Ausflüge mit Kindern

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Hier finden Sie Ausflugtipps für gemeinsame Unterenehmung mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 


 

Neuestes Ausflugsziel

Dies ist ein Mitmach Portal. Sie können selbst Ausflugsziele vorschlagen, die für Ausflüge mit Kindern geeignet sind. Dies ist unser neuester Ausflugstipp:

Mannheimer Kinderfest 2017
Viele neue Attraktionen erwarten die Kinder beim diesjährigen Kinderfest, das im Rahmen des Mannheimer Stadtfestes für die Drei bis 14-Jährigen auf de...weiter

Eingetragen von Anja Siegert

Beliebte Regionen

Ausflüge mit Kind in Hünxe

Ausflugsziele HünxeSie suchen Inspirationen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern in Hünxe und der angrenzenden Region? Die Ausflugsfee bietet ihnen zahlreiche Anregungen für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind in der Region um Hünxe. Da viele Eltern Kinder altersunabhängig haben, wurde darauf geachtet, dass die meisten Vorschläge für Unternehmungen weitgehendst altersunabhängig sind. Damit die Ausflüge tatsächlich für Kinder in unterschiedlichem Alter geeignet sind, werden Freizeittipps, wie Märchenwälder, hier nicht aufgelistet. Da es sich bei den meisten Vorschlägen für Ausflüge im Raum Hünxe um Outdooraktivitäten handelt, sind diese verständlicherweise witterungsabhängig.

Ob es in Hünxe nun wirklich Sonnenschein gibt, das entnehmen Sie bitte der Wettervorhersage für Hünxe auf dieser Seite.

Bei der Vielzahl an bewährten und schönen Ausflugszielen für eine Freizeitgestaltung mit Kind in Hünxe, wird unsere Liste leider niemals vollständig sein. Kennen Sie vieleicht ein Ausflugsziel in der Umgebung von Hünxe, das wir hier nicht gelistet haben, das sie aber für absolut empfehlenswert halten. Dann tragen sie ihren Ausflugstipp doch bitte hier ein!

Nicht jeder kann sich für alle von uns vorgeschlagenen Ausflüge begeistern. Teilen Sie einfach ihre Erfahrungen und schreiben eine kurze Kritik zum Ausflugsziel.

Hünxe

Hünxe hat 13526 Einwohner und ist eine kreisangehörige Gemeinde in der Region Niederrhein, die zum Landkreis Wesel gehört. Hünxe liegt im westlichen Teil von Nordrhein-Westfalen.

Schöne heile Welt in Hünxe in der Region Niederrhein

Hier ist die Welt noch in Ordnung. 37 Prozent der Stadtfläche sind mit Wald bedeckt, 45 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Immerhin ist die Landwirtschaft in Hünxe kein unbedeutender Wirtschaftsfaktor. Laut Statistik leben im Landkreis Wesel verteilt auf 951 Gutshöfe 97139 Hausrinder, 136093 Hausschweine und 7324 Schafe. Hünxe ist ländlich geprägt, jeder Quadratkilometer wird von 127 Einwohner bewohnt. 15 % der Stadtfläche sind Verkehrsfläche (Straßen / Schienen, Industriegebiete und Siedlungen). Hünxe liegt auf 28 m Höhe in einer Hügellandschaft. Der höchste Berg in der Region ist der Wolfsberg im benachbarten Dorsten mit 68 m Höhe.

Wettervorhersage für die Region Hünxe

Zur besseren Planung der von uns vorgeschlagene Freizeitaktivitäten im Raum Hünxe finden Sie hier den aktuelle Wetterbericht. Die Wetterdaten für Hünxe wurden von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Hünxe

Der Tourismus spielt in der Gemeinde Hünxe eine eher unbedeutende Rolle. Hier ein paar Empfehlungen für gemeinsame Freizeiterlebnisse mit Kindern in Hünxe.

Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop

Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop
Foto: Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop
Ein Ausflug in einen Freizeitpark ist für Kinder etwas ganz Besonderes. Freizeitparks bieten jede Menge Attraktionen und Spielmöglichkeiten, die alle im Eintritt enthalten sind. Der Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop lockt regelmäßig vor allem Familien mit seinen Attraktionen. Planen sie für ihren Ausflug in den Freizeitpark in Bottrop genügend Zeit ein, damit die Kinder alle Attraktionen nutzen können. Als Zielgruppe werden im Freizeitpark Schloß Beck vor allem Familien mit kleineren Kindern angesprochen. Es gibt vor allem viele klassische Kinderspielgeräte wie Klettergerüste, Schaukeln und Rutschen. Der ganze Park gleicht ein wenig einem sehr großen Spielplatz und ist von März bis Ende Oktober geöffnet. An größeren Attraktionen werden u.a. eine Familienachterbahn, eine Wasserwellenrutsche, ein Riesenrad und verschiedene Karussells sowie ein Baumkronenpfad geboten. Der See kann mit Tretbooten befahren werden. Der Freizeitpark Schloß Beck bietet eine idyllisch gelegene Schlossanlage mit vielen beweglichen Figuren, Gruselkeller, Kinderspielplätze, Familienachterbahn, Oldtimerbahn, Kinderkarussells, Tret- und Ruderboote, Trampoline, Wasserbob, Riesenrad, Riesenrutsche, Drachenbahn, Seilbahnen, Astronauten-Tester, Eisenbahn, Schiffschaukel, Steilrutsche, elektrische Pferdereitbahn, Tower, Rondello, Kletterparadies, Simulationsanlage, Wasserschuss, Himmelsschaukel, Kinderspielhaus. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Freizeitpark Schloß Beck
Am Dornbusch 39
46244 Bottrop
http://www.schloss-beck.de

Schloss Raesfeld

Wunderschöne Wasserburg aus dem Mittelalter.Die Geschichte der Anlage reicht bis in die Anfänge des 12. Jahrhunderts zurück. Es gibt zahlreiche Cafe und Restaurants rund um das Schloss. Der ehemalige Thiergarten läd zu einem Spaziergang ein. Im Frühjahr 2005 wurde das Informations- und Besucherzentrum Tiergarten Schloss Raesfeld eröffnet. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Monika Thomas eingetragen.

Adresse:
Freiheit 27 46348 Raesfeld

LEGOLAND Discovery Centre

Durchschnittliche Bewertung (2 Bewertungen):

Das neue Legoland entführt die Besucher in eine Welt von bunten Legosteinen. Bei dem ca. zweistündigen Rundgang durch den farbenfrohe Park erfahren die Besucher allerlei Wissenswertes rund um das Thema Lego. Die Besucher wandern durch acht Themenbereiche und erleben unter anderem einige Fahrattraktionen aus LEGO. Ganz zum Schluss bleibt genügend Zeit und Gelegenheit selbst Dinge aus LEGO zu bauen und gleich auf Herz und Nieren zu testen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Frank N. eingetragen.

Adresse:
LEGOLAND Discovery Centre
CentrO-Promenade 10
46047 Oberhausen
Website

Erfahrungsberichte:

"Auf keinen Fall weiter zu empfehlen, weil es viel zu teuer ist. Für den hohen Eintrittspreis wird hier in Oberhausen zu wenig geboten. Am Ausgang gibt es zur Strafe für die Eltern dann auch noch einen LEGO Shop"
geschrieben von Simone Peters am 06.01.2017


"Der Besuch im Legp Discovery Centrer in Oberhausen war eher enttäuschend. Eigentlich handelt es sich hier ja nur um eine Verkaufsveranstaltung für LEGO Produkte. Daher fand ich den Eintrittspreis von 72€ für 2 Erwachsene und 2 Kinder unverschämt. Einmal besuchen reicht vollkommen aus. Das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach mangelhaft."
geschrieben von Theo Kurz am 20.02.2016

Gasometer Oberhausen

Der Gasometer am Centro in Oberhausen ist weithin sichtbar und das Wahrzeichen der Industriestadt. Im Gasometer finden ständig wechselnde Ausstellungen statt, die meist auch für Kinder recht interessant sind. Vom Dach des Gasometers hat man einen tollen Rundumblick auf Oberhausen und das Ruhrgebiet. [Erfahrungsbericht schreiben]

Dieser Ausflug wurde von Frank Bindmann eingetragen.

Adresse:
Arenastraße 11
46047 Oberhausen
Website

Indoor Minigolf in Duisburg

Indoor Minigolf in Duisburg
Foto: Indoor Minigolf in Duisburg
(© Mikko Lemola / Fotolia)
Selbst bei Regenwetter kann man Minigolf spielen. Möglich ist das wetterunabhängig in der Indoor-Minigolfanlage in Duisburg. Kinder und Eltern können hier in Duisburg beim Minigolf gegeneinander antreten und ermitteln, wer unter ihnen am Geschicktesten mit dem kleinen Ball umgehen kann. Minigolf ist ein zum Golfsport ähnliches Spiel. Die Anlage zum Minigolf-Spielen ist aber sehr viel kleiner und auch die Ausrüstung passt zum Format. Auch beim Minigolf gilt die Vorgabe, dass der Ball mit möglichst wenig Schlägen ins Ziel gebracht werden muss. Pro Bahn darf man höchstens sechs Schläge versuchen. Vom Abschlagfeld aus muss der Ball durch die Hindernisbauten geschlagen werden und diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Erreicht er das Loch mit dem ersten Schlag nicht, wird er von dort weitergeschlagen, wo er zur Ruhe gekommen ist. Jeder Schlag zählt als Punkt. Verhindern die Hindernisse das weiterspielen, so muss vom Abschlag aus weitergespielt werden. Minigolf fördert durch die genaue Spielart bei Kindern die Konzentrationsfähigkeit und die Geschicklichkeit. In der Indoor Minigolf Anlage in Duisburg können sie mit der ganzen Familie unabhängig vom Wetter gemeinsam Minigolf spielen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Double Touch
Auf der Höhe 18
47059 Duisburg
Telefon: 0203 - 31 62 19
http://www.double-touch.de

SportsArena in Bottrop

Theo Kurz in
Foto: SportsArena in Bottrop
(© industrieblick / Fotolia)
Klettern ist für Kinder ein Grundbedürfnis. Die SportsArena in Bottrop bietet eine Kletterlandschaft, die zum Üben und Ausprobieren einläd. Geschützt in einer Halle kann man hier unabhängig vom Wetter oder der Jahreszeit herumkraxeln. Auf einer Fläche von 1500 m² kann man in der Kletterhalle in zu 14 klettern. In der Senkrechten können die Kinder sich kalkulierbaren Wagnissen aussetzen, dabei Erfolg und Misserfolg erleben und lernen, damit umzugehen. Kinder lernen beim Klettern, gemeinschaftlich für etwas verantwortlich zu sein, und verbessern ihre Kooperationsbereitschaft. Kinder, die sich ausreichend bewegen, sind konzentrierter, aufnahmefähiger und wacher. Kinder begreifen ihre Umwelt aus der Bewegung heraus. Eigentlich gibt es kein Mindestalter, ab dem Kinder in einer Kletterhalle klettern können. Der Ausflug in die Kletterhalle nach Bottrop eignet sich für die Ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
SportsArena
Südring 79
46242 Bottrop
Tel.: 02041 - 70 60 60
http://www.indoor-sportsarena.de

Sommerrodelbahn in Bottrop


Video: Sommerrodelbahn in Bottrop
Es muss nicht zwangsläufig bitterkalt sein, damit man rodeln kann. Im 25 km entfernten Bottrop gibt es beispielsweise eine Sommerrodelbahn, auf der man in einer speziellen Bahn unabhängig von Schnee auch bei angenehmen Aussentemperaturen den Hang hinab sausen kann. Das ist zumindest für die Kinder ein Highlight. Mit dem Brems-/Beschleunigungshebel bestimmen die Rodler ihre Fahrgeschwindigkeit, ganz nach dem eigenen Gefallen. Die maximale Geschwindigkeit wird lediglich durch den vorausfahrenden Schlitten bestimmt. Jeder Schlitten bietet Platz für einen Elternteil und ein Kind. Ist das eigene Kind alt genug, darf es auch alleine fahren. Für das Freizeitvergnügen auf der Sommerrodelbahn in Bottrop stehen moderne Alpin Coaster zur Verfügung. Die erhöhte Sitzposition auf der Schiene ermöglicht Ihnen eine exzellente Kurvenlage. Sicherheitsgurte sorgen dafür, dass niemand vom Schlitten fallen kann. Der Bahnverlauf sorgt durch die teilweie extremen Kurven auf der 720 m langen Talfahrt für ein besonderes Rodelvergnügen. Der bis zu 45 Stundenkilometer schnelle Bob gleitet dabei sicher auf den Schienen. Aufgrund er Konstruktionsweise kann dieser schienengeführte Caster in Bottrop auch bei schlechtem Wetter betrieben werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
alpincenter
Prosperstraβe 299 - 301
46238 Bottrop

Eisstadion in Dinslaken

Eisstadion in Dinslaken
Foto: Eisstadion in Dinslaken
Ein besonderer Ausflugstipp für kleine Eisprinzessinnen und Eisprinzen ist das Eisstadion in Dinslaken. Kinder lieben es, übers Eis zu flitzen – ob als elegante Eisprinzessin oder als rasanter Flitzer. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Mama und Papa können da Hilfestellung leisten. Schon nach kurzer Zeit werden die Kinder sicherer und probieren es ganz ohne Hilfe. Achten Sie bei einem Ausflug zum Eisstadion in Dinslaken auf die passende Kleidung ihrer Kinder. Passende Handschuhe sind auf jeden Fall erforderlich. Zum einen tut man sich mit Handschuhen nicht so weh, wenn man fällt und sich auf dem Eis aufstützt. Zum anderen schützen Handschuhe vor den scharfen Kufen, die überall um einen herum unterwegs sind. Eine Schneehose schützt die Kleinen davor, dass sie nass werden. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Richtig vorbereitet, garantiert ein Ausflug zur Eisbahn in Dinslaken Spaß und Action für die ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Hochseilpark in Duisburg

Nervenkitzel und Abenteuer pur, das verspricht ein Halbtagesausflug in den Hochseilpark im 18 km entfernten Duisburg.
power-ruhrgebiet
Foto: power-ruhrgebiet
(© ARochau / Fotolia)
Der Hochseilpark in Duisburg bietet Kletterparcours in luftiger Höhe. Anfänger brauchen keine Angst zu haben, denn bevor es los geht, gibt es eine ausführliche Einweisung in die Technik. Ein Kletterhelm, Sicherungsgurte und Handschuhe sind im Hochseilpark in Duisburg im Eintrittspreis bereits inbegriffen. Mitbringen sollte man geeignetes festes Schuhwerk. Achten sie darauf, dass die Schnürsenkel nicht zu lang sind. Seit einigen Jahren können sich immer mehr Menschen für das Klettern in Hochseilgärten oder Kletterparks begeistern. Dieser Trendsport erlangt gerade durch seine Vielseitigkeit eine enorme Attraktivität. Der Hochseilgarten in Duisburg fördert die Fähigkeit zu realistischer Risikoeinschätzung und ein adäquater Umgang mit der eigenen Angst. Ab 12 Jahre dürfen die Kinder auch alleine klettern. Dazu muss die schriftliche Einverständniserklärung eines Sorgeberechtigten vorliegen. Das notwendige Formular finden sie auf der Homepage des Hochseilparks in Duisburg. Ein Ausflug in den Hochseilpark in Duisburg ist auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis und eignet sich auch als gemeinsame Freizeitaktivität für Unternehmungen mit anderen Familien aus Hünxe. [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:power-ruhrgebiet

Indoorspielplatz in Oberhausen

TobeBox in Oberhausen
Foto: TobeBox in Oberhausen
(© katarinagondova / Fotolia)
Sie wollen etwas alleine mit ihrem Kind unternehmen und es hört draußen nicht auf zu regenen? Inzwischen gibt es fast überall sogenannte Indoorspielplätze, die das wetterunabhängige Spielen ermöglichen. Hier befinden sich, geschützt vor Regen in einer Halle diverse Spielgeräte, die die Kinder nach Herzenslust ausprobieren können. Das TobeBox im 16 km entfernten Oberhausen läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Für die Eltern heisst es dann stundenlang zu zu schauen. Das TobeBox in Oberhausen bietet außerdem einen Schnellimbiss, in dem man Kaffee und diverse Snacks ordern kann. Der Ausflug in den Indoorspielplatz in Oberhausen kann also nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen recht kostspielig werden. Zumindest aber ihr Kind wird von den zahlreichen Spielgeräten und Möglichkeiten im Indoorspielplatz in Oberhausen schwärmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
TobeBox Indoorspielplatz
Weierstraße 96
46149 Oberhausen
Telefon: 0208/63547676
http://www.tobebox.de

Das Solbad Vonderort in Oberhausen

Solbad Vonderort in Oberhausen
Foto: Solbad Vonderort in Oberhausen
(© Tomasz Zajda / Fotolia)
Wetterunabhängige Freizeitaktivitäten im Raum Hünxe sind jetzt im Winter rar. Das schlechte Wetter macht allen Planungen von Outdoorunternehmungen einen Strich durch die Rechnung. An solchen Regentagen läd das Solbad Vonderort in Oberhausen zu einem Besuch ein. Das Solbad Vonderort in Oberhausen ist ein empfehlenswertes Schwimmbad und bietet ein Solebecken, sowie eine vielfältige Saunalandschaft. Das Solbad Vonderort ermöglicht stundenlangen, ungetrübten Badespass. Die Rutsche im Solbad Vonderort dürfte die Kinder magisch anziehen. Im Babybecken können die Kleinsten nach Herzenslust plantschen. Sind die Kinder bereits größer, finden die Erwachsenen in der Sauna Entspannung. Solbad Vonderort in Oberhausen ist ideal für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Solbad Vonderort
Bottroper Straße 322
46117 Oberhausen-Osterfeld
Tel. 0208 / 99968-32
http://www.revierpark.com/solbad

Skihalle in Bottrop

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):


Video: Skihalle in Bottrop
Ski und Rodel gut heisst es an 365 Tagen im Jahr in der Indoor Skihalle in Bottrop. Damit man in dieser Indoor Skihalle in Bottrop überhaupt Schnee hat sorgen Schneekanonen für die Beschneiung der Pisten. Das Alpincenter bietet eine 640 Meter lange und 30 Meter breite Skipiste mit Pulverschnee. Aufgrund der unterschiedlichen Gefälle ist die Skipiste sowohl für Anfänger, als auch fortgeschrittene Skifahrer geeignet. Ein Gefälle von bist zu 24 versetzt auch erfahrene Skihasen so richtig in Wintersportstimmung. Zurück nach oben geht es dann mit einem der 3 Lifte. Damit man erst mal Probieren kann, wie es mit dem Skifahren klappt, gibt es einen Skiverleih in der Skihalle in Bottrop. Wie im richtigen Winterurlaub in den Alpen kommt in der Indoor Skikalle in Hünxe auch der Après Ski-Spaß nicht zu kurz. Insgesamt 2 Einkehrmöglichkeiten sorgen in der Indoor Skihalle in Alpincenter für das leibliche Wohl. Eltern und Kinder können in der Indoor Skihalle in Bottrop einen Tag lang ungetrübtes Skivergnügen erleben. Der Preis für einen Tag Skifahren in Bottrop ist ungefähr mit einem Tag Skiurlaub in den Alpen zu vergleichen. Wer mit dem Auto anreist, der findet ausreichend kostenlose Parkplätze an der Skihalle in Bottrop. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Alpincenter
Prosperstr. 299-301
46238 Bottrop
http://www.alpincenter.com

Erfahrungsberichte:

"Tolles Ausflugsziel mit echtem Winterfeeling. Der Preis ist zwar heftig, dafür erhält man einen Tag Winterurlaub mit einem tollen Skierlebnis. Absolut empfehlenswert."
geschrieben von Marion Berg am 08.03.2016

Planetarium in Moers

Planetarium in
Foto: Planetarium in Moers
Die Sterne faszinieren die Menschheit schon seit jeher. Der Sternenhimmel lädt Jung und Alt zum Träumen und Forschen ein. Die Astronomie gilt als eine der ältesten Wissenschaften. Im Altertum bestimmte man mit dem Stand der Sterne die Jahreszeiten. Planetarien, wie das Planetarium in Moers machen einen Ausflug in ferne Sternhaufen und fremde Galaxien möglich. Wie groß ist der Weltraum? Gibt es Leben da draußen? Und welche Sterne kann man eigentlich am aktuellen Winterhimmel sehen? Diese und ähnliche Fragen bekommen sie bei einem Besuch im Planetarium im 23 km entfernten Moers sicherlich beantwortet. Mittels moderner Präsentationstechnik wird im Planetarium in Moers der Sternenhimmel an die Kuppel des Planetariums projeziert. Die absolute Dunkelheit im Planetarium kann auf Kleinkinder schnell beängstigend wirken, und diese Situation ist auch nicht unbedingt mit einem Theater- oder Kinobesuch vergleichbar. Daher sollten normale nicht speziell für Kinder eingerichtete Vorführungen im Planetarium erst mit Kindern ab dem schulpflichtigen Alter besucht werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Planetarium Moers
Römerstr. 522
47443 Moers
Tel: 0 28 41/ 17 03 64
Webseite: http://www.mao-moers.de

Kanutour auf der Lippe

Kanutour auf der Lippe
Foto: Kanutour auf der Lippe
(© Vibe Images / Fotolia)
Bei einer Paddeltour mit dem Kanu sitzt die ganze Familie in einem Boot: das Teamwork und der Teamgeist vereinen. Eine Kanutour ist bereits mit kleinen Kindern möglich. Die Lippe bietet optimale Bedingungen für eine Kanutour. Die Kanutour ist auch für Anfänger und Kinder geeignet. Anbieter von Kanutouren gibt es in der Region zur Genüge. Planen Sie bei einer Kanutour mit Kindern kürzere Streckenabschnitte mit attraktiven Aktionen und viel Raum für Spaß und Spiel. Wer gerne ein wenig Sport treiben will und dabei die Natur genießen möchte, der sollte das Paddeln einfach mal ausprobieren. Paddeln ist somit ein ideales Mittel, dem Nachwuchs auf spielerischer Weise einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt nahe zu bringen. Paddeln ist eine optimale Freizeitaktivität, die man auch in einer Gruppe unternehmen kann. Wie wäre es mit einer gemeinsamen Kanutour auf der Lippe zusammen mit ihren Kindern und anderen Familien aus Hünxe? [Erfahrungsbericht schreiben]

Radtour entlang der Lippe

Radtour entlang der Lippe
Foto: Radtour entlang der Lippe
(© Petair / Fotolia)
Sie möchten zusammen etwas mit ihrem Kind und anderen Familien aus Hünxe unternehmen? Bei schönem Wetter bietet sich eine gemeinsame Radtour an. Kinder erleben ihre Umwelt bei einer Radtour aus einer neuen Perspektive und entdecken beim Tritt in die Pedalen ihr eigenes Potential und Grenzen. Radeln ist nicht immer ungefährlich. Ihre Kinder sollten einen Sturzhelm tragen! Mütter und Väter sind Vorbild für Ihre Kinder und sollten selbst einen Sturzhelm tragen. Parallel zur Lippe gibt es einen wunderschönen Radweg. Der Radweg verläuft meist in Flussnähe und hat keine Steigungen. Er ist deshalb auch für Radtouren mit kleinen Kindern geeignet. Regelmäßiges Radeln bringt den Blutkreislauf auf Trab, erhöht das Schlagvolumen des Herzens, beruhigt seine Pumpleistung und vergrößert das Blutvolumen. Nicht nur sportliche Gründe sprechen für eine Radtour. Auf dem Sattel können Sie die schöne Natur erleben, die Gedanken schweifen und die Seele zur Ruhe kommen lassen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Schiffahrt auf dem Rhein

Etwas Neues fasziniert Kinder immer. Leinen los und immer dem Horizont entgegen, ist das Motto einem Ausflug mit einem Schiff. Damit die Schiffstour auch auf jeden Fall ein Erfolg wird, kann eine gute Planung besonders hilfreich sein. Kinder finden eine Schiffsrundfahrt anfänglich packend, nörgeln aber bereits nach kurzer Zeit. Die Dauer der Schiffahrt mit Kindern sollte aufgrund dessen nicht zu lange sein. Auf dem Rhein verkehren fast überall Fahrgastschiffe. 1 bis 2-stündige Rundfahrten sind durchaus erschwinglich und kleinere Kinder sind fast überall kostenlos.

Nachmittagsausflug zum Schloss Raesfeld

Paläste, Palais und Schlösser regen die Phantasie der Kinder an. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Nachmittagsausflug zum Schloss Raesfeld ? Es ist immer spannend durch die alten Anlagen eines solch stolzen Gebäudes zu gehen. Überall kann man anfangen zu träumen, ob im feudalen Ballsaal oder im geheimnisvollen Gewölbe. [Erfahrungsbericht schreiben]

Picknick am Tillissensee in Bottrop

Bei geeignetem Wetter bietet sich ein Picknick im Grünen an. Vor allem kleinere Kinder lieben diese unkomplizierte Art zu essen. Eigentlich ist so ein Picknick überall machbar. Trotzdem ist eine perfekte Location natürlich ein zusätzliches Highlight. Als Ort für das Picknick mit Kindern und anderen Familien aus Hünxe bietet sich beispielsweise das Landschaftsschutzgebiet Hohe Mark in Dorsten an. Wer etwas ganz Ausgefallenes sucht, der sollte sich ein Ausflugsziel in der Nähe eines Bachlaufes, oder eines Sees suchen. Wie wäre es mit einem Ausflug an den Tillissensee in Bottrop. Am Tillissensee gibt es für die Kinder und die Erwachsenen jede Menge zu entdecken. Neben Enten und Fröschen bieten Tümpel auch Lebensraum für eine Vielzahl anderer Lebewesen. Mit einem Kescher können Kinder Tiere fangen, die im Wasser leben. Wichtig: Alle Amphibien stehen unter Naturschutz und dürfen nicht mitgenommen werden. Der nahe Weiher kann bei sengenden Temperaturen für die erforderliche Abkühlung sorgen. Denken Sie bei der Planung ihres Picknicks an Insektenspray, denn am Wasser gibt es besonders viele Mücken.

Die Zeiten, in denen man Kinder aller Altersgruppen für Märchenparks und Wildgehege begeistern konnte, sind lange vorbei. Da Tierparks dennoch Klassiker für Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen mit Kindern und anderen Alleinerziehenden sind, haben wir weiter unten eine Liste mit Tierparks in der Nähe von Hünxe zusammengestellt. Heutzutage muss für die Kinder Action, Spiel und Spaß geboten werden. Viele Attraktionen und Fahrgeschäfte findet man in Freizeitparks.

Movie Park in Bottrop
Im Movie Park in Bottrop kommt Langeweile gewiss nicht auf. Im Movie Park warten die unterschiedlichsten Fahrgeschäfte und Attraktionen auf die Besucher. Der Eintritt in den Park ist ärgerlicherweise relativ kostspielig, aber es können dann auch fast alle In- und Outdoorattraktionen unbegrenzt oft genutzt werden. Im Movie Park selbst gibt es einige Verpflegungsmöglichkeiten, aber es empfiehlt sich trotzdem einen Picknickkorb mit Essen und Trinken für die Kinder mit zu nehmen. Die meisten Fahrgeschäfte im Movie Park befinden sich im Freien. Wenn sie mit anderen aus Hünxe einen Ausflug in den Movie Park Movie Park planen, dann bevorzugt bei wolkenlosem Wetter.

Tierparks in der Nähe von Hünxe

Vermutlich zählen Ausflüge in Tierparks für Kinder zu den besonderen Erlebnissen. Weder der städtische Lebensraum noch Presse, Funk und Fernsehen ermöglichen das Lernen aus dem direkten Kontakt zur Natur. Aus diesem Grund haben wir hier mehrere Tierparks aufgelistet, die für gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten mit anderen Familien aus Hünxe genau richtig sind:

Zoo Duisburg

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Der Zoo im 25 km entfernten Duisburg ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot. Der Zoo Duisburg ist für sein Delfinarium und der in Deutschland einzigartigen Haltung und Zucht von Koalas überregional bekannt. Daneben werden im Zoo Duisburg die klassischen Zootiere von Affe bis Zebra gehalten, sowie zahlreiche zoologische Raritäten, wie z.B. Riesenotter aus Südamerika, Bärenstummelaffen und Pinselohrschweine aus Afrika, Fossas aus Madagaskar, Nebelparder aus Asien oder Wombats aus Australien. Der Zoo Duisburg ist einer der großen Zoos Deutschlands und eröffnete in den letzten Jahren zahlreiche modere Gehege wie eine begehbare Katta-Anlage und das Giraffenhaus. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Wunderschöner und sehr empfehlenswerter Zoo. Es gibt viele neue Gehege. Leider werden hier immer noch Delphine gehalten. Deshalb ziehe ich einen Stern ab."
geschrieben von Silke Schaaf am 14.04.2016

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Durchschnittliche Bewertung (5 Bewertungen):

Der zoologische Garten im 30 km entfernten Gelsenkirchen bietet neben einem Spielplatz auch einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Ein besonders empfehlenswerter Zoo. Ohne eingegitterter Tiere.Es gibt drei tolle Themenbereiche. Asien, Alaska und Afrika . Besonders gut hat uns Alaska gefallen, insbesondere die Reise mit dem Innuit Iglu. Die Zoom Erlebniswelt bekommt von mir die volle Punktzahl Der Preis ist zwar happig, aber er ist es wert."
geschrieben von Tatjana Kurz am 25.03.2015


"Unverschämte Parkgebühren in Höhe von 6 Euro vermiesten das Ausflugserlebnis. Die Zoom Erlebniswelt ist an sich schon sehr teuer. Der Park selbst ist sehr, sehr schön."
geschrieben von Nadja Keppler am 23.02.2016

weitere Bewertungen

Biotopwildpark Anholter Schweiz

Durchschnittliche Bewertung (3 Bewertungen):

Das Wildgatter im 34 km entfernten Isselburg-Vehlingen bietet unter anderem einen Spielplatz und einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Eigentlich ist der Tierpark sehr empfehlenswert, wenn man am Eingang eine zusätzliche Karte für den Park kauft. Das sollter man tun, denn die Beschilderung im Park ist katastrophal. Ich gebe wegen dieser Abzocke leider nur 2 von den 5 Sternen, die ich sonst gegeben hätte."
geschrieben von Nadja Steiner am 14.04.2016


"Auch wenn der Park im Frühling toll ist, aber die mangelhafte Ausschilderung innerhalb des Parks führt deshalb zu erheblichem Punkteabzug. Muss man bei diesem deutlich überhöhtem Eintrittspreis unbedingt einen Plan für den Tierpark kaufen? Abzocke und verachtenswert!!!"
geschrieben von Karin Jasper am 25.05.2016

weitere Bewertungen

Wildgehege Heissiwald

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Der Wildpark im 35 km entfernten Essen-Bredeney kostet keinen Eintritt und ist deswegen beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Hünxe. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Wir haben das Glück und wohnen fussläufig vom Wildtiergehege entfernt. Wir besuchen den Wald wöchentlich und er ist auf jeden Fall eine Reise am Wochenende wert. HUCH, nur bei der Ostereiersuche, hat sich ein Vorstandsmitglied sehr daneben benommen und Familienmitglieder von uns beleidigt. So etwas tut man nicht und wirft auf den Vorstand kein gutes Licht. Gerade bei der Öffentlichkeitsarbeit sollte man den guten Ton bewahren. Also wenn man zur Osterzeit auch Motzköpfe errragen kann, kann dort gerne dran Teil nehmen "
geschrieben von Mutter zweier Kinder am 15.04.2019

Freizeitpark Ketteler Hof

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Das Tiergehege im 36 km entfernten Haltern-Lavesum ermöglicht in einem Streichelzoo den hautnahen Kontakt zu den Tieren. Ein Spielplatz ergänzt das Angebot. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

" Der Kettlerhof in Haltern ist auf jeden Fall empfehlenswert. Nicht teuer und sehr, sehr sauber. Er bietet die perfekte Mischung aus Tierpark und Kinderspielplatz."
geschrieben von Simone Keiner am 09.01.2016

2019 in Nordrhein-Westfalen

Wenn sie berufstätig sind und schulpflichtige Kinder haben, muss in der schulfreien Zeit die Betreuung des Kindes garantiert sein. Die Schulferien bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit etwas gemeinsam mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Hünxe zu unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden 2019 in Nordrhein-Westfalen.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Wenn Sie örtlich ungebunden sind und in Hünxe keine Freizeittipps finden, die zu ihnen passen, schauen sie doch mal in den benachbarten Orten nach

  • Ausflüge mit Kind in Schermbeck
  • Ausflüge mit Kind in Dinslaken
  • Ausflüge mit Kind in Voerde (Niederrhein)
  • Ausflüge mit Kind in Bottrop
  • Ausflüge mit Kind in Wesel
  • Ausflüge mit Kind in Raesfeld
  • Ausflüge mit Kind in Rheinberg
  • Ausflüge mit Kind in Hamminkeln
  • Ausflüge mit Kind in Oberhausen
  • Ausflüge mit Kind in Gladbeck
  • Ausflüge mit Kind in Dorsten
  • Ausflüge mit Kind in Alpen
  • Ausflüge mit Kind in Rhede
  • Ausflüge mit Kind in Kamp-Lintfort
  • Ausflüge mit Kind in Duisburg
  • Unternehmungen in Hünxe bei Regenwetter

    Bei den meisten auf dieser Seite vorgestellten Freizeitaktivitäten mit Kind in Hünxe handelt es sich um Outdooraktivitäten. Unternehmungen bei Regenwetter in Hünxe haben wir auf einer seperaten Seite zusammengestellt.

    Daten: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: http://www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-huenxe-051700016016.html und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Hünxe bei Singlemama.de. Foto von Hünxe: Markus Robbe / wikipedia / Fotolia.com


     

    Ausflugsziel eintragen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

    Ausflugsziel eintragen

    Suche nach Postleitzahl

    Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

    Postleitzahl:

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Hünxe

    Tierparks in
    Tierparks im Raum Hünxe

    Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop
    Freizeitpark Schloß Beck in Bottrop

    Indoor Minigolf in Duisburg
    Indoor Minigolf in Duisburg

    Kletterhalle in Oberhausen
    Kletterhalle in Bottrop

    Eisstadion in Dinslaken
    Eisstadion in Dinslaken

    Gasometer Oberhausen in Oberhausen
    Indoorspielplatz in Oberhausen

    Solbad Vonderort in Oberhausen
    Solbad Vonderort in Oberhausen

    Skihalle in Bottrop
    Skihalle in Bottrop

    Planetarium in
    Planetarium in Moers

    Modellbahn in
    Radtour entlang der Lippe

    Burg in  in Borken
    Schloss Raesfeld

    Single mit Kind Reisen

    Kontakt

    Impressum