Ausflüge mit Kindern

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Hier finden Sie Ausflugtipps für gemeinsame Unterenehmung mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 


 

Neuestes Ausflugsziel

Dies ist ein Mitmach Portal. Sie können selbst Ausflugsziele vorschlagen, die für Ausflüge mit Kindern geeignet sind. Dies ist unser neuester Ausflugstipp:

Mannheimer Kinderfest 2017
Viele neue Attraktionen erwarten die Kinder beim diesjährigen Kinderfest, das im Rahmen des Mannheimer Stadtfestes für die Drei bis 14-Jährigen auf de...weiter

Eingetragen von Anja Siegert

Beliebte Regionen

Ausflüge mit Kind in Lüdinghausen

Ausflugsziele LüdinghausenSie sind auf der Suche nach Ausflugszielen im Großraum Lüdinghausen für gemeinsame Unternehmungen mit ihren Kindern? Die Ausflugsfee hat eine Reihe von Vorschlägen für gemeinsame Unternehmungen in der Umgebung von Lüdinghausen zusammengetragen. Dabei haben wir uns weitgehendst bemüht nur Freizeitaktivitäten zusammen zu stellen, die für Kinder in unterschiedlichem Alter geeignet sind. Wenn Freizeittipps nur für bestimmte Altersgruppen geeignet erscheinen, haben wir diese hier nicht aufgelistet. Sie finden hier diverse jahreszeitlich und witterungsabhängige Unternehmungen mit Kind im Raum Lüdinghausen.

Wir haben weiter unten auf dieser Seite eine aktuelle Wettervorhersage für den Raum Lüdinghausen integriert.

Bei der Vielzahl an bewährten und schönen Ausflugszielen für Ausflüge mit Kind in Lüdinghausen, wird unsere Liste leider niemals vollständig sein. Aber sie können mithelfen diese Liste zu erweitern, indem Sie ihnen bekannte Ausflugsziele in der Umgebung von Lüdinghausen einfach hinzufügen.

Nicht jeder kann sich für alle von uns vorgeschlagenen Ausflüge begeistern. Teilen Sie einfach ihre Erfahrungen und schreiben eine kurze Bewertung zum Ausflugsziel.

Die Stadt Lüdinghausen

Lüdinghausen hat 23569 Einwohner und ist eine Stadt im Münsterland im Landkreis Coesfeld. Lüdinghausen liegt im westlichen Bereich von Nordrhein-Westfalen. Lüdinghausen ist mit einer Fläche von nur 140.54 Quadratkilometern der drittgrößte Ort im Landkreis Coesfeld.

Schöne heile Welt in Lüdinghausen im Münsterland

Lüdinghausen liegt auf 51 m Höhe in einer Hügellandschaft. Der höchste Berg in der Region Baumberge im benachbarten Havixbeck mit 186 m Höhe. In Lüdinghausen herrscht Landidylle. 17 Prozent der Stadtfläche werden forstwirtschaftlich genutzt, 67 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Immerhin ist die Landwirtschaft in Lüdinghausen kein unwesentlicher Wirtschaftsfaktor. Laut Statistik leben im Landkreis Coesfeld verteilt auf 1552 Viehzuchtbetriebe 148696 Rinder, 922354 Ferkel und 3220 Schafe. Lüdinghausen ist halbstädtisch geprägt, jeden Quadratkilometer müssen sich 168 Einwohner teilen. 13 % der Stadtfläche sind Verkehrsfläche (besiedelte Fläche, asphaltierte Fläche und Industrieflächen).

Wettervorhersage für die Region Lüdinghausen

Zur besseren Planung der von uns vorgeschlagene Freizeitaktivitäten im Raum Lüdinghausen finden Sie hier den aktuelle Wetterbericht. Die Wettervorhersage für Lüdinghausen wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Lüdinghausen

Der vorhandene Fremdenverkehr ist in der Stadt Lüdinghausen ein eher unwichtiger Wirtschaftsfaktor. Hier ein paar ausgewählte Ausflugsideen für gemeinsame Freizeiterlebnisse mit Kindern in Lüdinghausen.

Indoor Minigolf in Dülmen

Indoor Minigolf in Dülmen
Foto: Indoor Minigolf in Dülmen
(© imylitleye / Fotolia)
Selbst bei Regenwetter kann man Minigolf spielen. Möglich ist das wetterunabhängig in der Indoor-Minigolfanlage in Dülmen. Minigolf ist ein Spiel, das in der Regel bei Erwachsenen und Kindern sehr beliebt ist. Minigolf ist ein zum Golfsport ähnliches Spiel. Die Anlage zum Minigolf-Spielen ist aber sehr viel kleiner und auch die Ausrüstung passt zum Format. Sieger pro Bahn ist derjenige, der die wenigsten Schläge benötigt, um den Ball in das Loch zu schlagen. Pro Bahn sind höchstens sechs Schläge zugelassen. Vom Abschlagfeld aus muss der Ball durch die Hindernisbauten geschlagen werden und diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Es wird immer von dort aus weiter gespielt, wo der Ball zur Ruhe gekommen ist. Dabei zählt jeder Schlag als Punkt. Verhindern die Hindernisse das weiterspielen, so muss vom Abschlag aus weitergespielt werden. Beim Minigolf müssen Golfer noch konzentrierter und sorgfältiger schlagen als beim großen Golfspiel. Erwähnenswert ist die kreativ gestaltete Wald und Wiesenlandschaft in der Halle. Ein gemeinsames Minigolfspiel ist in der Minigolfhalle in Dülmen ganzjährig und vollkommen wetterunabhängig möglich. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Minigolf Hole In One
Nordlandwehr 3
48249 Dülmen
Tel.: 02594 / 84090-40
http://www.joyn-us.com/

Bigwall Kletterzentrum in Senden

Simone Keiner in
Foto: Bigwall Kletterzentrum in Senden
(© industrieblick / Fotolia)
Kinder reizt es immer irgendwo hinauf zu klettern. Das Bigwall Kletterzentrum in Senden ist eine Indoor Kletteranlage, in der unter Anleitung nach Lust und Laune geklettert werden kann. Wer unabhängig vom Wetter Klettern möchte, der ist hier bestens aufgehoben. Wer hoch hinaus will, der kann in der Kletterhalle in Senden auf einer Kletterfläche von 800 m² bis zu einer Höhe von 15 Metern klettern. In der Senkrechten können die Kinder sich kalkulierbaren Wagnissen aussetzen, dabei Erfolg und Misserfolg erleben und lernen, damit umzugehen. Es gibt wenige Bewegungsformen, bei denen Kinder besser Kraft und Gewandtheit erwerben können, als beim Klettern. Kinder, die sich ausreichend bewegen, sind konzentrierter, aufnahmefähiger und wacher. Bewegung steigert die Leistungs- und Lernfähigkeit von Kindern. Kinder kann man eigentlich in jedem Alter für das Klettern begeistern. Der Ausflug in die Kletterhalle nach Senden eignet sich für die Ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Bigwall Kletterzentrum
Im Südfeld 2
48308 Senden
http://www.big-wall.net

Sommerrodelbahn in Olfen

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Sommerrodelbahn in Olfen
Dass man nicht nur bei Eis und Schnee rodeln kann, das beweist dieser Ausflugstipp. Auf der Sommerrodelbahn im benachbarten Olfen wartet ein ausgefallener Rodelspass auf sie. Hier kann man auf einer speziellen Bahn auch ohne Schnee den Hang hinab fahren. Dieser Rodelspass ist für Jung und Alt gleichermassen geeignet. Dabei müssen Sie kein Könner sein, denn Sommerrodeln ist ein ungefährliches Vergnügen, wenn Sie sich an ein paar einfache Sicherheitsregeln halten. Die maximale Geschwindigkeit wird lediglich durch den vorausfahrenden Schlitten bestimmt. Der Bob bietet Platz für einen Erwachsenen mit Kind. Ältere Kinder dürfen dann aber auch alleine ohne Mama, oder Papa fahren. Die Bahnlaenge der Sommerrodelbahn in Olfen betraegt insgesamt 60 Meter. Das Rodelvergnügen ist leider sehr witterungsabhängig. Bei Niederschlag muss der Rodelbetrieb auf der Sommerrodelbahn in Olfen sofort eingestellt werden, weil eine erhöhte Unfallgefahr besteht. Wenn sie also alleine mit ihrem Kind, oder anderern Familien aus Lüdinghausen einen gemeinsamen Ausflug zur Sommerrodedlbahn in Olfen planen, sollten sie auf eine stabile Schönwetterlage achten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Tier- und Freizeitpark Gut Eversum
Eversumer Str. 77
59399 Olfen

Erfahrungsberichte:

"das video von der Rodelbahn ist von der kaputten stillgelegten Bahn es gibt noch eine zweite aber das ist nicht das was ich hier sagen möchte es ist in den letzte 2 Jahren einiges getan worden und für das nächste Jahr ist ein Wasserspielplatz in Vorbereitung ich habe die teile schon gesehen und das wird bestimmt toll auch gehe ich gerne mit meinem Enkel zu dem einmal im Jahr stad findenden Mittelalter markt der auch für die kleinen immer viel zu bieten hat "
geschrieben von Strubelhexe am 20.11.2016

Eisstadion in Bergkamen

Eisstadion in Bergkamen
Foto: Eisbahn in Bergkamen
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Bergkamen an. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Mama und Papa können da Hilfestellung leisten. Weil die Bewegungsformen sehr ähnlich denen des Inline Skatings sind, haben Kinder, die bereits Erfahrung auf Inline Skates haben natürlich einen großen Vorteil. Achten Sie bei einem Ausflug zum Eisstadion in Bergkamen auf die passende Kleidung ihrer Kinder. Ein Muss für alle Schlittschuhläufer sind Handschuhe. Die Handschuhe verhindern, dass man sich beim Sturz verletzt und bieten gleichzeitig einen kleinen Schutz vor den Kufen anderer Eisläufer. Auch im Eissstadion in Bergkamen gilt: Kinder brauchen beim Schlittschuhlaufen Kleidung, die sie warm hält, die ihnen aber auch genug Bewegungsfreiheit lässt. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Die Eisbahn in Bergkamen ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. [Erfahrungsbericht schreiben]

Hochseilpark in Dülmen

Nervenkitzel und Abwechslung pur, das garantiert ein Halbtagesausflug in den Hochseilpark im 16 km entfernten Dülmen.
Hochseilgarten Dülmen
Foto: Hochseilgarten Dülmen
(© ARochau / Fotolia)
In schwindelerregender Höhe können im Hochseilpark in Dülmen verschiedene Kletterparcours durchlaufen werden. Bevor das Kletterabenteuer beginnt, gibt es erst einmal eine ausführliche Einweisung durch Mitarbeiter des Parks. Ein profesionelles Kletterset mit Schutzhelm sind im Hochseilpark in Dülmen im Eintrittspreis bereits inbegriffen. Mitbringen sollte man geeignetes festes Schuhwerk. Achten sie darauf, dass die Schnürsenkel nicht zu lang sind. Seit einigen Jahren können sich immer mehr Menschen für das Klettern in Hochseilgärten oder Kletterparks begeistern. Dieser Trendsport erlangt gerade durch seine Vielseitigkeit eine enorme Attraktivität. Der Kletterpark in Dülmen ist dafür geeignet das Selbstvertrauen zu stärken und persönliche Ängste abzubauen. Wenn die Kinder mindestens 12 Jahre alt sind, dürfen sie auch alleine klettern. Dazu muss die schriftliche Einverständniserklärung eines Sorgeberechtigten vorliegen. Das notwendige Formular finden sie auf der Homepage des Hochseilparks in Dülmen. Wenn Sie alleine mit ihrem Kind, oder gemeinsam mit anderen Familien aus Lüdinghausen einen Ausflug in den Hochseilpark in Dülmen planen, sollten sie auf geeignetes Wetter achten [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Hochseilgarten Dülmen

Indoorspielplatz in Dülmen

Joy'n us in Dülmen
Foto: Joy'n us in Dülmen
(© Aliaksei Smalenski / Fotolia)
Wie beschäftige ich meine Kinder, wenn das Wetter schlecht ist? Indoorspielplätze bieten eine ngute Alternative für Tage, an denen das Wetter mal nicht mitspielt. Unzählige Spielgeräte und Rutschen warten hier darauf ausprobiert und entdeckt zu werden. Das Joy'n us im 16 km entfernten Dülmen läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Die Eltern sind meistens zum Zuschauen verdammt. Erfreulich, dass das Joy'n us in Dülmen einen Gastronomiebereich besitzt, in dem man Erfrischungsgetränke und kleinere Gerichte bestellen kann. Leider ist der Ausflug in den Indoorspielplatz in Dülmen nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen nicht ganz billig. Zumindest aber ihr Kind wird von den zahlreichen Spielgeräten und Möglichkeiten im Indoorspielplatz in Dülmen schwärmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Joy'n us
Nordlandwehr 1-3
48249 Dülmen
Telefon: 02594/840900
http://www.joyn-us.com

Das Maritimo in Oer-Erkenschwick

Maritimo in Oer-Erkenschwick
Foto: Maritimo in Oer-Erkenschwick
(© BestPhotoStudio / Fotolia)
Jetzt im Winter sind viele von den Wetterprognosen unabhängige Freizeitaktivitäten nicht möglich. Das Warten auf Sonnenschein und trockenes Wetter ist einfach zu frustrierend? An solchen Regentagen läd das Maritimo in Oer-Erkenschwick zu einem Besuch ein. Dieses Schwimmbad in Oer-Erkenschwick bietet eine Rutsche, eine Black-Hole-Rutsche (zusammen über 200 m), eine Kindererlebniswelt, einen Kletterberg mit Wasserfällen, einen Strömungkanal, ein 25 m Sportbecken, sowie einen Saunabereich. Das Maritimo ermöglicht stundenlangen, ungetrübten Badespass. Die Rutsche im Maritimo dürfte die Kinder begeistern. Kleinere Kinder können im Babybecken herumkrabbeln. Der Saunabereich bietet Entspannung für die Eltern. Ein Ausflug in das Maritimo in Oer-Erkenschwick eignet sich bestens für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im Raum Lüdinghausen [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Maritimo
Am Stimbergpark 80
45739 Oer-Erkenschwick
Tel.: 02368/698-0
http://www.Maritimo.info

Skihalle in Bottrop

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Skihalle in Olfen
Beste Wintersportbedingungen auch mitten im Sommer herrschen ganzjährig in der Indoor Skihalle in Bottrop. Damit man in dieser Indoor Skihalle in Bottrop überhaupt Schnee hat sorgen Schneekanonen für die Beschneiung der Pisten. Das Alpincenter bietet eine 640 Meter lange und 30 Meter breite Skipiste mit Pulverschnee. Die Skipiste bietet aufgrund der unterschiedlichen Gefälle abwechslungsreiche Schwierigkeitsstufen, damit sowohl geübte Fahrer als auch Anfänger und Kinder auf ihre Kosten kommen. Der steilste Pistenabschnitt hat eine Neigung von 24 Prozent und sorgt für einen rasanten Schwung bei der Abfahrt. Damit man wieder den Hang hinauf kommt, stehen 3 Lifte bereit. Wer keine Skiausrüstung hat,der kann sich diese im Alpincenter ausleihen. Wie im richtigen Winterurlaub in den Alpen kommt in der Indoor Skikalle in Lüdinghausen auch der Après Ski-Spaß nicht zu kurz. Immerhin 2 Restaurants bieten in der Indoorskihall in Alpincenter so manche Köstlichkeit an und sorgen für die nötige Stärkung. Eltern und Kinder können in der Indoor Skihalle in Bottrop einen Tag lang ungetrübtes Skivergnügen erleben. Preiswert ist der Skiausflug in die Skihalle in Bottrop nicht, aber er kostet immer noch weniger, als ein Tag Skiurlaub in den Alpen. Die Skihalle in Bottrop bietet übrigens ausreichend kostenlose Parkplätze. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Alpincenter
Prosperstr. 299-301
46238 Bottrop
http://www.alpincenter.com

Erfahrungsberichte:

"Tolles Ausflugsziel mit echtem Winterfeeling. Der Preis ist zwar heftig, dafür erhält man einen Tag Winterurlaub mit einem tollen Skierlebnis. Absolut empfehlenswert."
geschrieben von Marion Berg am 08.03.2016

Das Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster

Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster
Foto: Freilichtmuseum in Münster
Das Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster bietet Erwachsene und Kinder unvergessliche Einblicke in die Vergangenheit und die Tradition der Region. Das Freilichtmuseum in Münster zeigt, wie die Bevölkerung der Region in der Vergangenheit gelebt hat. Kinder erfahren hier, wie es früher in diesem Landesteil ausgesehen hat. Im Freilichtmuseum in Münster können Groß und Klein das Flair vergangener Zeiten besonders gut nachempfinden, wenn Sie zum Beispiel erfahren, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Das Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster auch eine schöne Alternative zu sonstigen Museen, die gerade auf Kinder manchmal sehr ermüdend wirken können. Damit es für ihre Kinder nicht langweilig wird, sollten sie für ihren Besuch einen Tag mit einer Sonderveranstaltung auswählen. Zu sehen sind rund 30 historische Mühlen aus der Region. Die Inneneinrichtungen mit historischem Sammlungsgut vermitteln einen Eindruck von Lebensgewohnheiten und Arbeitsweisen der Menschen, die hier einmal zu Hause waren.

Ideale Wetterlage für den Ausflug mit ihren Kindern im Freilichtmuseum in Münster ist ein bedeckter, jedoch trockener Tag mit lauen Temperaturen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster
Theo-Breider-Weg 1
48149 Münster
http://www.muehlenhof-muenster.org

Die Kluterthöhle in Ennepetal

Kluterthöhle
Foto: Kluterthöhle
(© pio3 / Fotolia)
Höhlen strahlen etwas Faszinierendes aus und ziehen Groß und Klein in ihren Bann. Eine Besichtigung der Kluterthöhle in Ennepetal ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Bei Regenwetter bietet sich ein Höhlenbesuch in der Kluterthöhle ebenso an wie bei Sonnenschein. Bei Regen ist man in der Höhle vor der Witterung geschützt und an Hochsommertagen findet man in der Höhle angenehme Abkühlung. Auch wenn es draußen heiß ist, braucht man beim Höhlenbesuch warme Kleidung. Die Kluterthöhle in Ennepetal ist eine Schauhöhle, die zu den Öffnungszeiten offiziell besichtigt werden kann. schon der dunkle Eingang einer Höhle kann auf Kinder und auch Erwachsene furchteinflößend und beklemmend wirken. Wenn Sie, oder eines ihrer Kinder unter Platzangst leiden, sollten Sie eine solche Höhlenbesichtigung auf keinen Fall als Ausflug vorschlagen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Planetarium in Münster

Planetarium in
Foto: Planetarium in Münster
Die Sterne faszinieren die Menschheit schon seit der Altsteinzeit. Der Sternenhimmel lädt Jung und Alt zum Träumen und Forschen ein. Tatsächlich kann man die Astronomie als eine der ältesten Wissenschaften bezeichnen. Die Anfänge der Astronomie liegen wahrscheinlich in der kultischen Verehrung der Himmelskörper und im Erarbeiten eines Kalenders. Planetarien, wie das Planetarium in Münster machen einen Ausflug in ferne Sternhaufen und fremde Galaxien möglich. Sind wir alleine im Universum? Gibt es erdähnliche Planeten? Und welche Sterne kann man eigentlich am aktuellen Winterhimmel sehen? Antworten auf diese Fragen liefert ein Besuch im Planetarium im 27 km entfernten Münster. Durch seine modernen Präsentationstechniken bietet das Planetarium Münster der ganzen Familie einen unterhaltsamen und leicht verständlichen Ausflug in die Welt der Planeten. Weil es im Planetarium absolut dunkel ist, kann das bei Kleinkindern Ängste auslösen. Daher sollten normale nicht speziell für Kinder eingerichtete Vorführungen im Planetarium erst mit Kindern ab dem schulpflichtigen Alter besucht werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Planetarium Münster
Sentruper Straße 285
48161 Münster
Tel: 02 51-5 91 05
Webseite: http://www.lwl-planetarium-muenster.de

Kanutour auf der Ems

Kanutour auf der Ems
Foto: Kanutour auf der Ems
(© Petair / Fotolia)
Eine Kanutour bietet Action und Abenteuer für Gross und Klein. Eine Kanutour ist bereits mit kleinen Kindern möglich. Auf der Ems werden überall Kanutouren angeboten. Die Ems gilt als problemlos befahrbar und bietet ein herrliches Naturerlebnis. Der Fluß ist auch für Anfänger geeignet. Einstiegsmöglichkeiten finden sie unter anderem in Warendorf, Telgte, Greven, Emsdetten und Rheine. Besonders wichtig ist ein ausreichender Sonnenschutz durch Sonnencreme und Kopfbedeckung. Paddeln wird als ausgesprochen gesunder Sport gepriesen. Kanufahren ist somit ein ideales Mittel, dem Nachwuchs auf spielerischer Weise einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt nahe zu bringen. Am meisten macht das Kanufahren in einer Gruppe Spass. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Kanutour auf der Ems zusammen mit ihren Kindern und anderen Familien aus Lüdinghausen? [Erfahrungsbericht schreiben]

Radtour durchs Münsterland

Radtour durchs Münsterland
Foto: Radtour durchs Münsterland
(© Petair / Fotolia)
Sie möchten gemeinsam etwas mit ihrem Kind und anderen Familien aus Lüdinghausen unternehmen? Wie wäre es mit einer Fahrradtour? Ein Tour mit dem Fahrrad ist sowohl für Erwachsene, als auch die Kinder geeignet. Der Tritt in die Pedalen ist nicht immer ungefährlich. Ihre Kinder sollten einen Fahrradhelm tragen! Mütter und Väter sind Vorbild für Ihre Kinder und sollten selbst einen Fahrradhelm tragen. Das Münsterland ist ein Paradies für Radfahrer. Ein sehr gut ausgebautes Wegenetz führt auf meist asphaltierten Straßen durch die Parklandschaft des Münsterlandes Schon mit fünf Kilometern Radfahren am Tag erfüllt man das Pensum, das Ärzte für Bewegung fordern. Beim Radeln verbringt man viel Zeit in der Natur und sieht Dinge, die man im Alltag kaum noch wahrnimmt. [Erfahrungsbericht schreiben]

Tagesausflug zur Kolvenburg in Billerbeck

Ritterburgen und alte Schlösser faszinieren fast alle Kinder. Sobald man die alten Mauern der Kolvenburg in Hamm betreten hat, ist die Neugierde der Kinder geweckt. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Besichtigung der Kolvenburg in Billerbeck? Überall lockt das Abenteuer, ob auf dem Bergfried oder im finsteren Verlies. Die Kolvenburg, auch Colvenburg, ist eine Wasserburg im Süden von Billerbeck. Sie war ein typischer Wohnsitz des niederen Adels im Münsterland. [Erfahrungsbericht schreiben]

Picknick am Brunosee in Castrop-Rauxel

In den Sommermonaten bietet sich ein Picknick in der Natur an. Draußen in der Natur ist das Essen gleich doppelt so lecker. Wer etwas ganz Einzigartiges sucht, der sollte sich ein Ausflugsziel am Ufer eines Sees, oder eines Gewässers suchen. Perfekt geeignet für einen solchen Ausflug in den Sommermonaten ist der Brunosee in Castrop-Rauxel. Der Brunosee weckt aller Voraussicht nach den aufregenden Forscherdrang der Kleinen und bietet die Möglichkeit zu Erkundungstouren. Seen sind Lebensraum für viele Amphibien- und Libellenarten. Mit einem Kescher können Kinder Tiere fangen, die im Wasser leben. Aber achten sie in jedem Fall darauf, dass die Tiere wieder zurück in ihr natürliches Areal gelangen. Durch die Nähe zum See ist während des Ausfluges für die nötige Erfrischung gesorgt. Denken Sie bei der Planung ihres Picknicks an Mückenspray, denn am Wasser gibt es besonders viele Insekten.

Längst sind die Zeiten, in denen man Kinder aller Altersgruppen für den Besuch eines Wildgeheges oder Märchenwaldes begeistern konnte, Vergangenheit. Eltern aus Lüdinghausen, die Kinder im Vorschulalter haben, können den Wildpark Frankenhof in Reken besuchen. Da Tierparks dennoch Klassiker für Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen mit Kindern und anderen Alleinerziehenden sind, haben wir weiter unten eine Liste mit Tiergehegen in der Nähe von Lüdinghausen zusammengestellt. Im Gegensatz zu Tierparks stellt der Besuch eines Freizeitparks für Kinder fast aller Altersgruppen ein Highlight dar.

Freizeitpark Gut Eversum in Datteln
Im Freizeitpark Gut Eversum in Datteln kommt Langeweile gewiss nicht auf. Hier warten alle möglichen Attraktionen und Aktivitäten auf die Besucher. Der Eintritt in den Park ist bedauerlicherweise recht kostspielig, aber es können dann auch fast alle In- und Outdoorattraktionen unbegrenzt oft genutzt werden. Im Freizeitpark Gut Eversum selbst gibt es jede Menge Schnellimbisse und Gaststätten, aber man sollte im Hinblick auf die zusätzlichen Ausgaben selbst eine Tasche mit Getränken und Proviant einpacken. Die meisten Attraktionen im Freizeitpark Gut Eversum befinden sich im Freien. Wenn sie mit anderen Familien aus Lüdinghausen einen Ausflug in den Freizeitpark Gut Eversum Freizeitpark Gut Eversum planen, dann falls irgend möglich bei sonnigem Wetter.

Glück auf in der Zeche Zollern II/IV in Dortmund

Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich ein Besuch in der Zeche Zollern II/IV in Dortmund. Unabhängig von der Witterung kann man hier die Bergbauvergangenheit der Region hautnah erleben. Bei einer Ehemalige Besichtigung durch die Zeche Zollern II/IV wird Bergbaugeschichte lebendig. [Erfahrungsbericht schreiben]

Tierparks in der Nähe von Lüdinghausen

Es gibt kaum ein Kind, für das ein Ausflug in Zoos nicht ein ganz besonderes Erlebnis ist. Tierparks und Zoos sensibilisieren Kinder für den Erhalt und den Schutz unserer gemeinsamen Umwelt. Deshalb haben wir hier alle möglichen Tierparks aufgelistet, die für gemeinschaftliche Aktivitäten mit anderen Eltern und deren Kindern aus Lüdinghausen bestens geeignet sind:

Wildpark Dülmen

Das Wildgehege im 13 km entfernten Dülmen ist wegen seines kostenlosen Eintritts beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Lüdinghausen. In dem weitläufigen Areal des Wildparks in Dülmen haben Damwild, Rotwild und Schafe (Heidschnucken) eine Heimat. Die Teiche sind Anziehungspunkt für eine Reihe von Vogelarten. Der Wildpark in Dülmen ist insgesamt von drei Seiten zugänglich. Die Landschaft bietet eine große Vielfalt - Buchenwälder wechseln sich mit Eichen- und Mischwäldern ab, immer wieder unterbrochen von großen Wiesen und Weidegründen sowie alten Gehöften. Der Wildpark in Dülmen bietet dem Besucher nicht nur die Möglichkeit, einheimische Tiere aus nächster Nähe zu betrachten, sondern auch die Gelegenheit, mal so richtig die Seele baumeln zu lassen. Will man allen Wegen im Wildpark Dülmen folgen, sollte man sicherlich zwei bis drei Stunden einplanen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Freizeitpark Ketteler Hof

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Das Tiergatter im 18 km entfernten Haltern-Lavesum ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

" Der Kettlerhof in Haltern ist auf jeden Fall empfehlenswert. Nicht teuer und sehr, sehr sauber. Er bietet die perfekte Mischung aus Tierpark und Kinderspielplatz."
geschrieben von Simone Keiner am 09.01.2016

Allwetterzoo Münster

Der zoologische Garten im 28 km entfernten Münster bietet unter anderem auch einen beliebten Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Tierpark Hamm

Das Wildgatter im 35 km entfernten Hamm ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot. [Erfahrungsbericht schreiben]

Zoo Dortmund

Der Zoo im 37 km entfernten Dortmund bietet unter anderem einen Spielplatz und einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Osterferien 2020 in Nordrhein-Westfalen

Wenn sie berufstätig sind und schulpflichtige Kinder haben, muss in der schulfreien Zeit die Kinderbetreuung organisiert sein. Andererseits kann man in der schulfreien Zeit viel mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Lüdinghausen unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Osterferien 2020 in Nordrhein-Westfalen.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Sehenswürdigkeiten in Lüdinghausen

Die folgenden Orte in Lüdinghausen sollten sie auf jeden Fall einmal gesehen haben:
  • Sankt Felizitas
  • Burg Kakesbeck
  • Klutensee
  • Burg Vischering

Wenn Sie örtlich ungebunden sind und in Lüdinghausen keine Freizeittipps finden, die zu ihnen passen, schauen sie doch mal in den nachfolgenden Orten nach

  • Ausflüge mit Kind in Olfen
  • Ausflüge mit Kind in Selm
  • Ausflüge mit Kind in Senden
  • Ausflüge mit Kind in Nordkirchen
  • Ausflüge mit Kind in Dülmen
  • Ausflüge mit Kind in Datteln
  • Ausflüge mit Kind in Haltern am See
  • Ausflüge mit Kind in Oer-Erkenschwick
  • Ausflüge mit Kind in Nottuln
  • Ausflüge mit Kind in Waltrop
  • Ausflüge mit Kind in Ascheberg
  • Ausflüge mit Kind in Lünen
  • Ausflüge mit Kind in Werne
  • Ausflüge mit Kind in Havixbeck
  • Ausflüge mit Kind in Drensteinfurt
  • Unternehmungen in Lüdinghausen bei Regenwetter

    Bei den meisten auf dieser Seite vorgestellten Freizeitaktivitäten mit Kind in Lüdinghausen handelt es sich um Outdooraktivitäten. Unternehmungen bei Regenwetter in Lüdinghausen haben wir auf einer seperaten Seite zusammengestellt.

    Daten: Statistisches Bundesamt 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: http://www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-luedinghausen-055580024024.html und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Lüdinghausen bei Singlemama.de. Foto von Lüdinghausen: Rainer Lippert / wikipedia / Fotolia.com


     

    Ausflugsziel eintragen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

    Ausflugsziel eintragen

    Suche nach Postleitzahl

    Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

    Postleitzahl:

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Lüdinghausen

    Tierparks in
    Tierparks im Raum Lüdinghausen

    Indoor Minigolf in Dülmen
    Indoor Minigolf in Dülmen

    Kletterhalle in
    Kletterhalle in Senden

    Eisstadion in Bergkamen
    Eisstadion in Bergkamen

     in
    Indoorspielplatz in Dülmen

    Maritimo in Oer-Erkenschwick
    Maritimo in Oer-Erkenschwick

    Skihalle in Bottrop
    Skihalle in Bottrop

    
Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster
    Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster

    
Kluterthöhle
    Kluterthöhle

    Planetarium in
    Planetarium in Münster

    Modellbahn in
    Radtour durchs Münsterland

    Schloss in  in Hamm
    Kolvenburg

    Bergwerk in  in Dortmund
    Zeche Zollern II/IV in Dortmund

    Single mit Kind Reisen

    Kontakt

    Impressum