Ausflüge mit Kindern

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Hier finden Sie Ausflugtipps für gemeinsame Unterenehmung mit Kindern in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 


 

Neuestes Ausflugsziel

Dies ist ein Mitmach Portal. Sie können selbst Ausflugsziele vorschlagen, die für Ausflüge mit Kindern geeignet sind. Dies ist unser neuester Ausflugstipp:

Mannheimer Kinderfest 2017
Viele neue Attraktionen erwarten die Kinder beim diesjährigen Kinderfest, das im Rahmen des Mannheimer Stadtfestes für die Drei bis 14-Jährigen auf de...weiter

Eingetragen von Anja Siegert

Beliebte Regionen

Ausflüge mit Kind in Donauwörth

Ausflugsziele DonauwörthSie sind auf der Suche nach Ausflugszielen in Donauwörth und der Umgebung für gemeinsame Aktivitäten mit Kindern? Die Ausflugsfee bietet ihnen zahlreiche Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im Raum Donauwörth. Da viele Eltern Kinder unabhängig vom Alter haben, wurde darauf geachtet, dass die meisten Vorschläge für Unternehmungen weitgehendst altersunabhängig sind. Einen Märchenpark als Tipp für gemeinsame Unternehmungen mit Kind werden sie hier beispielsweise nicht finden, denn solch ein Ausflugsziel ist nur für ganz kleine Kinder geeignet. Viele der Vorschläge für Unternehmungen im Raum Donauwörth sind leider von der Jahreszeit und vom Wetter abhängig.

Wir haben weiter unten auf dieser Seite eine aktuelle Wetterprognose für den Raum Donauwörth integriert.

Wir haben inzwischen die Illusion aufgegeben alle tatsächlich existierenden Ausflugsangebote für eine Freizeitgestaltung mit Kind in Donauwörth zu erfassen. Sollten Sie ein hier nicht gelistetes Ausflugsziel im Raum Donauwörth kennen, dann können Sie diese Liste gerne mit ihrem Freizeittipp erweitern.

Vielleicht hat ja ein von uns vorgeschlagener Ausflug nicht ihre Erwartungen erfüllt. Dann nehmen sie sich doch bitte die Zeit und lassen das andere Familien mit Kind durch ihren kurzen Erfahrungsbericht wissen.

Die Große Kreisstadt Donauwörth

Donauwörth hat 18269 Einwohner und ist eine Kleinstadt in Bayerisch-Schwaben im Landkreis Donau-Ries. Donauwörth liegt in Westbayern. Donauwörth ist mit einer Fläche von gerade mal 77.04 Quadratkilometern der zweitgrößte Ort im Landkreis Donau-Ries.

Donauwörth liegt auf 414 m Höhe

Donauwörth liegt 414 m hoch in einer Hügellandschaft. Der höchste Berg in der Region ist der Steinberg im benachbarten Mönchsdeggingen mit 587 m Höhe. Schöne, heile Welt in Donauwörth. 28 Prozent der Stadtfläche sind mit Wald bedeckt, 48 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Immerhin ist die Nutztierhaltung in Donauwörth ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Faktisch leben im Landkreis Donau-Ries verteilt auf 1547 landwirtschaftliche Betriebe 82279 Kühe, 183902 Schweine und 11235 Schafe. Donauwörth ist halbstädtisch geprägt, jeden Quadratkilometer müssen sich 237 Einwohner teilen. Verkehrsflächen, wie asphaltierte Fläche, Gewerbegebiete und Siedlungsfläche, nehmen 19 Prozent der Stadtfläche in Anspruch.

Wettervorhersage für die Region Donauwörth

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten in der Region Donauwörth sind vom Wetter abhängig. Die Wetterprognose für Donauwörth wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflüge mit Kindern in Donauwörth

Der bestehende Fremdenverkehr ist in der Stadt Donauwörth ein eher zu vernachlässigender Wirtschaftsfaktor. Es gibt jede Menge Ziele für gemeinsame Freizeiterlebnisse mit Kindern in Donauwörth.

Übernachten im Baumhaus in Pöttmes

Kornelius Baum in
Foto: Baumhausherberge in Pöttmes © Christian Schwier/Fotolia
Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Dieser Ausflugstipp ist gewiss ein unvergessliches Abenteuer für die ganze Familie. Wollten Sie schon immer einmal in einem Baumhaus übernachten? Sicherlich sind es unerfüllte Kindheitsträume und Abenteuerdrang die einen neuen Trend entstehen lassen. Übernachten in einem Baumhaus. Baumhäuser erfreuen sich großer Beliebtheit. Der eine verbindet mit ihnen Abenteuer und Wildnis, der andere findet in ihnen Abgeschiedenheit und Ruhe. Für die meisten jedenfalls sind sie ein unerfüllter Kindheitstraum. In einem Baumhaus ist man der Natur sehr nahe. Es kann ein Ort der Ruhe sein, es hat aber auch etwas Abenteuerliches. In Pöttmes kann man beispielsweise in einem Baumhaus übernachten. Die in drei bis fünf Metern Höhe auf einer Pfahlkonstruktion ruhenden Baumhäuser sind durch einen Steg miteinander verbunden und bieten viel Komfort auf kompaktem Raum. Es gibt eine Gemeinschafts-Sanitäranlage und Dusche. Ganz billig ist das Abenteuer im Baumhaus in Pöttmes leider nicht. Sie könnten für das gleiche Geld auch in einem Hotel übernachten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Baumhausherberge
Seeanger 3
86554 Pöttmes
Tel. 08253-6053
http://www.baumhaus-bayern.de

Erfahrungsberichte:

"Unglaublich, wie so eine Entschleunigungskur im Baumhaus wirken kann, Wir haben den Kurzurlaub im Baumhaus trotz des hohen Preises sehr genossen und können den weiterempfehlen. Vor allem für die Kinder war die Übernachtung im Baumhaus ein Abenteuer."
geschrieben von Kornelius Baum am 09.04.2016

Kletterhalle in Donauwörth

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Mone Bohne in
Foto: Kletterhalle in Donauwörth
(© industrieblick / Fotolia)
Der Drang auf irgendwas hochzuklettern ist uns bereits als Kind in die Wiege gelegt. Die Kletterhalle in Donauwörth ist eine Indoor Kletteranlage, in der unter Anleitung nach Lust und Laune geklettert werden kann. Wenn es draußen naß und kalt ist, kann man hier geschützt vor den Unbilden des Wetters das Klettern üben. Auf einer Fläche von 890 m² kann man in der Kletterhalle in zu 15 klettern. In der Senkrechten können die Kinder sich kalkulierbaren Wagnissen aussetzen, dabei Erfolg und Misserfolg erleben und lernen, damit umzugehen. Beim gegenseitigen Sichern können Kinder lernen Verantwortung für andere zu übernehmen und Vertrauen fassen. Kinder, die sich ausreichend bewegen, sind konzentrierter, aufnahmefähiger und wacher. Kinder begreifen ihre Umwelt aus der Bewegung heraus. Kinder, die eine Kletterhalle besuchen möchten, sollten dabei schon etwas größer, mindestens im schulpflichtigen Alter sein. Wer also gemeinsam etwas mit seinem Kind unternehmen möchte, der sollte den Ausflug zur Kletterhalle in Donauwörth ausprobieren. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Kletterhalle
Neudegger Allee 3a
86609 Donauwörth
Tel.: 0906 / 99 99 70 80
http://www.kletterhalle-don.de/

Erfahrungsberichte:

"Hallo, wir wollten auch mit unseren Kindern zum Klettern gehn alle waren richtig motiviert. Problem die Kinder durften nur Bouldern in einem kleinen Eck und ich und mein konnten gar nichts machen weil wir keinen Kletterschein haben. Totaler reinfall. Schade. "
geschrieben von Mone Bohne am 05.03.2019

Sommerrodelbahn in Pleinfeld


Video: Sommerrodelbahn in Pleinfeld
Es muss nicht zwingend bitterkalt sein, damit man rodeln kann. Auf der Sommerrodelbahn im 49 km entfernten Pleinfeld kann man auch ganz ohne Schnee mit einem speziellen Schlitten den Hang hinab fahren. Dieser Rodelspass ist für alle Altersgruppen gleichermassen geeignet. Dabei müssen Sie kein Könner sein, denn Sommerrodeln ist ein ungefährliches Vergnügen, wenn Sie sich an ein paar einfache Sicherheitsregeln halten. Die maximale Geschwindigkeit wird lediglich durch den vorausfahrenden Schlitten bestimmt. Jeder Schlitten bietet Platz für einen Elternteil und ein Kind. Ältere Kinder dürfen dann aber auch alleine ohne Mama, oder Papa fahren. Für den Rodelspass steht auf der Sommerrodelbahn in Pleinfeld eine Bahnlaenge von insgesamt 460 Metern zur Verfügung. Voraussetzung für einen ungetrübten Rodelspass ist gutes Wetter. Bei einsetzendem Regen darf die Bahn nicht mehr genutzt werden. Wenn sie also alleine mit ihrem Kind, oder anderern Familien aus Donauwörth einen gemeinsamen Ausflug zur Sommerrodedlbahn in Pleinfeld planen, sollten sie auf eine stabile Schönwetterlage achten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sommerrodelbahn Pleinfeld GmbH
Gewerbepark Süd
91785 Pleinfeld
Web: Sommerrodelbahn Pleinfeld

Eisstadion in Donauwörth

Eisstadion in Donauwörth
Foto: Schlittschuhlaufen im Eisstadion
in Donauwörth
Ein besonderer Ausflugstipp für kleine Eisprinzessinnen und Eisprinzen ist das Eisstadion in Donauwörth. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell. Auf vielen Eisbahnen gibt es dafür Laufhilfen in der Größe der Kinder, die diese vor sich herschieben. Achten sie darauf, dass die Kinder die zwischen 80 und 100 Zentimeter hohen Eislauflernfiguren aufrecht vor sich herschieben können; wer gebückt schiebt, der kann das nötige Balancegefühl nicht entwickeln. Schon nach kurzer Zeit werden die Kinder sicherer und probieren es ganz ohne Hilfe. Achten Sie bei einem Ausflug zum Eisstadion in Donauwörth auf die passende Kleidung ihrer Kinder. Passende Handschuhe sind auf jeden Fall erforderlich. Die Handschuhe verhindern, dass man sich beim Sturz verletzt und bieten gleichzeitig einen kleinen Schutz vor den Kufen anderer Eisläufer. Eine Schneehose schützt die Kleinen davor, dass sie nass werden. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Richtig vorbereitet, garantiert ein Ausflug zur Eisbahn in Donauwörth Spaß und Action für die ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Kletterwald in Rehling

Nervenkitzel und Abwechslung pur, das prophezeit ein Besuch im Kletterwald im 31 km entfernten Rehling.
Kletterwald Schloss Scherneck
Foto: Kletterwald Schloss Scherneck
(© Kzenon / Fotolia)
Im Kletterwald in Rehling warten aufregende Kletterparcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden darauf gemeinsam entdeckt zu werden. Anfänger brauchen keine Angst zu haben, denn bevor es los geht, gibt es eine ausführliche Einweisung in die Technik. Die notwendige Kletterausrüstung wird im Kletterwald in Rehling vom Park bereit gehalten. Zur persönlichen Ausrüstung gehört geeignetes festes Schuhwerk. Zu lange Schnürsenkel können leicht zu Unfällen führen. Der Besuch einer Kletteranlage ist typischerweise eine sportliche Herausforderung. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ist der Kletterwald für Groß und Klein geeignet. Die Plattformen des Hochseilparks sind an künstlich errichteten Pfählen befestigt, zwischen denen sich die Übungen befinden. Ab 12 Jahre dürfen die Kinder auch alleine klettern. Dazu muss die schriftliche Einverständniserklärung eines Sorgeberechtigten vorliegen. Ein entsprechendes Formular können sie über die Website des Kletterwalds in Rehling herunterladen Ein Ausflug in den Kletterwald in Rehling ist mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis und eignet sich auch als gemeinsame Freizeitaktivität für Unternehmungen mit anderen Familien aus Donauwörth. [Erfahrungsbericht schreiben]

Web:Kletterwald Schloss Scherneck

Indoorspielplatz in Gunzenhausen

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Spieloase JOLA  in Gunzenhausen
Foto: Spieloase JOLA in Gunzenhausen
(© vitmark / Fotolia)
Wenn es draußen naß und regnerisch ist, dann ist es nicht gerade einfach eine Unternehmung zu finden. Indoorspielplätze bieten eine ngute Alternative für Tage, an denen das Wetter mal nicht mitspielt. Unzählige Spielgeräte und Rutschen warten hier darauf ausprobiert und entdeckt zu werden. Die Spieloase JOLA im 42 km entfernten Gunzenhausen läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Bei den meisten Aktivitäten dürfen die Eltern einfach nur zuschauen. Erfreulich, dass die Spieloase JOLA in Gunzenhausen einen Gastronomiebereich besitzt, in dem man Fanta, Cola und einfache Snacks kaufen kann. Der Ausflug in den Indoorspielplatz in Gunzenhausen kann also nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen recht kostspielig werden. Dafür kann ihr Kind im Indoorspielplatz in Gunzenhausen seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben und stundenlang herumtoben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Spieloase JOLA
Schützenstraße 9
91710 Gunzenhausen
Telefon: 09831/9339
http://www.spieloase-jola.de

Erfahrungsberichte:

"Sehr laut und viel zu teuer. Immerhin hatten meine Kinder Spass. Für eine Unternehmung bei Regenwetter war es ganz ok. Ansonsten könnte ich den Indoorspielplatz kaum weiter empfehlen."
geschrieben von Sabrina Schwarz am 12.03.2016

Die Altmühltherme in Treuchtlingen


Video:Altmühltherme
Jetzt im Winter sind viele von den Wetterprognosen unabhängige Freizeitaktivitäten nicht möglich. Das Warten auf Sonnenschein und trockenes Wetter ist einfach zu frustrierend? An solchen Regentagen läd die Altmühltherme in Treuchtlingen zu einem Besuch ein. Wer hier in Treuchtlingen nur ein langweiliges Schwimmbad erwartet, der wird durch die Fakten schnell eines besseren belehrt, denn dieses Bad bietet eine 111 m Rutsche, sowie eine 80 m Rutsche, ein Wellenbad, einen Sprungturm mit 1-, 3-, und 5-Meter-Brett, einen Kleinkinderspielbereich, eine Aqua-Boulder-Wand, 5 Innen- und 1 Außenbecken (Thermalbad), ein Soledampfbad sowie eine Saunalandschaft. Die Kinder können sich in diesem Bad nach Herzenslust austoben. Für die Kinder wird das Rutschen auf der Wasserrutsche unter Garantiert das absolute Highlight sein. Im Mutter-Kind-Bereich können die Kleinsten nach Herzenslust herumkrabbeln. Bei älteren Kindern können die Eltern zwischendurch in der Sauna entspannen. Altmühltherme in Treuchtlingen ist ideal für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Altmühltherme
Bürgermeister-Döbler-Allee 12
91757 Treuchtlingen
Tel.: 09142/96020
http://www.altmuehltherme.de

Das Museum KulturLand Ries

Museum KulturLand Ries
Foto: Freilichtmuseum in Maihingen
Das Museum KulturLand Ries bietet Erwachsene und Kinder lebensnahe Einblicke in die Vergangenheit und das Brauchtum der Region. Das Freilichtmuseum in Maihingen gibt Einblicke in die Lebens und Arbeitsweise der Bevölkerung der Region in der Vergangenheit. Alte, längst in Vergessenheit geratene Handwerkskünste faszinieren die Kinder. Im Freilichtmuseum in Maihingen können Erwachsene und Kinder das Flair vergangener Zeiten besonders gut nachempfinden, wenn Sie zum Beispiel erfahren, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Das Museum KulturLand Ries auch eine schöne Alternative zu sonstigen Museen, die gerade auf Kinder manchmal sehr ermüdend wirken können. Das Museum KulturLand Ries stellt es das Alltagsleben der Landbevölkerung im Nördlinger Ries in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. Ein museumspädagogisches Programm sowie zahlreiche Sonderveranstaltungen runden das Angebot ab.

Ideale Wetterlage für den Ausflug mit ihren Kindern im Freilichtmuseum in Maihingen ist ein bedeckter, jedoch trockener Tag mit lauen Temperaturen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Museum KulturLand Ries
Klosterhof 3 und 8
86747 Maihingen

Die Charlottenhöhle in Giengen an der Brenz

Charlottenhöhle
Foto: Charlottenhöhle
(© pio3 / Fotolia)
Verborgene Schätze, bezaubernde Tropfsteinformationen oder Fledermäuse. In Höhlen verbirgt sich viel Bemerkenswertes. Die Charlottenhöhle in Giengen an der Brenz läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Der Besuch in der Charlottenhöhle bietet sich eigentlich bei jedem Wetter an. An heißen Sommertagen bieten Höhlen willkommende Abkühlung. Oft sind die Temperaturen in Höhlen oder im inneren felsiger Berge recht kühl und liegen im Sommer überraschend weit unter denen der Außenluft. Selbst im Sommer ist es meist ratsam bei Besuch einer Höhle warme Kleidung mit zu nehmen. Die Charlottenhöhle in Giengen an der Brenz ist eine Schauhöhle, die zu den Öffnungszeiten offiziell besichtigt werden kann. Schon bevor man eine Höhle betritt kann der dunkle Eingang auf Kinder und Erwachsene beklemmend und bedrohlich wirken. Wenn Sie, oder eines ihrer Kinder Angst vor engen Räumen hat, sollten Sie eine solche Höhlenbesichtigung niemals als Ausflugsziel einplanen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Sternwarte in Nördlingen

Sternwarte in
Foto: Sternwarte in Nördlingen
Bereits seit Anbeginn der Zeit sind die Menschen vom Lauf der Sterne fasziniert. Der Sternenhimmel lädt Jung und Alt zum Träumen und Forschen ein. Die Astronomie gilt als eine der ältesten Wissenschaften. Im Altertum bestimmte man mit dem Stand der Sterne die Jahreszeiten. Sternwarten, wie die Sternwarte in Nördlingen ermöglichen der ganzen Familie einen unterhaltsamen und leicht verständlichen Ausflug in die Welt der Planeten. Sind wir alleine im Universum? Gibt es erdähnliche Planeten? Und welche Sterne kann man eigentlich am aktuellen Winterhimmel sehen? Antworten auf diese Fragen liefert ein Besuch in der Sternwarte im 32 km entfernten Nördlingen. Bei gutem Wetter können die Besucher in der Sternwarte einen Blick durch das Teleskop werfen und Sonne, Mond, Venus & Co. beobachten. Weil es in der Sternwarte absolut dunkel ist, kann das bei Kleinkindern Ängste auslösen. Daher sollten normale nicht speziell für Kinder eingerichtete Vorführungen in der Sternwarte erst mit Kindern ab dem schulpflichtigen Alter besucht werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Sternwarte Nördlingen
Eugene-Shoemaker-Platz 1
86720 Nördlingen
Tel: 0 90 81/ 27 38 22 - 0
Webseite: http://www.rieskrater-museum.de/

Radtour entlang der Donau

Durchschnittliche Bewertung (1 Bewertungen):

Radtour entlang der Donau
Foto: Radtour entlang der Donau
(© Henry Czauderna / Fotolia)
Sie suchen einen Tipp für einen interessanten Ausflug mit ihrem Kind und anderen Eltern aus Donauwörth? Bei schönem Wetter bietet sich eine Fahrradtour an. Ein Tour mit dem Bike ist für Erwachsene und Kinder geeignet. Eine Radtour ist auch schon mit Kleinkindern möglich. Kleinkinder sind in einem Fahrradanhänger am besten aufgehoben. Hier haben die Kinder Bewegungsfreiheit, können ggf. zu zweit darin sitzen, schlafen, das Spielzeug griffbereit haben und sind vor Regen und Wind geschützt. Dort, wo einst die Nibelungen entlangzogen, führt heute parallel zur Donau ein wunderschöner Radweg. Die Donau ist eine europäische Lebensader. Die Route des Donauradweges verläuft familienfreundlich und mit wenig Steigungen. Die Oberflächen sind nur zum Teil asphaltiert, aber meist gut befahrbar. Der Donauradweg ist auf fast allen Teilstrecken auch für kleinere Kinder geeignet. Regelmäßiges Radfahren verringert übrigens das Risiko einer im mittleren Lebensalter häufig auftretenden Herz-Kreislauf-Erkrankung um das 20fache. Nicht nur sportliche Gründe sprechen für eine Radtour. Auf dem Sattel können Sie die Umgebung erleben, die Gedanken schweifen und die Seele zur Ruhe kommen lassen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Wohne selbt in Riedlingen und fahre selbst gerne mit meinem Sohn den Donauradweg entlang.\r\nAuf der Donauseite bei der Mismalischen Anlage, über die Brücke, am Flugplatz entlang und dann wieder nach Riedlingen. \r\nZum Abschluss gibts dann noch ein Eis für den kleinen"
geschrieben von Otto Christian am 30.06.2019

Wanderung auf dem Albsteig

Wanderung auf dem Albsteig
Foto: Wanderung auf dem Albsteig
(© Vibe Images / Fotolia)
Naturbegeisterte Eltern wissen, dass ihre Kids kaum für einen Wanderausflug zu motivieren sind. Wahrscheinlich kennen alle Eltern die Situation, wenn verzweifelte Eltern und in Tränen aufgelöste Kinder sich am Wegesrand gegenüberstehen. Mit ein paar guten Einfällen kann man Kinder aber trotz allem für einen solchen Familienausflug begeistern. Wählen sie beispielsweise eine Route entlang eines Baches und achten sie darauf, dass das Ziel der Wanderung etwas Besonderes für Kinder bietet. Das kann beispielsweise ein Waldspielplatz, oder ein Wildgehege sein. Kinder finden es aufregend auf einer Wanderung einen Staudamm an einem Bach zu bauen, Stöcke oder Rinde einzusammeln oder Ameisen zu beobachten. Der Albsteig zählt zu den zu den Klassikern unter den Fernwanderwegen in Deutschland. Der Albsteig führt auf meist naturbelassenen und sehr abwechslungsreichen Pfaden über die Höhenzüge des Juragebirges Schwäbische Alb. Wegen der teilweise erheblichen Steigungen sind nicht alle Teilstrecken für ganz kleine Kinder geeignet. Für die Wanderung mit Kindern sollte man das 1,5 bis 2-fache der normalen Wanderzeit einplanen. Planen sie bei ihrem Ausflug mit Kindern für die Kinder viele Pausen ein. [Erfahrungsbericht schreiben]

Nachmittagsausflug zum Schloss Harburg in Harburg (Schwaben)

Könige, Königinnen, Edelherren, Edelfrauen, Prinzen und Prinzessinnen haben eine magische Anziehungskraft für Erwachsene und Kinder. Was halten sie von einer gemeinsamen Exkursion zum Schloss Harburg in Harburg (Schwaben)? Sobald man die ersten Schritte durch den Torbogen von Schloss Harburg in Harburg (Schwaben) geht, ist die Abenteuerlust der Kinder geweckt. In jedem Winkel lockt das Abenteuer, ob im feudalen Speisesaal oder im pompösen Schlossgarten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Picknick am Lehenfeldsee in Kaisheim

Im Hochsommer bietet sich ein Picknick in der freien Natur an. Draußen in der Natur mundet alles gleich doppelt so gut. Besonders erlebnisreich ist ein Picknick, wenn es in der Nähe eines Sees, oder eines Gewässers stattfindet. Wie wäre es mit einem Ausflug an den Lehenfeldsee in Kaisheim. Am Lehenfeldsee gibt es für die Kinder und die Erwachsenen jede Menge zu entdecken. Neben Enten und Fröschen gibt es hier vielschichtige Pflanzen- und Tiergemeinschaften. Mit einem Kescher können Kinder Tiere fangen, die im Wasser schwimmen. Achtung: Alle Amphibien stehen unter Naturschutz und dürfen nicht mitgenommen werden. Durch die Nähe zum See ist während des Ausfluges für die notwendige Kühlung gesorgt. Denken Sie bei der Planung ihres Ausfluges an Mückenspray, denn am Wasser gibt es besonders viele Insekten.

Längst sind die Zeiten, in denen man Kinder aller Altersgruppen für den Besuch eines Wildparks oder Märchenwaldes begeistern konnte, Vergangenheit. Wenn sie gemeinsam mit anderen Eltern aus Donauwörth einen Besuch im Wildpark Duttenstein in Dischingen planen, sollten sie das nur tun, wenn sie ganz kleine Kinder haben. Wer trotzdem einen gemeinsamen Ausflug mit Kindern und anderen Eltern aus Donauwörth in einen Tierpark plant, der findet weiter unten eine Auflistung der Tiergärten in der Nähe von Donauwörth.

Skigebiete in der Region um Donauwörth

Ski und Rodelabfahrten sind am Albuch Skilift in Heidenheim an der Brenz auf der Schwäbischen Alb möglich. Es gibt dort 2 Skilifte.

Tierparks in der Nähe von Donauwörth

Vermutlich zählen Ausflüge in Tierparks für Kinder zu den besonderen Erlebnissen. Vor allem Tierparks in denen Füttern und Streicheln der Tiere erlaubt ist, vermitteln ein ganz besonderes Naturerlebnis Daher haben wir etliche Tierparks herausgesucht, die für gemeinsame Unternehmungen mit anderen Familien aus Donauwörth geeignet sind:

Tiergehege am Baggersee Ingolstadt

Das Tiergehege im 48 km entfernten Ingolstadt ist wegen seines kostenlosen Eintritts beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Donauwörth. Im Südwesten der Stadt Ingolstdt befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen ein Badesee, ein Waldlehrpfad und ein Wildgehege. In auwaldähnlicher Landschaft leben in großzügig angelegten Gehegen fünf heimische Wildarten: Wisente, Damhirsche, Wildschweine, Rot- und Rehwild. Durch den Tierpark Ingolstadtführen zahlreiche ebenerdige Waldwege, die auch für Kinderwagen geeignet sind. [Erfahrungsbericht schreiben]

Zoologischer Garten Augsburg

Der Zoo im 50 km entfernten Augsburg bietet unter anderem einen Spielplatz und einen Streichelzoo. [Erfahrungsbericht schreiben]

Wildpark Eichert Heidenheim

Das Tiergehege im 53 km entfernten Heidenheim kostet keinen Eintritt und ist deswegen gleichfalls, genauso, wie der Park in Ingolstadt, beliebtes Ausflugsziel für Eltern mit Kindern aus Donauwörth. [Erfahrungsbericht schreiben]

Osterferien 2020 in Bayern

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Betreuung des Nachwuchses in der Regel eine echte Herausforderung. Andererseits sind aber die Schulferien die Zeit, in der viele gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind oder anderen Familien aus Donauwörth möglich sind. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden Osterferien 2020 in Bayern.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Sehenswürdigkeiten in Donauwörth

Donauwörth hat eine wunderschöne Altstadt. Weitere Sehenswürdigkeiten in Donauwörth sind:
  • Kloster Heilig Kreuz

Sollten sie in Donauwörth keine Ausflugsziele finden, die zu ihnen passen, schauen sie doch mal in den folgenden Orten nach

  • Ausflüge mit Kind in Asbach-Bäumenheim
  • Ausflüge mit Kind in Kaisheim
  • Ausflüge mit Kind in Genderkingen
  • Ausflüge mit Kind in Tapfheim
  • Ausflüge mit Kind in Mertingen
  • Ausflüge mit Kind in Harburg (Schwaben)
  • Ausflüge mit Kind in Buchdorf
  • Ausflüge mit Kind in Oberndorf a.Lech
  • Ausflüge mit Kind in Niederschönenfeld
  • Ausflüge mit Kind in Allmannshofen
  • Ausflüge mit Kind in Daiting
  • Ausflüge mit Kind in Schwenningen
  • Ausflüge mit Kind in Buttenwiesen
  • Ausflüge mit Kind in Marxheim
  • Ausflüge mit Kind in Mönchsdeggingen
  • Unternehmungen in Donauwörth bei Regenwetter

    Bei den meisten auf dieser Seite vorgestellten Freizeitaktivitäten mit Kind in Donauwörth handelt es sich um Outdooraktivitäten. Unternehmungen bei Regenwetter in Donauwörth haben wir auf einer seperaten Seite zusammengestellt.

    Daten: Statistisches Bundesamt 2012 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: http://www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-donauwoerth-097790131131.html und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Donauwörth bei Singlemama.de. Foto von Donauwörth: Helmlechner / wikipedia / Fotolia.com


     

    Ausflugsziel eintragen

    Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

    Ausflugsziel eintragen

    Suche nach Postleitzahl

    Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

    Postleitzahl:

    Ausflugstipps

    Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Donauwörth

    Tierparks in
    Tierparks im Raum Donauwörth

    Baumhausherberge in Pöttmes
    Baumhausherberge in Pöttmes

    Kletterhalle in
    Kletterhalle in Donauwörth

    Eisstadion in Donauwörth
    Eisstadion in Donauwörth

     in
    Indoorspielplatz in Gunzenhausen

    Altmühltherme in Treuchtlingen
    Altmühltherme in Treuchtlingen

    
Museum KulturLand Ries
    Museum KulturLand Ries

    
Charlottenhöhle
    Charlottenhöhle

    Sternwarte in
    Sternwarte in Nördlingen

    Modellbahn in
    Radtour entlang der Donau

    Single mit Kind Reisen

    Kontakt

    Impressum