Ausflüge mit Kindern

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Hier finden Sie Ausflugtipps für gemeinsame Unterenehmung mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 


 

Neuestes Ausflugsziel

Dies ist ein Mitmach Portal. Sie können selbst Ausflugsziele vorschlagen, die für Ausflüge mit Kindern geeignet sind. Dies ist unser neuester Ausflugstipp:

Mannheimer Kinderfest 2017
Viele neue Attraktionen erwarten die Kinder beim diesjährigen Kinderfest, das im Rahmen des Mannheimer Stadtfestes für die Drei bis 14-Jährigen auf de...weiter

Eingetragen von Anja Siegert

Beliebte Regionen

Ausflüge mit Kind in Pfaffenhofen a.d.Ilm

Ausflugsziele Pfaffenhofen a.d.IlmSie suchen Anregungen für gemeinsame Aktivitäten mit ihrem Kind in Pfaffenhofen a.d.Ilm? Die Ausflugsfee bietet ihnen zahlreiche Anregungen für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im näheren Umkreis um Pfaffenhofen a.d.Ilm. Dabei haben wir uns weitgehendst bemüht nur Ausflugstipps zusammen zu stellen, die für Kinder in verschiedenem Alter geeignet sind. Damit die Ausflüge tatsächlich für Kinder in unterschiedlichem Alter geeignet sind, werden Freizeittipps, wie Märchenwälder, hier nicht aufgelistet. Sie finden hier diverse jahreszeitlich und vom Wetter abhängige Unternehmungen mit Kind im Raum Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Ob es in Pfaffenhofen a.d.Ilm in den nächsten Tag regnet, das entnehmen Sie bitte der Wettervorhersage für Pfaffenhofen a.d.Ilm auf dieser Seite.

Es ist beinahe unmöglich hier alle tatsächlich verfügbaren Ausflugsangebote für Ausflüge mit Kind in Pfaffenhofen a.d.Ilm auf zu führen Aber sie können mithelfen diese Liste zu erweitern, indem Sie ihnen bekannte Ausflugsziele in der Nähe von Pfaffenhofen a.d.Ilm einfach hinzufügen.

Ein hier vorgeschlagener Ausflug hat ihnen besonders gut gefallen? Teilen Sie einfach ihre Erfahrungen und schreiben eine kurze Rezension zum Ausflugsziel.

Die Stadt Pfaffenhofen a.d.Ilm

Pfaffenhofen a.d.Ilm hat insgesamt 24049 Einwohner. Die Stadt gehört zum Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm. Pfaffenhofen a.d.Ilm liegt in Bayern Pfaffenhofen a.d.Ilm ist mit einer Fläche von lediglich 92.64 Quadratkilometern der größte Ort im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm.

Alles im grünen Bereich in Pfaffenhofen a.d.Ilm

In Pfaffenhofen a.d.Ilm herrscht Landidylle. 28 Prozent der Stadtfläche sind mit Wald bedeckt, 57 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Genauer betrachtet ist die Landwirtschaft in Pfaffenhofen a.d.Ilm kein unwesentlicher Wirtschaftsfaktor. Faktisch leben im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm verteilt auf 810 bäuerliche Betriebe 31294 Kühe, 59453 Schweine und 3140 Schafe. Pfaffenhofen a.d.Ilm ist halbstädtisch geprägt, 260 Einwohner teilen sich jeweils einen Quadratkilometer. Verkehrsflächen, wie Wohngebiete, Straßen / Schienen und Industriegebiete, nehmen 13 Prozent der Stadtfläche in Anspruch.

Wettervorhersage für die Region Pfaffenhofen a.d.Ilm

Zur besseren Planung der von uns vorgeschlagene Freizeitaktivitäten im Raum Pfaffenhofen a.d.Ilm finden Sie hier die aktuelle Wettervorhersage. Die Wetterdaten für Pfaffenhofen a.d.Ilm wurden von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Pfaffenhofen a.d.Ilm

Der existierende Tourismus ist in der Stadt Pfaffenhofen a.d.Ilm ein eher unwichtiger Wirtschaftsfaktor. Es gibt reichlich Ausflugsziele für gemeinsame Freizeiterlebnisse mit Kindern in Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Übernachten im Baumhaus in Jetzendorf

Tina Kaiser in
Foto: Baumhaushotel Oberbayern in Jetzendorf © Christian Schwier/Fotolia
Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Der folgende Ausflugstipp ist garantiert ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Wollten Sie schon immer einmal in einem Baumhaus übernachten? Sicherlich sind es unerfüllte Kindheitsträume und Abenteuerdrang die einen neuen Trend entstehen lassen. Übernachten in einem Baumhaus. Baumhäuser erfreuen sich großer Beliebtheit. Der eine verbindet mit ihnen Abenteuer und Wildnis, der andere findet in ihnen Abgeschiedenheit und Ruhe. Für die meisten jedenfalls sind sie ein unerfüllter Kindheitstraum. Eine Nacht in einem Baumhaus ist für die Kinder auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis. Das Baumhaushotel Oberbayern in Jetzendorf bietet beispielsweise solche Übernachtungen im Baumhaus an. An einem kleinen versteckten See befinden sich hier jeweils in 5 Meter Höhe insgesamt 4 Baumhäuser und eine mit Flat TV ausgestattete Juniorsuite, die durch Stege miteinander verbunden sind. Alle Baumhäuser verfügen über eine Dusche und ein WC. Jedes Baumhaus verfügt über eine Heizung und ist somit ganzjährig für jeweils bis zu 4 Personen bewohnbar. Ganz billig ist das Abenteuer im Baumhaus in Jetzendorf leider nicht. Sie könnten für das gleiche Geld auch in einem Hotel übernachten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:

Erfahrungsberichte:

"Wir haben ein Wochenende mit unseren beiden Kindern im Baumhaus übernachtet. Es war toll und alles hat gepasst. Die Kinder warenabends sogar noch im See schwimmen, wir haben sehr gut geschlafen und das Frühstück draussen am See war einfach perfekt."
geschrieben von Tina Kaiser am 09.04.2016

SEA LIFE München in München

SEA LIFE München in München
Foto: SEA LIFE München in München
Das SEA LIFE München ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien aus Pfaffenhofen a.d.Ilm. Das Thema "Unterwasserwelt" verfolgt einen hier auf Schritt und Tritt. Im Sea Life Centre in München wird das Leben in Isar und Donau bis ins Schwarze Meer und Mittelmeer dargestellt. Beim Spaziergang durch den Ozeantunnel und erlebet man tropischen Meeresbewohner zum Greifen nah. Bei der Gestaltung der verschiedenen Bereiche geht moderne Aquariumstechnologie Hand in Hand mit liebevollem Design und interaktiven Erkundungsspielen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
SEA LIFE München
Willi-Daume-Platz 1
80809 München
http://www.sealife.de

Bennis Playland

Das erlebst Du nur in Bennis Playland, dem modernsten Indoorspielplatz in Bayern. Auf über 3.500 Quadratmetern erwarten Dich unzählige Attraktionen von der Riesenrutsche, über die Trampolinanlage bis hin zur Kartbahn. In der eigens dafür errichteten Halle bleibt garantiert kein Wunsch offen. Tauche ein in die heldenhafte Welt von Bennis Playland und habe einen Tag voller aufregender Action und Spaß! Ob Du mit Deinen Freunden zum Spielen zu uns kommst oder gar Deinen Geburtstag in Bennis Playland feiern möchtest – alles ist möglich! Finde jetzt heraus, welche tollen Angebote und Aktionen Bennis Playland für Dich hat und sei dabei! Wir freuen uns schon jetzt auf Deinen Besuch. Wenn du also die Möglichkeit nutzen möchtest, Deine abenteuerliche Geburtstagsparty oder Deinen Gruppenbesuch schon jetzt online zu buchen, dann sieh Dir auch unbedingt unsere tollen Geburtstags- und Gruppenangebote an, die wir für Dich vorbereitet haben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Sascha Terhorst eingetragen.

Adresse:
Bennis Playland Eriagstrasse 58 85053 Ingolstadt Tel.: 0841 138036-60
Website

Bennis Playland

Superheldenspaß in Bennis Playland

Das erlebst Du nur in Bennis Playland, dem modernsten Indoorspielplatz in Bayern. Auf über 3.500 Quadratmetern erwarten Dich unzählige Attraktionen von der Riesenrutsche, über die Trampolinanlage bis hin zur Kartbahn. In der eigens dafür errichteten Halle bleibt garantiert kein Wunsch offen

Tauche ein in die heldenhafte Welt von Bennis Playland und habe einen Tag voller aufregender Action und Spaß! Ob Du mit Deinen Freunden zum Spielen zu uns kommst oder gar Deinen Geburtstag in Bennis Playland feiern möchtest – alles ist möglich! Finde jetzt heraus, welche tollen Angebote und Aktionen Bennis Playland für Dich hat und sei dabei! Wir freuen uns schon jetzt auf Deinen Besuch. Wenn du also die Möglichkeit nutzen möchtest, Deine abenteuerliche Geburtstagsparty oder Deinen Gruppenbesuch schon jetzt online zu buchen, dann sieh Dir auch unbedingt unsere tollen Geburtstags- und Gruppenangebote an, die wir für Dich vorbereitet haben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Sascha Terhorst eingetragen.

Adresse:
Bennis Playland Eriagstrasse 58 85053 Ingolstadt
Website

Indoor Minigolf in Bergkirchen

Indoor Minigolf in Bergkirchen
Foto: Indoor Minigolf in Bergkirchen
(© mylitleye / Fotolia)
Die Indoor-Minigolfanlage in Bergkirchen ermöglicht bei jeder Witterung das Minigolf Spielen mit der ganzen Familie. Minigolf ist bei Kindern fast aller Altersstufen beliebt. Die Spielregeln für Minigolf sind sehr viel einfacher gehalten als beim üblichen Golfspiel. Sieger pro Bahn ist derjenige, der die wenigsten Schläge benötigt, um den Ball in das Loch zu schlagen. Maximal darfman pro Bahn 6 Schläge ausführen. Der Ball wird vom Abschlagfeld durch die Hindernisaufbauten geschlagen und muss diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Es wird immer von dort aus weiter gespielt, wo der Ball zur Ruhe gekommen ist. Dabei zählt jeder Schlag als Punkt. Ist die Bahn vom Aufbau her nur von Abschlag aus spielbar, wird der Ball solange von dort gespielt, bis der Ball den Zielkreis erreicht hat. Beim Minigolf müssen Golfer noch konzentrierter und sorgfältiger schlagen als beim großen Golfspiel. Gleich nebenan gibt es eine Kartbahn. In der Indoor Minigolf Anlage in Bergkirchen können sie mit der ganzen Familie unabhängig vom Wetter gemeinsam Minigolf spielen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Kartpalast Adventure Golf
Gewerbegebiet GADA A8
Gadastr. 9
85232 Bergkirchen
Tel. 08142/41851-0
http://www.kartpalast.de/

inForm Sportstudio in Pfaffenhofen an der Ilm

Tina Kaiser in
Foto: inForm Sportstudio in Pfaffenhofen an der Ilm
(© industrieblick / Fotolia)
Klettern ist für Kinder ein Grundbedürfnis. Das inForm Sportstudio in Pfaffenhofen an der Ilm bietet eine Indoor Kletteranlage. Geschützt in einer Halle kann man hier unabhängig vom Wetter oder der Jahreszeit herumkraxeln. Auf einer Fläche von 400 m² kann man in der Kletterhalle in zu 12 klettern. Beim Klettern können Kinder und Erwachsene die Kletterwand, sich selbst und die Gemeinschaft spüren und selbstbestimmtes Handeln erlernen. Beim gegenseitigen Sichern können Kinder lernen Verantwortung für andere zu übernehmen und Vertrauen fassen. Kinder, die sich nicht genügend bewegen haben Probleme, wichtige Dinge in ihrer Umgebung richtig einzuschätzen. Bewegung steigert die Leistungs- und Lernfähigkeit von Kindern. Klettern in einer Kletterhalle sollten erst Kinder ab dem schulpflichtigen Alter. Wer eine sportliche Freizeitaktivität sucht, die für die ganze Familie geeignet ist, der sollte mal einen Ausflug in die Kletterhalle in Pfaffenhofen an der Ilm planen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
inForm Sportstudio
Raiffeisenstraße 30
85276 Pfaffenhofen
Tel.: 0844186588
http://www.inform-pfaffenhofen.de

Miniland in Kirchheim bei München

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Modellbahnanlage in Kirchheim bei München
Foto: Modelleisenbahn Schauanlage
in Kirchheim bei München
(© Blacky / Fotolia)
Man muss kein Modellbaufan sein, um sich von Modelleisenbahnen in ihren Bann ziehen zu lassen. Modelllandschaften idealisieren die reale Welt und geben sie in aufwendigem Detail wieder. Es sind meistens Kindheitsträume oder Kindheitserinnerungen, die solche Modelleisenbahnanlagen erwecken. In Kirchheim bei München gibt es eine Schauanlage, die garantiert einen Ausflug mit ihren Kindern wert ist. Die Miniland in Kirchheim bei München bietet sich als Ausflugsziel an, wenn es draußen regnet. Realistisch gestaltete Landschaften und detailierte Szenen entführen die Besucher in eine andere Zeit. Wieviele Stunden Arbeit in der Modellbahnanlage in Kirchheim bei München stecken, das kann man nur vermuten. Eine Modellbahnanlage ist aber niemals fertig. Spätestens beim nächsten Besuch dieser Anlage wird man wieder neue Bauabschnitte, oder Veränderte Details finden. Das Miniland in Kirchheim-Heimstetten ist die größte Miniatur- und Modellbahn-Schauanlage in Süddeutschland und zeigt auf einer Anlagenfläche von ca. 400 qm eine Rundreise durch Deutschland, von der Nordsee bis zu den Alpen in Miniatur im Maßstab 1:87. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Miniland
Hürderstraße 4
85551 Kirchheim / Heimstetten
Website Miniland

Erfahrungsberichte:

"Das Miniland ist nach Straubing umgezogen! In Kirchheim hatten wir und unsere Kinder immer viel Spaß, es gab immer wieder etwas Neues zu entdecken. Punktabzug wegen Eintrittspreisen."
geschrieben von am 20.05.2018

Eisstadion in Pfaffenhofen an der Ilm

Eisstadion in Pfaffenhofen an der Ilm
Foto: Schlittschuhlaufen im Eisstadion
in Pfaffenhofen an der Ilm
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Pfaffenhofen an der Ilm an. Kinder lieben es, übers Eis zu flitzen – ob als elegante Eisprinzessin oder als rasanter Flitzer. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell. Die Eltern können ihr Kind auf beiden Seiten an der Hand halten. Für Kinder, die bereits Inliner fahren können, ist das Gleiten auf Kufen leichter zu lernen. Für den Ausflug in das Eisstadion in Pfaffenhofen an der Ilm sollten ihre Kinder die passende Kleidung mitnehmen. Wichtig sind neben warmer Kleidung vor allem Handschuhe. Die Handschuhe verhindern, dass man sich beim Sturz verletzt und bieten gleichzeitig einen kleinen Schutz vor den Kufen anderer Eisläufer. Auch im Eissstadion in Pfaffenhofen an der Ilm gilt: Kinder brauchen beim Schlittschuhlaufen Kleidung, die sie warm hält, die ihnen aber auch genug Bewegungsfreiheit lässt. Wenn sie keine Schlittschuhe besitzen, dann können sie diese auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Die Eisbahn in Pfaffenhofen an der Ilm ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. [Erfahrungsbericht schreiben]

Kletterwald in Jetzendorf

Den entsprechenden Adrenalinkick, das prophezeit ein Ausflug in den Kletterwald im 15 km entfernten Jetzendorf.
Waldkletterpark Oberbayern
Foto: Waldkletterpark Oberbayern
(© Kzenon / Fotolia)
In schwindelerregender Höhe können im Kletterwald in Jetzendorf verschiedene Kletterparcours durchlaufen werden. Damit man mit der Technik vertraut wird, erhält jeder Besucher zunächst eine ausführliche Einweisung. Die geeignete Kletterausrüstung wird im Kletterwald in Jetzendorf vom Betreiber zur Verfügung gestellt.. Mitbringen sollte man geeignetes festes Schuhwerk. Achten sie darauf, dass die Schnürsenkel nicht zu lang sind. Ein Ausflug in den Kletterwald ist natürlich eine sportliche Herausforderung. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ist der Kletterwald für Groß und Klein geeignet. Der Hochseilgarten in Jetzendorf fördert die Fähigkeit zu realistischer Risikoeinschätzung und ein adäquater Umgang mit der eigenen Angst. Ab 12 Jahre dürfen die Kinder auch alleine klettern. Voraussetzung dafür ist aber das Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung eines sorgeberechtigten Elternteils. Ein entsprechendes Formular können sie über die Website des Kletterwalds in Jetzendorf herunterladen Ein Ausflug alleine mit ihrem Kind, oder anderen Familien aus Pfaffenhofen a.d.Ilm ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Erlebnis. [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Waldkletterpark Oberbayern

Das Wonnemar Bad in Ingolstadt


Video:Wonnemar Bad
Wenn der Himmel voller Wolken hängt, ist es im Raum Pfaffenhofen a.d.Ilm nicht einfach ein geeignetes Ausflugsziel zu finden. An solchen Regentagen läd das Wonnemar Bad in Ingolstadt zu einem Besuch ein. Wer hier in Ingolstadt nur ein langweiliges Schwimmbad erwartet, der wird durch die Fakten schnell eines besseren belehrt, denn dieses Bad bietet ein 25 m-Schwimmerbecken, ein karibisches Wellenbecken mit Lagune, ein Erlebnisaußenbecken mit Strömungskanal und Freischwimmerbereich, den Wonnemar Rutschentower mit Free-Fall-Rutsche, eine Magic Eye-Rutsche, eine Black Hole-Rutsche und eineTurborutsche, sowie einen Saunabereich. In diesem Badeparadies ist ungetrübter Badespass auch bei kalten Außentemperaturen garantiert. Für die Kinder wird das Rutschen auf der Wasserrutsche gewiss das absolute Highlight sein. Im Mutter-Kind-Bereich können die Kleinsten nach Herzenslust herumkrabbeln. Bei älteren Kindern können die Eltern zwischendurch in der Sauna entspannen. Wenn sie etwas gemeinsam mit ihrem Kind in der Region um Pfaffenhofen a.d.Ilm unternehmen wollen, ist das Wonnemar Bad in Ingolstadt ein attraktives Ausflugsziel. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Wonnemar Ingolstadt
Südliche Ringstraße 63
85053 Ingolstadt
Tel.: 0841 / 379 11-0
http://www.Wonnemar.de

Das Schulerloch in Essing

Schulerloch
Foto: Schulerloch
(© pio3 / Fotolia)
Höhlen strahlen etwas Magisches aus und ziehen Alt und Jung in ihren Bann. Das Schulerloch in Essing läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Der Besuch des Schluterloches bietet sich eigentlich bei jedem Wetter an. Bei Regen ist man in der Höhle vor der Witterung geschützt und an Hochsommertagen findet man in der Höhle ersehnte Abkühlung. Auch wenn es draußen heiß ist, braucht man beim Höhlenbesuch warme Kleidung. Das Schulerloch in Essing ist eine Schauhöhle, die Kinder und Erwachsene gleichermassen begeistern kann. Schon bevor man eine Höhle betritt kann der dunkle Eingang auf Kinder und Erwachsene beklemmend und bedrohlich wirken. Sie sollten auf keinen Fall das Schulerloch in Essing betreten, wenn eines der Familienmitglieder unter Platzangst leiden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sternwarte in Manching

Sternwarte in Kirchheim bei München
Foto: Sternwarte in Manching
Die Sterne faszinieren die Menschheit schon seit dem Altertum. Der Sternenhimmel fasziniert Menschen aller Generationen. Tatsächlich kann man die Astronomie als eine der ältesten Wissenschaften bezeichnen. Früher hatte die Astronomie bei der Bestimmung der Jahreszeiten eine besondere Bedeutung. Sternwarten, wie die Sternwarte in Manching machen einen Ausflug in ferne Sternhaufen und fremde Galaxien möglich. Sind wir alleine im Universum? Gibt es erdähnliche Planeten? Und welche Sternbilder sind eigentlich typisch für den aktuellen Sommerhimmel? Antworten auf diese Fragen liefert ein Besuch in der Sternwarte im 18 km entfernten Manching. Bei gutem Wetter können die Besucher in der Sternwarte einen Blick durch das Teleskop werfen und Sonne, Mond, Venus & Co. beobachten. Weil es in der Sternwarte absolut dunkel ist, kann das bei Kleinkindern Ängste auslösen. Sie sollten also von einem Besuch in der Sternwarte in Manching Abstand nehmen, wenn sie ein Kleinkind haben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sternwarte Manching
Lilienthalstraße 137
85077 Manching
Tel: 0 84 59/ 65 87
Webseite: http://www.aai-ingolstadt.de

Kanutour durch das Altmühltal

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Kanutour durch das Altmühltal
Foto: Kanutour durch das Altmühltal
(© Singlemama.de)
Eine Paddeltour mit einem Kanu bietet Action und Abenteuer für die ganze Familie. Kanufahren kann man bereits mit 3 bis 4-jährigen Kindern. Die Altmühl ist ein optimales Kanurevier. Der Fluß ist auch für Anfänger und kleinere Kinder geeignet. Kanus kann man bei diversen Anbietern im Altmühltal ausleihen. Eine Kanutour= sollte dem Bewegungsdrang und der Kondition des Kindes angepasst werden. Paddeln wird als ausgesprochen gesunder Sport gepriesen. Beim Paddeln kann man auch einfach mal die Seele baumeln lassen und die Landschaft an sich vorbeigleiten lassen. Dieser Ausflugstipp eigent sich auch für gemeinsame Freizeitaktivitäten mit anderen. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Kanutour durch das Altmühltal zusammen mit ihren Kindern und anderen Familien aus Pfaffenhofen a.d.Ilm? [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Es war ein wunderbares Erlebnis. Durch das Altmühltal hindurch. Nur zu empfehlen Ich bin normalerweise kein Fan von solchen Abenteuern. Aber es war es Wert. Alles super organisiert. Gerne wieder "
geschrieben von Renate Huber am 20.08.2018

Radtour durch das Altmühltal

Radtour durch das Altmühltal
Foto: Radtour durch das Altmühltal
(© ARochau / Fotolia)
Sie suchen einen Vorschlag für einen attraktiven Ausflug mit ihrem Kind und anderen Eltern aus Pfaffenhofen a.d.Ilm? Wie wäre es mit einer Fahrradtour? Ein Tour mit dem Fahrrad ist sowohl für Erwachsene, als auch die Kinder geeignet. Radfahren ist nicht immer ungefährlich. Ihre Kinder sollten einen Schutzhelm tragen! Sie haben eine besondere Verantwortung gegenüber den Kindern und sollten als Vorbild für die Kinder selbst einen Schutzhelm tragen. Durch das Altmühltal führt parallel zum Fluss ein wunderschönen Radweg. Der Radweg hat kaum Steigungen und ist deshalb auch für Radtouren mit kleinen Kindern geeignet. Regelmäßiges Radeln bringt den Blutkreislauf auf Trab, erhöht das Schlagvolumen des Herzens, beruhigt seine Pumpleistung und vergrößert das Blutvolumen. Bei Radtouren verbringt man viel Zeit in der Natur und sieht Dinge, die man im Alltag kaum noch wahrnimmt. [Erfahrungsbericht schreiben]

Halbtagesausflug zum Schloss Unterwittelsbach in Aichach

Paläste, Prachtbauten und Schlösser faszinieren die meisten Kinder. Ein gemeinsamer Halbtagesausflug zum Schloss Unterwittelsbach in Aichach ist aller Voraussicht nach ein unvergessliches Erlebnis für Erwachsene und Kinder. Sobald die alten Gemäuer des Schlosses Unterwittelsbach in Aichach betreten sind, ist die Neugierde der Kinder geweckt. Überall kann man anfangen zu träumen, ob im prunkvoll Speisesaal oder im prächtigen Schlossgarten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Picknick an den Brandseen in Reichertshofen

Bei schönem Wetter bietet sich ein Picknick in der freien Natur an. Draußen in der Natur schmeckt alles gleich doppelt so gut. Besonders erlebnisreich ist ein Picknick, wenn es in der Nähe eines Gewässers stattfindet. Wie wäre es mit einem Ausflug an die Brandseen in Reichertshofen. an den Brandseen gibt es für die Kinder und die Erwachsenen jede Menge zu entdecken. Neben Enten und Gänsen gibt es hier einzigartige Pflanzen- und Tiergemeinschaften. Mit einem Kescher können Kinder Tiere fangen, die im Wasser leben. Wichtig: Alle Amphibien stehen unter Naturschutz und dürfen nicht mitgenommen werden. Wenn es besonders heiss ist, sorgt der See für die gewünschte Erfrischung. Denken Sie bei der Planung ihres Picknicks an Mückenspray, denn am Wasser gibt es besonders viele Insekten.

Längst sind die Zeiten, in denen man Kinder aller Altersgruppen für den Besuch eines Wildgeheges oder Märchenwaldes begeistern konnte, Vergangenheit. Da Tierparks dennoch Klassiker für Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen mit Kindern und anderen Alleinerziehenden sind, haben wir weiter unten eine Liste mit Tiergärten in der Nähe von Pfaffenhofen a.d.Ilm zusammengestellt.

Tierparks in der Nähe von Pfaffenhofen a.d.Ilm

Ausflüge in Tierparks zählen insbesondere für Kinder aus städtischen Siedlungsräumen zu den besonderen Erlebnissen. Während die jüngeren Kinder von den Streicheltieren wie Zwergziegen und Kaninchen begeistert sind, gefallen den älteren Jugendlichen mehr die exotischen Tiere, wie Schlangen, oder Vogelspinnen. Nachfolgend finden sie einige Tierparks, die für erlebnisreiche Ausflüge mit anderen Eltern und deren Kindern aus Pfaffenhofen a.d.Ilm genau richtig sind:

Tiergehege am Baggersee Ingolstadt

Das Wildgatter im 31 km entfernten Ingolstadt ist wegen seines kostenlosen Eintritts bei Familien aus Pfaffenhofen a.d.Ilm sehr beliebt. Im Südwesten der Stadt Ingolstdt befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen ein Badesee, ein Waldlehrpfad und ein Wildgehege. In auwaldähnlicher Landschaft leben in großzügig angelegten Gehegen fünf heimische Wildarten: Wisente, Damhirsche, Wildschweine, Rot- und Rehwild. Durch den Tierpark Ingolstadtführen zahlreiche ebenerdige Waldwege, die auch für Kinderwagen geeignet sind. [Erfahrungsbericht schreiben]

Niederbayrischer Vogelpark

Der Vogelpark im 47 km entfernten Abensberg ist beliebtes Ausflugsziel in der Region um Pfaffenhofen a.d.Ilm. [Erfahrungsbericht schreiben]

Zoologischer Garten Augsburg

Der zoologische Garten im 55 km entfernten Augsburg bietet neben einem Spielplatz auch einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Tierpark Hellabrunn

Das Tiergehege im 55 km entfernten München ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot. [Erfahrungsbericht schreiben]

Wildhege im Kurpark

Das Tiergatter im 65 km entfernten Bad Abbach kann genau, wie der Park in Ingolstadt, kostenlos betreten werden und ist deshalb bei Familien aus Pfaffenhofen a.d.Ilm sehr beliebt. [Erfahrungsbericht schreiben]

Weihnachtsferien 2019 in Bayern

Wenn sie berufstätig sind und schulpflichtige Kinder haben, muss in der schulfreien Zeit die Betreuung des Nachwuchses gewährleistet sein. Andererseits kann man in der schulfreien Zeit viel mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Pfaffenhofen a.d.Ilm unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Weihnachtsferien 2019 in Bayern.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Sehenswürdigkeiten in Pfaffenhofen a.d.Ilm

Pfaffenhofen a.d.Ilm hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten:
  • Sankt Johannes Baptist

Sollten sie in Pfaffenhofen a.d.Ilm keine Ausflugsziele finden, die ihren Suchkriterien entsprechen, schauen sie doch mal in den nachfolgenden Orten nach

  • Ausflüge mit Kind in Hettenshausen
  • Ausflüge mit Kind in Pörnbach
  • Ausflüge mit Kind in Scheyern
  • Ausflüge mit Kind in Rohrbach
  • Ausflüge mit Kind in Hohenwart
  • Ausflüge mit Kind in Ilmmünster
  • Ausflüge mit Kind in Schweitenkirchen
  • Ausflüge mit Kind in Paunzhausen
  • Ausflüge mit Kind in Reichertshausen
  • Ausflüge mit Kind in Waidhofen
  • Ausflüge mit Kind in Wolnzach
  • Ausflüge mit Kind in Reichertshofen
  • Ausflüge mit Kind in Gerolsbach
  • Ausflüge mit Kind in Baar-Ebenhausen
  • Ausflüge mit Kind in Jetzendorf
  • Unternehmungen in Pfaffenhofen a.d.Ilm bei Regenwetter

    Bei den meisten auf dieser Seite vorgestellten Freizeitaktivitäten mit Kind in Pfaffenhofen a.d.Ilm handelt es sich um Outdooraktivitäten. Unternehmungen bei Regenwetter in Pfaffenhofen a.d.Ilm haben wir auf einer seperaten Seite zusammengestellt.

    Daten: Bundesamt für Statistik 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: http://www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-pfaffenhofen-a-d-ilm-091860143143.html und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Pfaffenhofen a.d.Ilm bei Singlemama.de. Foto oben: Eppasandas / wikipedia / Fotolia.com


     

    Ausflugsziel eintragen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

    Ausflugsziel eintragen

    Suche nach Postleitzahl

    Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

    Postleitzahl:

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Pfaffenhofen a.d.Ilm

    Tierparks in
    Tierparks im Raum Pfaffenhofen a.d.Ilm

    Baumhaushotel Oberbayern in Jetzendorf
    Baumhaushotel Oberbayern in Jetzendorf

    SEA LIFE München in München
    SEA LIFE München in München

    Indoor Minigolf in Bergkirchen
    Indoor Minigolf in Bergkirchen

    Kletterhalle in Ingolstadt
    Kletterhalle in Pfaffenhofen an der Ilm

    Modellbahn in Kirchheim bei München
    Modellbahnanlage in Kirchheim bei München

    Eisstadion in Pfaffenhofen an der Ilm
    Eisstadion in Pfaffenhofen an der Ilm

    Wonnemar Bad in Ingolstadt
    Wonnemar Bad in Ingolstadt

    
Schulerloch
    Schulerloch

    Sternwarte in Kirchheim bei München
    Sternwarte in Manching

    Modellbahn in Kirchheim bei München
    Radtour durch das Altmühltal

    Single mit Kind Reisen

    Kontakt

    Impressum