Bewegungsfreiheit lässt. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Die Eisbahn in Dortmund ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. [Erfahrungsbericht schreiben]

Kletterwald in Wetter (Ruhr)

Den entsprechenden Adrenalinkick, das garantiert ein Ausflug in den Kletterwald in Wetter (Ruhr).
Kletterwald Wetter
Foto: Kletterwald Wetter
(© Kzenon / Fotolia)
Im Kletterwald in Wetter (Ruhr) warten aufregende Kletterparcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden darauf gemeinsam entdeckt zu werden. Damit man mit der Technik vertraut wird, erhält jeder Besucher zunächst eine ausführliche Einweisung. Die entsprechende Kletterausrüstung wird im Kletterwald in Wetter (Ruhr) vom Park gestellt. Mitbringen sollte man geeignetes festes Schuhwerk. Kurze Schnürsenkel mindern das Unfallrisiko. Das Klettern in Hochseilgärten und Kletterparks gehört zu den neuen Trendsportarten und fordert Körperbeherrschung und Geschicklichkeit. Der Kletterpark in Wetter (Ruhr) ist dafür geeignet das Selbstvertrauen zu stärken und persönliche Ängste abzubauen. Wenn die Kinder mindestens 12 Jahre alt sind, dürfen sie auch alleine klettern. Voraussetzung dafür ist aber das Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung eines sorgeberechtigten Elternteils. Das notwendige Formular finden sie auf der Homepage des Kletterwalds in Wetter (Ruhr). Ein Ausflug in den Kletterwald in Wetter (Ruhr) ist mit Sicherheit ein herausforderndes Erlebnis und eignet sich auch als gemeinsame Freizeitaktivität für Unternehmungen mit anderen Familien aus Witten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Kletterwald Wetter

Indoorspielplatz in Gevelsberg

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Erlebnispark in Gevelsberg
Foto: Erlebnispark in Gevelsberg
(© usyaya / Fotolia)
Spielt das Wetter einmal nicht mit, dann wird es schwierig in der Region um Witten eine wetterunabhängige Unternehmung zu finden. Spielen ist bei solchem Wetter nur drinnen möglich. Indoorspielplätze haben diese Marktlücke schon längst erkannt. Hier befinden sich, geschützt vor Regen in einer Halle diverse Spielgeräte, die die Kinder nach Herzenslust ausprobieren können. Der Erlebnispark im benachbarten Gevelsberg läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Für die Eltern heisst es dann stundenlang zu zu schauen. Der Erlebnispark in Gevelsberg bietet außerdem einen Gastronomiebereich, in dem man Erfrischungsgetränke und kleinere Gerichte bekommt. Der Ausflug in den Indoorspielplatz in Gevelsberg kann also nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen recht kostspielig werden. Zumindest aber ihr Kind wird von den zahlreichen Spielgeräten und Möglichkeiten im Indoorspielplatz in Gevelsberg schwärmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Erlebnispark Gevelsberg
Kölner Straße 110
58285 Gevelsberg
Tel. 02332/553433
http://www.erlebnispark-gevelsberg.de

Erfahrungsberichte:

"Ansich ist der Erlebnispark OK Allerdings gibt es doch Dinge die mich als Besucher stören. Der Eintritt,sehr teuer für Erwachsene Der Kleinkinderspielbereich, nicht wirklich Kleinkindergrecht,ein Bällebad wo man umständlich rein klettern muss und ein Hindernis Parkour für knapp 2 Jährige mit Mama etwas eng und zu schwer. Der andere Bereich sind mega Größe Bausteine,wo allerdings die Größeren mit Spielen und durch die Gegend werfen. Das Kind alleine dort spielen zu lassen nicht möglich,da ein Tor fehlt. Unschön ist auch der Wickelbereich,lieblos in einer Ecke wo es noch zieht. Für die größeren Kids ist eine gute Auswahl da, allerdings sollte man das Konzept Mal überdenken. Hinten in der Halle Spiegelgeräte ohne Ende und vorne sitzen die Eltern im Gastro Bereich. Null Aufsicht möglich. Bei den Geräten fehlen Sitzmöglichkeiten. Gastronomie ist okay,Preislich hoch angesetzt."
geschrieben von Tanja L. am 24.03.2019

Das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten

Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten
Foto: Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten
(© BestPhotoStudio / Fotolia)
Jetzt im Frühling sind viele von den Wetterprognosen unabhängige Freizeitaktivitäten nicht möglich. Sie möchten an einem bestimmten Datum etwas unternehmen und nicht ständig auf den Wetterbericht schauen? Wer ein Ausflugsziel für solche Regentage sucht, der sollte mal das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten besuchen. Das Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten ist ein empfehlenswertes Schwimmbad und bietet die Rutsche Kemnader Blitz, die Rutsche Kemnader Donner, eine Warmbadehalle (28°), ein Außenbecken mit Strömungskanal, sowie eine Saunalandschaft. Die Kinder können sich in diesem Badeparadies nach Herzenslust austoben. Als Erwachsener kann man kaum nachvollziehenverstehen, dass Rutschen die Kindern so faszinieren kann. Kleinere Kinder können im Kleinkinderbecken herumkrabbeln. Der Saunabereich bietet Entspannung für die Eltern. Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten ist ideal für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Freizeitbad Heveney Kemnader See
Querenburger Str. 35
58455 Witten
Tel.: 02302-5 62 63
http://www.Kemnadersee.de

Skihalle in Bottrop

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Skihalle in Olfen
Beste Wintersportbedingungen auch mitten im Sommer herrschen ganzjährig in der Indoor Skihalle in Bottrop. Für das entsprechende Winterwetter in der Skihalle in Bottrop sorgt eine Kühlanlage und mehrere Schneekanonen beschneien die Skipiste. Im Alpincenter gibt es eine 300 Meter lange Indoor-Skipiste und alles, was für alpine Hochstimmung nötig ist. Aufgrund der unterschiedlichen Gefälle ist die Skipiste sowohl für Anfänger, als auch fortgeschrittene Skifahrer geeignet. Ein Gefälle von bist zu 24 versetzt auch erfahrene Skihasen so richtig in Wintersportstimmung. Zurück nach oben geht es dann mit einem der 3 Lifte. Damit man erst mal Probieren kann, wie es mit dem Skifahren klappt, gibt es einen Skiverleih in der Skihalle in Bottrop. Selbst der Après Ski-Spaß kommt in der Indoor Skihalle in Bottrop nicht zu kurz. Immerhin 2 Einkehrmöglichkeiten bieten in der Indoorskihall in Alpincenter so manche Köstlichkeit an und sorgen für die nötige Stärkung. Dieser Ausflug in die Indoorskihalle in Bottrop beietet Eltern und Kindern einen Tag lang ungetrübtes Skivergnügen Preiswert ist der Skiausflug in die Skihalle in Bottrop nicht, aber er kostet immer noch weniger, als ein Tag Skiurlaub in den Alpen. Wer mit dem Auto anreist, der findet ausreichend kostenlose Parkplätze an der Skihalle in Bottrop. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Alpincenter
Prosperstr. 299-301
46238 Bottrop
http://www.alpincenter.com

Erfahrungsberichte:

"Tolles Ausflugsziel mit echtem Winterfeeling. Der Preis ist zwar heftig, dafür erhält man einen Tag Winterurlaub mit einem tollen Skierlebnis. Absolut empfehlenswert."
geschrieben von Marion Berg am 08.03.2016

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen

LWL-Freilichtmuseum Hagen
Foto: Freilichtmuseum in Hagen
Das LWL-Freilichtmuseum Hagen bietet Alt und Jung lebendige Einblicke in die Vergangenheit und das Brauchtum der Region. Das Freilichtmuseum in Hagen zeigt, wie die Bevölkerung der Region in der Vergangenheit gelebt hat. Kinder erfahren hier, wie es früher in diesem Landesteil ausgesehen hat. Im Freilichtmuseum in Hagen können Alt und Jung das Flair vergangener Zeiten besonders gut nachempfinden, wenn Sie zum Beispiel erfahren, wie man früher gewohnt und gelebt hat. Das LWL-Freilichtmuseum Hagen auch eine schöne Alternative zu sonstigen Museen, die gerade auf Kinder manchmal sehr ermüdend wirken können. Anders als die meisten europäischen Freilichtmuseen widmet sich das Freilichtmuseum in Hagen nicht der Darstellung des bäuerlich-ländlichen Alltags, sondern hauptsächlich der Geschichte von Handwerk und Technik. Es gibt auch eine traditionelle Museumsbäckerei, bei der man für einen geringen Geldpreis Brot erwerben kann. Es gibt im Jahresverlauf diverse Sonderveranstaltungen. Jeweils am ersten Adventswochenende findet im Museum für drei Tage ein Weihnachtsmarkt statt.

Für einen Ausflug mit ihren Kindern in das Freilichtmuseum in Hagen sollten sie einen leicht bedeckten, aber trockenen Tag auswählen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
LWL-Freilichtmuseum Hagen
Mäckingerbach
58091 Hagen

Die Kluterthöhle in Ennepetal

Kluterthöhle
Foto: Kluterthöhle
(© pio3 / Fotolia)
Höhlen strahlen etwas Mysthisches aus und ziehen Groß und Klein in ihren Bann. Wer sich in das unterirdische Reich von Zwergen und Feen entführen lassen möchte, der sollte die Kluterthöhle in Ennepetal besuchen. Der Besuch in der Kluterthöhle bietet sich eigentlich bei jedem Wetter an. Bei Regen ist man in der Höhle vor der Witterung geschützt und an warmen Sommertagen findet man in der Höhle willkommende Abkühlung. Selbst im Sommer ist es meist ratsam bei Besuch einer Höhle warme Kleidung mit zu nehmen. Die Kluterthöhle in Ennepetal ist eine Schauhöhle, die während der Öffnungszeiten jeden zu einem Besuch einläd. schon der dunkle Eingang einer Höhle kann auf Kinder und auch Erwachsene furchteinflößend und beklemmend wirken. Wenn Sie, oder eines ihrer Kinder Angst vor engen Räumen hat, sollten Sie eine solche Höhlenbesichtigung unbedingt vermeiden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sternwarte in Bochum

Sternwarte in
Foto: Sternwarte in Bochum
Die Sterne faszinieren die Menschheit schon seit dem Altertum. Der Sternenhimmel lädt Jung und Alt zum Träumen und Forschen ein. Tatsächlich kann man die Astronomie als eine der ältesten Wissenschaften bezeichnen. Früher hatte die Astronomie bei der Bestimmung der Jahreszeiten eine besondere Bedeutung. Sternwarten, wie die Sternwarte in Bochum machen einen Ausflug in ferne Sternhaufen und fremde Galaxien möglich. Worin besteht der Unterschied zwischen Asteroid und Komet? Und welcher der beiden wird zum Meteor? Und welche Sternbilder sind eigentlich typisch für den aktuellen Frühlingshimmel? Antworten auf diese Fragen liefert ein Besuch in der Sternwarte in Bochum. Bei gutem Wetter können die Besucher in der Sternwarte einen Blick durch das Teleskop werfen und Sonne, Mond, Venus & Co. beobachten. Weil es in der Sternwarte absolut dunkel ist, kann das bei Kleinkindern Ängste auslösen. Daher sollten normale nicht speziell für Kinder eingerichtete Vorführungen in der Sternwarte erst mit Kindern ab dem schulpflichtigen Alter besucht werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sternwarte Bochum
Blankensteiner Str. 200a
44797 Bochum
Webseite: http://www.sternwarte-bochum.de

Radtour entlang der Lippe

Radtour entlang der Lippe
Foto: Radtour entlang der Lippe
(© Henry Czauderna / Fotolia)
Sie suchen einen Vorschlag für eine attraktive Unternehmung mit ihrem Kind und anderen Eltern aus Witten? Wie wäre es mit einer Fahrradtour? Fahrradausflüge eignen sich für Eltern und Kinder. Achten sie darauf, dass ihre Kinder beim Radfahren einen Fahrradhelm aufsetzen! Erziehungsberechtigte haben eine besondere Verantwortung gegenüber den Kindern und sollten mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie selbst einen Fahrradhelm aufsetzen. Parallel zur Lippe gibt es einen wunderschönen Radweg. Der Radweg verläuft meist in Flussnähe und hat keine Steigungen. Er ist deshalb auch für Radtouren mit kleinen Kindern geeignet. Regelmäßiges Radeln bringt den Blutkreislauf auf Trab, erhöht das Schlagvolumen des Herzens, beruhigt seine Pumpleistung und vergrößert das Blutvolumen. Bei Radtouren spürt man den Wind in den Haaren und bewegt sich in einem optimalen Tempo, um die Umwelt wahrzunehmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Radtour entlang der Ruhr

Ein weiterer Vorschlag für einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und anderen Familien aus Witten ist eine Radtour entlang der Ruhr. Von wo aus sie zur Radtour entlang der Ruhr starten, bleibt ihnen überlassen. Achten Sie auch bei dieser Fahrradtour darauf, dass sie wegen der Kinder viele Pausen einplanen. Entlang der Ruhr, die einst dem Ruhrgebiet ihren Namen gabe, führt ein Radweg vom Sauerland quer durchs Revier bis zum Rhein. Der überwiegende Teil der Route wird flussbegleitend und autofrei geführt.

Ausflug zum Schloss Hohenlimburg in Hagen

Könige und Prinzessinnen faszinieren die meisten Kinder. Ein gemeinsamer Ausflug zum Schloss Hohenlimburg in Hagen ist aller Voraussicht nach ein unvergessliches Erlebnis. Sobald die alten Gemäuer des Schlosses Hohenlimburg in Hagen betreten sind, ist das Interesse der Kinder geweckt. Wohin man blickt kann man anfangen zu träumen, ob in der Gesindekammer oder im fürstlichen Ballsaal. [Erfahrungsbericht schreiben]

Picknick am Hengsteysee in Herdecke

Bei geeigneter Witterung bietet sich ein Picknick im Grünen an. Vor Allem für Kinder, die in Städten leben und höchstens einen Garten oder einen Park kennen, ist ein Picknick ein echtes Erlebnis. Wer etwas ganz Spannendes sucht, der sollte sich ein Ausflugsziel am Rande eines Sees, oder eines Gewässers suchen. Gut geeignet für einen solchen Ausflug bei schönem Wetter ist der Hengsteysee in Herdecke. Der Hengsteysee weckt sicherlich den faszinierenden Forscherdrang der Sprößlinge und bietet die Möglichkeit zu Erkundungstouren. Tümpel sind Habitat für viele Amphibien- und Libellenarten. Die Kinder können mit dem Kescher kleine Tiere fangen oder einfach nur beobachten. Wichtig: Alle Amphibien stehen unter Naturschutz und dürfen nicht mitgenommen werden. Wenn es besonders heiss ist, sorgt der See für die unabdingbare Kühlung. Denken Sie bei der Planung ihrer Unternehmung an Insektenspray, denn am Wasser gibt es besonders viele Mücken.

Leider sind die Zeiten, in denen der Besuch eines Märchenwaldes oder Wildgeheges ein Highlight für Kinder aller Altersgruppen darstellte, längst vorbei. Der Wildpark Hohenstein in Witten ist also nur noch ein Freizeittipp für Eltern mit Kindern im Vorschulalter. Wer trotzdem einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und anderen Müttern und Vätern aus Witten in ein Wildgehege plant, der findet weiter unten eine Auflistung der Tiergärten in der Nähe von Witten.

Ausflug in die Zeche Hannover in Bochum

Wer wissen möchte, was Hammer und Schlägel ist, der sollte mal die Zeche Hannover in Bochum besuchen. Dieser Ausflug ist ein Freizeittipp, der sich auch für Regenwetter eignet.. Wetterunabhängig bekommt man hier einen Einblick in die Bergbauvergangenheit der Region. Bei einer Ehemalige Besichtigung durch die Zeche Hannover wird Bergbaugeschichte lebendig. [Erfahrungsbericht schreiben]

Tierparks in der Nähe von Witten

Vermutlich zählen Besuche eines Zoos für Kinder zu den besonderen Erlebnissen. Weder der städtische Lebensraum noch Presse, Funk und Fernsehen ermöglichen das Lernen aus dem direkten Kontakt zur Natur. Deshalb haben wir mehrere Tierparks herausgesucht, die für interessante Freizeitaktivitäten mit anderen Eltern und deren Kindern aus Witten optimal sind:

Tierpark und Fossilium Bochum

Der Zoo im benachbarten Bochum bietet neben einem Spielplatz auch einen Streichelzoo. Der Tierpark und das Fossilium Bochum bilden den Zoo der Stadt Bochum. Der 1,9 Hektar umfassende Tierpark Bochum liegt im Stadtpark und zeigt rund 3.300 Tiere in 370 Arten. Schwerpunkt des Tierparks Bochum das bildet das Aquarien-/Terrarienhaus, das eine Vielzahl an Reptilien sowie tropische Süß- und Meerwasserfische zeigt. Das Fossilium Bochummit der 1400 Exponate umfassenden Fossilien-Sammlung zeigt eine ganze Palette ausgestorbener Tiere. Herz des Hauses ist das 170.000 Liter fassende Hai-Becken mit einem Querschnitt durch ein Korallenriff. [Erfahrungsbericht schreiben]

Zoo Dortmund

Der zoologische Garten im 11 km entfernten Dortmund bietet unter anderem einen Spielplatz und einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Durchschnittliche Bewertung (5 Bewertungen):

Der Zoo im 22 km entfernten Gelsenkirchen bietet neben einem Spielplatz auch einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Ein besonders empfehlenswerter Zoo. Ohne eingegitterter Tiere.Es gibt drei tolle Themenbereiche. Asien, Alaska und Afrika . Besonders gut hat uns Alaska gefallen, insbesondere die Reise mit dem Innuit Iglu. Die Zoom Erlebniswelt bekommt von mir die volle Punktzahl Der Preis ist zwar happig, aber er ist es wert."
geschrieben von Tatjana Kurz am 25.03.2015


"Unverschämte Parkgebühren in Höhe von 6 Euro vermiesten das Ausflugserlebnis. Die Zoom Erlebniswelt ist an sich schon sehr teuer. Der Park selbst ist sehr, sehr schön."
geschrieben von Nadja Keppler am 23.02.2016

weitere Bewertungen

Wildgehege Heissiwald

Das Tiergehege im 27 km entfernten Essen-Bredeney ist wegen seines kostenlosen Eintritts bei Familien aus Witten sehr beliebt. [Erfahrungsbericht schreiben]

Eiszeitliches Wildgehege Neandertal

Das Wildgehege im 35 km entfernten Mettmann kann genau, wie der Park in Essen-Bredeney, kostenlos betreten werden und ist deshalb beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Witten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sommerferien 2019 in Nordrhein-Westfalen

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Kinderbetreuung in der Regel eine große Schwierigkeit. Die Schulferien bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit etwas gemeinsam mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Witten zu unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Sommerferien 2019 in Nordrhein-Westfalen.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Sehenswürdigkeiten in Witten

In Witten gibt es folgende Sehenswürdigkeiten:
  • Rathaus
  • Haus Witten
  • Johanniskirche
  • St. Marienkirche
  • Helenenturm
  • Haus Crengeldanz
  • Schloss Steinhausen
  • Burg Hardenstein
  • Wasserturm Kermelberg
  • Wasserkraftwerk Hohenstein

Museen in Witten

Die meisten Eltern denken bei Museumsbesuchen unbewusst an trübe Regentage, die durch den Museumsbesuch noch langweiliger wurden Die Zeiten der heiligen Glasvitrinen und kinderfeindlichen Blicke des Aufsichtspersonals sind in den meisten Museen lange vorbei. Wissenschaftler haben herausgefunden, daß Kinder die idealen Museumsbesucher sind. Sie lernen durch Anschauung, Berührung und Nachahmung. Ihre Neugier ist deshalb viel größer als die von Erwachsenen. Folgende Museen gibt es in Witten:
  • Museum des Diakoniewerks Ruhr
  • Hebezeugmuseum/Windenschmiede
  • Märkisches Museum
  • Zeche Theresia
  • Zeche Nachtigall
  • Bethaus der Bergleute im Muttental

Wenn Sie örtlich ungebunden sind und in Witten keine Freizeittipps finden, die ihren Suchkriterien entsprechen, schauen sie doch mal in den folgenden Orten nach

  • Ausflüge mit Kind in Herdecke
  • Ausflüge mit Kind in Wetter (Ruhr)
  • Ausflüge mit Kind in Bochum
  • Ausflüge mit Kind in Gevelsberg
  • Ausflüge mit Kind in Sprockhövel
  • Ausflüge mit Kind in Hattingen
  • Ausflüge mit Kind in Dortmund
  • Ausflüge mit Kind in Hagen
  • Ausflüge mit Kind in Herne
  • Ausflüge mit Kind in Ennepetal
  • Ausflüge mit Kind in Schwelm
  • Ausflüge mit Kind in Schwerte
  • Ausflüge mit Kind in Castrop-Rauxel
  • Ausflüge mit Kind in Breckerfeld
  • Ausflüge mit Kind in Velbert
  • Unternehmungen in Witten bei Regenwetter

    Bei den meisten auf dieser Seite vorgestellten Freizeitaktivitäten mit Kind in Witten handelt es sich um Outdooraktivitäten. Unternehmungen bei Regenwetter in Witten haben wir auf einer seperaten Seite zusammengestellt.

    Daten: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: http://www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-witten-059540036036.html und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Witten bei Singlemama.de. Bild oben: Mathias Bigge / wikipedia / Fotolia.com


     

    Ausflugsziel eintragen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

    Ausflugsziel eintragen

    Suche nach Postleitzahl

    Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

    Postleitzahl:

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Witten

    Tierparks in
    Tierparks im Raum Witten

    Indoor Minigolf in Recklinghausen
    Indoor Minigolf in Recklinghausen

    Kletterhalle in
    Kletterhalle in Hattingen

    Eisstadion in Dortmund
    Eisstadion in Dortmund

     in
    Indoorspielplatz in Gevelsberg

    Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten
    Freizeitbad Heveney Kemnader See in Witten

    Skihalle in Bottrop
    Skihalle in Bottrop

    
LWL-Freilichtmuseum Hagen
    LWL-Freilichtmuseum Hagen

    
Kluterthöhle
    Kluterthöhle

    Sternwarte in
    Sternwarte in Bochum

    Modellbahn in
    Radtour entlang der Lippe

    Burg in  in Witten
    Schloss Hohenlimburg

    Bergwerk in  in Bochum
    Zeche Hannover in Bochum

    Single mit Kind Reisen

    Kontakt

    Impressum